Hallo zusammen,
bin noch in der Planungsphase da ich das ganze erst umsetzen kann und will, wenn mein Haus fertig gestellt ist. Habe schon vieles erlesen, aber so recht bin ich bei ein / zwei Sachen noch nicht hingestiegen.
Voraussetzung:
Das Haus hat ein Grundstück von ca. 6 x 30 Meter und das Haus selbst 6x10 Meter auf drei Etage.
1.) Steuerzentrale
Ich besitze schon ein Apple TV 4k mit 32 GB. Diese wird sich im Wohnzimmer im EG befinden. Das wäre dann direkt an einer Hausecke, aber ca. mittig des Grundstücks.
Reicht es aus wenn eine Steuerzentrale (sprich ein Apple TV 4k) sich im WLAN befindet oder haben diese eine andere (begrenzte) Reichweite?
2.) Diverse Geräte benötigen ja einen HUB. Habe wohl vor unter anderem bei Bosch (Rauchmelder und Rollädensteuerung) und Aqara (Fensterkontakte, Wassermelder, Temperatur- und Feuchtigkeitssensor, etc.) zuzuschlagen. Das Licht wird wohl in Richtung Hue gehen. Steckdosen ggf. Aqara oder Fibaro. Bei der Klingel und ggf. Heizung bin ich mir noch nicht schlüssig.
Reicht es hier aus ein Gerät im Haushalt / im WLAN zu haben oder haben die eine begrenzte Reichweite rund um den jeweiligen HUB? Sprich reicht jeweils ein HUB (in meinem Fall jeweils einen HUB von Bosch, Aqara und Hue) für das ganze Hause, egal wo der steht (Hauptsache im WLAN des Apple TVs) oder muss man ggf. mehrere HUBs integrieren, um in jede Ecke / an jeden Sensor zu kommen?
Danke im Voraus für die Mühe Kommentare zu schreiben und mir die Welt (zumindest in den Hinsichten) zu erklären. ✌️
Gruß,
Martin