Livarno Lux Lidl Smart Home Zigbee Geräte

  • @Lucifer Morningstar

    Magst du verraten wie du das hinbekommen hast?

    Klar doch. Mit viel suchen und beschäftigen auf GitHub. Spaß beiseite.


    Erstmal ganz normal in Phoscon hinzufügen. Das er nicht aufgeführt wird stört erstmal nicht. Bei mir läuft das alles im Docker Container. Mit VNC verbunden um unter Deconz auf denrechten Punkt innerhalb des Sensors klicken. Es klappt so eine Art Menü auf. Auf ich glaube es war "Basis" klicken und anschließend in der Cluster Info auf den Button "EXEC" unter "Zone Status Change Notification" und "Zone Enroll request". Ist etwas verwirrend. Aber wenn man es erstmal gefunden hat ist es ganz einfach.


    Hier ist der Post der mir die Lösung brachte. Weiter oben sind auch Screenshots vom Menü was aufklappt

    https://github.com/dresden-ele…62#issuecomment-737848583


    Gerade eben habe ich den deconz Container geupdated. Der Sensor wird jetzt auch unter Sensoren in Phoscon aufgeführt. Also versucht es erstmal übers updaten.

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lucifer Morningstar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gibt's schon was neues? Über das Hue Plugin werden zumindest meine Birnen in HomeKit angezeigt, steuern kann ich sie aber leider nicht.

  • Ich konnte meine Birnen bereits vorher schon problemlos über Homekit steuern.


    OT: Danke DJay ;)

  • Ich konnte meine Birnen bereits vorher schon problemlos über Homekit steuern.


    OT: Danke DJay ;)

    Die Lidl Birnen?😳 Okay, was hab ich denn falsch gemacht?!🙈


    Edit: Hue Plugin erneut installiert, homebridge neugestartet und plötzlich gehts. Oh man. 😁

    Einmal editiert, zuletzt von Robson ()

  • Hier geht es nur, und ausschließlich nur, um Livarno Lux Lidl Smart Home Zigbee Geräte !

    Alles andere wie Deconz, Phoscon, Automationen oder Smalltalk bitte in den entsprechenden Unterforen, bzw, in den vielen bereits vorhandenen Posts besprechen. Alle Posts die nicht unmittelbar mit dem Thema zusammenhängen werden ausnahmslos gelöscht. Bitte an die Forenregeln halten.





  • Hallo, wollte mir 2 GU10 LEDs von Lidl für die Abzugshaube holen. Für Home brauche ich ja dann das Hue Plugin. Wie sieht das dann aus? Habe ja meine anderen Hue Lampen sowieso in Home. Werden durch das Hue Plugin nur die Lidl Lampen angezeigt oder auch alle schon vorhanden dann doppelt in Home?

  • Habe mir auch mal die Lampen und das Gateway aus dem Lidl gekauft. Dachte wenn ich das ganze über die Tuya App (SmartLife) einrichte habe ich die Lampen im Anschluss auch in meiner Homebridge. Pustekuchen. Alle Geräte die im SmartLife drin sind werden angezeigt, nur die Lidl Lampen nicht. Hat es irgendwer mal mit dem Lidl Gateway zum laufen bekommen?


    Das Lidl Zeugs macht mich irre. Hab noch ein paar Fernbedienungen gebraucht. Leider gibt es diese Smartdimmer von Lidl nicht einzeln zu kaufen. Also die Hue geholt. Der will sich aber nicht mit der Lidl Bridge verstehen oder ich bin einfach zu blöd dafür. Die Lampen konnte ich dann aber direkt mit dem Dimmer von Philipps verbinden. Dummerweise kickt er sie dann aus der Bridge raus.


    Jemand ne Idee wie ich beides nutzen kann?

    Homebridge auf einem MacMini, iPad Air als Zentrale

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Balronu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Zusammen,


    Nach einigem bastel, hier lesen usw. läuft meine Homebridge mit ConBee2, diversen Plugins so genial, dass ich im Kreise grinse....

    Mein Lidl-LED-Panel läuft super. Kalkweiß und Warmweiss, dazu die Helligkeit. Einfach gut und in HomeKit eingebunden.


    Nur: wie bekomme ich die mitgelieferte Fernbedienung dazu?

    Ich stehe auf dem Schlauch...


    Kann mir jemand helfen?


    Danke

    Vom Anfänger zum Anfänger mit Sternchen mutiert, würde ich sagen. ^^

    Raspberry PI3 mit Homebridge aufgesetzt. Mit Standard PiImage. YES!


  • Falls es jemanden interessieren sollte;

    Das Livarno Lux Stimmungslicht fungiert obwohl es Batterie/Akku Betrieben ist als Repeater im Zigbee Netzwerk.

    Mich hat es verwundert das es so läuft, da ich bisher gedacht habe das nur Geräte welche fest mit Strom verbunden sind als Repeater fungieren.

    https://www.lidl.de/de/livarno…zigbee-smart-home/p365242 bzw. im Retoura-Shop / bucht noch verfügbar für ca. 28€.