Homebridge Crash nach update und startet nicht mehr

  • Hi,


    hab ein kleines Problem mit Homebridge auf dem Raspberry.

    Hab heute ein Update von Node, Homebridge-Heu und Homebridge-Ring durchgeführt.


    Dabei habe ich zwei Instanzen von Hombridge laufen, wenn das relevant ist.

    Die updates der Plugins direkt aus dem Webinterface von Homebridge-UI.

    Das Node Update von 14.15.0 auf 14.15.1 über Homebridge service.


    Nach dem neustart der Homebridge aus dem Webinterface konnte ich nur sehen, das diverse Plugins nicht mehr gestartet werden konnten.

    Es gab die folgende Fehlermeldung.


    Code
    Cannot assign to read only property 'toString' of object '#<Cancel>'

    Da alles nix geholfen hatte, hab ich den Raspi neu gestartet und normal werden über Homebridge Service die beiden Instanzen automatisch geladen und ich kann über die Ports zugreifen.

    Das funktioniert leider auch alles nicht mehr.


    Ich bin leider absolut keine Linux Experte und hatte mir alles zur Installation angelesen und auch ein Stück dafür gebraucht bis alles stabil lief ;)


    Wenn ich versuche die Hombridge über Hombridge Service manuell aus dem Terminal zu starten, bekomm ich die folgende Meldung.

    Ich hoffe ihr habt einen Tip für mich, möchte ungern alles neu aufsetzen.


  • Hi,

    habe das exakt gleiche problem nach dem Update von Node bei mir kam es aber erst richtig als ich auf die neuste Version der config ui geupdated habe. Downgrade davon hat bis jetzt nix genützt. Habe ich versucht mit:


    Code
    npm install -g [email protected]

    aber eben als user pi und da bin ich mir nicht sicher ob es das auch für die Homebridge funktioniert hat.


    Lief bei mir auch noch selbst nachdem ich Neustarten musste um neue Geräte hinzuzufügen, aber erst nach dem Neustart, der wegen dem Update der Config UI x ausgelöst wurde, ging es bei mir nicht mehr an. Es ist auch der gleiche Fehler.

    Falls das jemandem anderes weiterhilft. habe leider auch keinen Plan ;(.

  • Welche Node und config-UI Versionen habt ihr den am Laufen?

  • Node 14.15.1

    Config-UI 4.34

    bin nach der Fehlermeldung mal auf 4.33 zurück, keine Änderung


    Hatte heute zuerst homebridge-hue und homebridge-Ring auf die aktuelle Version geupdatet.

    Und danach Node von 14.15.0 auf 14.15.1.

    Kann mal die homebridge.log hochladen wenn es hilft

  • TypeError: Cannot assign to read only property 'toString' of object '#<Cancel>'


    Das #-Zeichen wirkt als hätte es da nix verloren... aber ich bin nicht sicher.


    edit: scheint nix damit zu tun zuhaben, aber hier ein Link zum Fehler


    https://flaviocopes.com/cannot…readonly-property-export/

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.2.3 (ggf aktuellste)

    MacMini mit Homebridge zZ v1.1.6 (kA warum)

  • Ich schließe mich dem Ganzen mal an. Bin gerade dabei auf meinem neuen Pi4 Homebridge zu installieren.

    Habe die Anleitung von Smartapfel benutzt.


    Hab vorher alle möglichen Updates gezogen.


    [email protected]

    Node: v14.15.1



    Folgende Fehlermeldungen habe ich nach dem Neustart der Homebridge:



    [Homebridge UI] TypeError: Cannot assign to read only property 'toString' of object '#<Object>'

    [Homebridge UI] Caught Unhandled Rejection Error :: Details Below

    TypeError: Cannot assign to read only property 'toString' of object '#<Object>'

    at [object Object]

  • Auch ich schließe mich dem Thema an. Nach dem heutigen Update der Homebridge UI kann ich das User Interface nicht mehr starten. Homebridge selber startet aber und arbeitet.


    Hier die Fehlermeldung bei mir:


    Nov 25 19:56:40 raspberrypi homebridge[1731]: [25/11/2020, 19:56:40] [Homebridge UI] TypeError: Cannot assign to read only property 'toString' of object '#<Object>'

    Nov 25 19:56:41 raspberrypi homebridge[1731]: [25/11/2020, 19:56:41] [Homebridge UI] Caught Unhandled Rejection Error :: Details Below

    Nov 25 19:56:41 raspberrypi homebridge[1731]: TypeError: Cannot assign to read only property 'toString' of object '#<Object>'

    Nov 25 19:56:41 raspberrypi homebridge[1731]: at [object Object]


    Hilfe!

  • Also die UI mit 4.34.0 läuft bei mir schon seit paar Tagen ohne Probleme, allerdings mit Node 14.15.0. Vielleicht macht das schon den Unterschied.

    Zu eurem Problem gibt es schon ein Issueauf Github, allerdings noch ziemlich frisch und ohne Lösungsvorschlag. Da mal ein Auge drauf lassen, was da so in nächster Zeit passiert.

    Wem es langweilig ist und ohne HB nicht auskommt kann spaßeshalber die Node mal zurückdrehen auf 14.15.0

  • Die Meldung erschien das erste mal nach dem heutigen Update von homebridge-hue und homebridge-Ring.

    Kann leider nicht sagen was von beiden der Auslöser war, hab sie direkt nacheinander geupdatet.

    Ich glaube die config-Ui war bei mir schon auf 4.34.

    Nach der Fehlermeldung beim Restart hab ich noch das Node Update von 14.15.0 auf 14.15.1 durchgeführt, wurde beim Update von homebridge-hue empfohlen.


    Zurück hatte ich schon versucht, da kommt auch die Fehlermeldung.

    Ich Versuch es morgen noch einmal.

  • Wie der Titel oben schon sagt, startet meine Homebridge nicht mehr :(


    PiHole ist installiert. Wenn jemand noch meine Config braucht, gibt Bescheid.


    Hier mal der Auszug meines Startprotokolls


  • In dem Log ist kein richtiger Fehler zu erkennen, vermutlich hast du den nicht mit kopiert. Gestern

    gab es schon eine Diskussion, wo eventuell auch auf ein Node update zurückzuführen wäre.

  • Mehr zeigt er mir leider nicht an. Im Webinterface steht nur das es gestoppt wurde.


    gestartet habe ich es über das Terminal mit den Befehl


    sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge

  • Nur zur Info: bei mir läuft die Homebridge mit config-ui 4.34 und node 14.15.1, allerdings habe ich das hue-plugin nicht installiert. Vielleicht hilft das bei der Fehlversuche oder die HB wieder ans Laufen zu bekommen.

    Ich bisher noch gar keine Plugins installiert 😅


    Erstinbetriebnahme sozusagen^^

  • Dank Bananajoe86 und dem github link, bin ich ein stück weiter und das gui läuft wieder.

    Es gibt einen neuen thread, wie das Problem behoben werden kann. GitHub Link


    Zitat

    This seems to be caused by an outage or issue elsewhere on the internet / npm registry - whatever it was seems to have been resolved now.

    Allerdings hab ich immer noch das Problem, dass die folgenden plugns nicht starten.


    homebridge-ring

    homebridge-yamaha_MC2

    homebridge_weather


    Bin jetzt den radikalen Weg gegangen und hab alle 3 Plugins deinstalliert und alles andere wieder auf den neusten Stand gebracht.


    Jetzt läuft erst einmal alles wieder, jedenfalls die wichtigsten Sachen wie mein Phoscon und HomeMatic.

    Werde mal versuchen den Fehler einzugrenzen.


  • Seit gestern Abend läuft sie komischerweise wieder. Habe nix gemacht. Vielleicht war irgendwas nicht erreichbar.

  • Heute benötige ich eure Hilfe. Nach dem Update div. Plugins startet meine Homebridge

    nicht mehr bzw. wird gestoppt. Mit der Fehlermeldung im Log kann ich nicht wirklich

    was anfangen. Wenn mal jemand drüber schauen könnte?

  • Vielleicht hilft es, wenn du den Cache löschst:

    sudo rm -rf /var/homebridge/accessories

  • sschuste, hab das Problem doch sicherheitshalber mit Wiederherstellung aus Backup

    beseitigt. Nach Aktualisierung der Plugins tritt der Fehler im Moment nicht auf, hoffe daß

    es so bleibt. Danke trotzdem für Deinen Tip.:thumbup: