Frage zur Steuerzentrale in Homekit

  • Guten Tag,


    ich betreibe in meinen Haus 1x Apple TV 4K im Wohnzimmer Erdgeschoss und einen HomePod Mini im Esszimmer das direkt neben dem Wohnzimmer ist. Im 1 Stock habe ich einen zweiten HomePod Mini und meinen LG TV mit HomeKit. Jetzt mein Problem, seit ich die Minis habe geht die Automation LG TV an und LED Streifen TV Bank an nicht mehr bzw. wenn der TV ausgeschalten wird das die LED ausgehen. Es wird mir immer der Mini im Esszimmer als Zentrale angezeigt dieser ist natürlich nicht in der BT Reichweite.


    Hat jemand einen Tipp was ich machen kann?


    Danke und gesund bleiben.


    Mathias

    2 Mal editiert, zuletzt von Mathias27 ()

  • Du scheinst irgendwas in deinen Text eingefügt zu haben, wodurch er etwas durcheinander kam....


    Du hast also 2 HomePod minis, einen im Erdgeschoss und einen in der Nähe des Fernsehers.

    Seit ich meinen angeschlossen habe, ist er immer nur "standby" und der große HomePod "verbunden".

    Das regelt sich leider automatisch -warum auch immer.

    Aber die Probleme mit deinem Fernseher dürften eher weniger damit zu tun haben, da nur Bluetooth-Verbindungen über den mini laufen. WLAN verbindet sich über den Router. Von daher nimm mal die HomePod minis aus dem Home, beobachte, ob es wieder funkktioniert und dann die minis wieder nacheinander einbinden...

  • Also meines Wissens nach, wenn du mehrere Steuerzentalen hast, dann erweiterst du die Bluetooth Reichweite. Egal welche Steuerzentrale gerade als "aktiv" gekennzeichnet ist, die anderen haben dennoch Bluetooth Verbindung zu deinen Geräten. Das machen die Steuerzentralen einfach unter sich aus. Im Prinzip sind die anderen Steuerzentralen in dem Moment dann Range extender.

  • Mathias27 -damit leben hieße ja, resignieren und das wollen wir nicht !

    Es geht immer um 2 Reichweiten:

    einmal die WLAN-Anbindung des -mini für seine eigentlichen Funktionen

    und dann die BluetoothReichweite, falls z.B. Eve-Geräte eingebunden werden sollen.


    Ich habe die Tage einen HomePod mini an eine Stelle gesetzt, wo vorher ein AppleTV 4 seinen Dienst tat.

    In dem Bereich sind 3 Eve Energy-Stechdosen -läuft bestens.

    Dazu müssen eben beide Reichweiten stimmen.

    Was soll denn der -mini im Esszimmer leisten ?

  • Allem Anschein nach sollen einige Minis Probleme mit der Wlan-Verbindung haben...

    https://www.maclife.de/news/wl…t-probleme-100118069.html

  • Servus,


    der Mini im Esszimmer ist eigentlich nur da für Intercom und etwas Radio beim Frühstücken bzw. Essen, sonst hat dieser keine Funktion. Der Apple TV 4K ist nur damit der etwas ältere TV smart ist.


    Der HomePod Mini in OG ist auch eher für Intercom im Haus mehr hat auch dieser nicht zu tun und ab und zu Hey Siri schalte Heizung oder Lichter ab.


    Was ich nicht verstehe ist wenn ich Automation TV an und meine Stehlampe mit Yeelight an erstelle funktioniert es ohne Probleme! Aber eben mit dem LED Streifen von Osram geht nur sporadisch.