Homebridge Web Services

  • Hey, erstens nochmals danke an die großartige Community. Ich habe selten so gute Anleitungen wie hier gesehen. Weiter so!


    Ich würde gerne meinen Raspberry 4 für alle Services nutzen. Das heißt Homebridge, Pi-hole, Unifi Controller, Debmatic oder Raspberrymatic usw. Leider ist aber hier das Problem, anders als bei Virtualisierungen, Sie greifen alle auf den gleichen Netzwerkadapter zu. Heißt im Umkehrschluss alle Web Admin Oberflächen laufen über eine IP-Adresse. Sobald ich den Unifi Controller Service starte ist die Homebridge nicht mehr erreichbar und umgekehrt. Hatte irgendjemand ähnliche Probleme und wie habt Ihr das Problem gelöst? Reverse Proxy? und wenn ja wie? Zudem würde ich gerne meine CCU2 abschalten und die Steuerung auf den Raspberry verlagern. Was mit Debmatic möglich wäre aber dazu gibt es noch keine Homebridge Plugins um Heizung und Co. zusteuern, oder? (Laut Alex Reinert ist auch noch nichts geplant) Und Raspberrymatic ist leider ein komplett eigenes Betriebssystem, das nicht einfach nebenbei installiert werden kann, wenn ich das so richtig verstanden habe. Leider habe ich nichts konkreteres in anderen Foren gefunden :/ Vielen Dank!



    • Hilfreich

    Den Zugriff auf unterschiedliche Web-Oberflächen kann man über das ändern der Ports regeln. Homebridge läuft bei mir auf Port 8080, Pi-Hole auf Port 8081 usw. usw.

  • Dankeschön! Kann ich, unbeachtet von well known Ports, registered Port usw., mir Ports aussuchen die ich will oder kann es passieren das Homekit, Hue etc. nicht mehr kommunizieren können. Was empfiehlt sich eigentlich in der Situation mit mehreren Services? Docker oder einfach nur immer brav die Ports ändern?