Eve Energy will sich nicht mit Thread verbinden!

  • Wow,

    ich hatte noch an deine Situation gedacht, als ich vorgestern einen neuen Thread-Strip in Betrieb genommen hatte. Zunächst erschien er auch nur als Bluetooth-Verbindung. Nach über einem Tag hatte sich alles so eingerichtet, dass unter der Eve-App alles was Thread kann, auch so verbunden ist. Mann merkt es auch sofort an der Schaltgeschwindigkeit !

  • Hi zusammen,


    meine Nanoleaf A60 habe ich jetzt via Home eingebunden. Update der A60 ist gemacht, der HP Mini und auch die A60 wurde im Nachgang noch mal vom Strom genommen.


    Jetzt zeigt die Eve App dennoch weiterhin, dass die A60 per Bluetooth geschaltet wird. Trotzdem taucht sie im Threadnetzwerk als "Router" auf. Ich wüsste nicht, was ich jetzt noch anders machen soll , hat jemand eine Idee?


  • Ich hatte das auch einmal so, hat sich durch Nichtstun von selbst geregelt.

    Das Thread-Netzwerk verbindet sich immer neu -kannst ja mal eine Komponente Aus -und wieder Einschalten.

    ja das habe ich auch schon mehrfach gemacht. Auch die Leuchte nochmal aus Home gelöscht und dann über die Eve App hinzugefügt - bisher änderte sich nichts. Finde das irgendwie merkwürdig, dass sich das scheinbar erstmal "eingrooven" muss, bis das steht. Wenns nicht geht, geht die wieder zurück und ich versuche es mal mit nem Eve Energy - vielleicht funzt das dann besser.

  • Du hast nichts zu deinem Thread-Router oder weiteren thread-fähigen Geräten geschrieben.

    Es kommt mir so vor, dass die A60 den Router stellt, weil sie nichts anderes findet.

    Ich habe 10 Geräte von Eve und Nanoleaf mit 2 HomePod mini auf 3 Etagen, da kann ich schon nachvollziehen, was sich wie stark mir wem verbindet.

  • ulti

    Ich bin mal deinem Rat gefolgt und hab mal einen Tag abgewartet. Nach einen Tag (ohne die Leuchte in Home zu haben) und ich sie jetzt nochmal neu integriert habe, gehts - zumindest sieht es jetzt so aus. Mich wundert jedoch, dass der HP mini nicht als Router angezeigt wird - ist das normal? Dennoch meckert der HP mini beim schalten der Eve Aqua manchmal noch rum, dass er das Gerät nicht erreicht; schaltet es aber trotzdem vernünftig.

    Bilder

  • Ich hab einen ganz interessanten Kommentar gefunden bzgl. „HomePod mini wird nicht als Router angezeigt“. Was jedoch der Hintergrund ist bleibt fraglich:

  • ...jetzt wir es eigentlich klar, da die Thread-Anzeige bisher nur in der Eve-App möglich ist.

    Da scheint die Voraussetzung zu sein, dass ein Eve-Thread-Gerät im Netz vorhanden ist.

    Bei mir waren die Eve-energy schon vorhanden, bevor ich weiter aufgerüstet habe, weshalb ich diese Erkenntnis wohl übersprungen habe.

  • Ich habe mir eine Nanoleaf A19 Lampe gegönnt um ein bisschen mit Thread rumspielen zu können.


    Nach dem Pairen habe ich die Firmware aktualisiert, es stehen 2 HomePod Minis in Reichweite. :thumbup:


    In der Eve App kann man sich ja das Thread Netzwerk anzeigen lassen. Da taucht die Birne auf, allerdings nur per Bluetooth verbunden.

    Habe schon alles aus und wieder eingeschaltet, Bluetooth am iPhone deaktiviert... egal was ich mache, keine Verbindung über Thread. :cursing:


    Kann man das irgendwie forcieren?


    Edit: Die Lampe habe ich auch schon nach dem Update einem Factory Reset unterzogen... (aus purer Verzweiflung)

  • Na das ist wirklich hilfreich, allerdings lässt die Schaltzeit wirklich Bluetooth vermuten. SEHR träge. Bestimmt über 1 Sekunde, das sollte per Thread schneller gehen, oder?

  • Na das ist wirklich hilfreich, allerdings lässt die Schaltzeit wirklich Bluetooth vermuten. SEHR träge. Bestimmt über 1 Sekunde, das sollte per Thread schneller gehen, oder?

    Das muss ich allerdings auch sagen. Zumindest kann ich das beim Eve Aqua so bestätigen. Es hängen 2 Stück draußen; 2cm auseinander. Zwischen HP und Eve Aqua ist die A60 als Router geklemmt - vielleicht 7m entfernt vom HP Beim vorderen eve funktioniert es richtig schön schnell, beim anderen eher langsam, z.T. erreicht der HP ihn gar nicht. So richtig solide erscheint mir das ganze also irgendwie nicht. Ich kann es aber auch nicht nachvollziehen, wo der Fehler liegt, weil das Threadnetz nicht wirklich aufschlussreich einsehbar ist

  • Das stimmt: "wirklich aufschlussreich einsehbar" ist es nicht.

    Erforderlich ist aber mindestens ein HPmini, ich hoffe, du meinst den, sonst kann es nicht funktionieren.

    Zukünftig reiht sich das neue AppleTV noch dazu...

  • Jap, ich meine den HP mini. Ich werde demnächst noch den Versuch mit einen Eve Energy machen. Vielleicht funktioniert das besser. Stutzig macht mich jedoch irgendwie, dass nur der eine Eve Aqaua aufmuckt.

  • Bleibt nur noch die Möglichkeit, dass eine Aqua das Vorgängermodell ist ?

    Kann ich ausschließen denke ich, da der sicherlich sonst nicht im Threadnetzwerk auftauchen würde oder?

  • Ok.. ich habe jetzt seit Tagen nichts gemacht und auch die Lampe nicht wirklich genutzt. Auf einmal wird Sie auch in der Eve App als Thread Router angezeigt und funktioniert schnell und problemlos... irre

  • Hi,


    ich habe mir ein eve aqua (20ebm..., FW 2.1, Hardware 1.1) gekauft. Leider war die Reaktionsgeschwindigkeit so schlecht, dass man es echt nicht benutzen konnte. Dann habe ich mir auf Empfehlung des Supports einen homepod mini gekauft wg. Thread.

    Leider bekam ich da beim Netzwerk Test in der eve App endlos "Netzwerkstatus prüfen". 1-2 mal kam irgendwann eine Info zu dem Aqua -> Verbindung per Bluetooth. :(


    Da die Entfernung rund 7-8m + Wand ist, habe ich mir zur Verbesserung des thread-Netzwerks sogar noch ein eve energy gekauft.

    Ergebnis: ich bekomme weiterhin endlos "Netzwerkstatus prüfen". Ich habe alle drei neu gestartet. Energy ist 50cm vom HomePod entfernt. :cursing:


    Was muss/kann ich denn noch machen, um endlich ein funktionierendes thread-netz zu haben und dies in der app auch angezeigt zu bekommen?

    Ich bin ratlos.


    Viele Grüße

    Chris

  • Ich kann’s nur wiederholen.


    Beide Endpoint Devices (Steckdose und Aqua) aus dem Homekitscenario entfernen, beide resetten und HomePod neu starten.


    Steckdose 1m vom HomePod unter Strom setzen, etwas warten und in HK anmelden.


    Dann 1m „hinter“ der Steckdose die gleiche Prozedur mit dem Aqua.


    Mal nen Tag das so liegen lassen.


    Nächsten Tag das ganze „strecken“. Ich meine so was wie die Steckdose in die Mitte und den Aqua auf die Endposition von deinen 8m.


    Warten.


    Nächsten Tag sollte sich alles eingependelt haben und natürlich via Thread fahren.