Fritz-Mesh und HomeKit

  • Hallo Zusammen


    Ich habe seit dem letzten Update 13.4 massive Problem mit unserer Netatmo Doorbell bekommen. Ich bin schon länger mit dem Support von Netatmo in Kontakt. Da aber die Doorbell in der Netatmo App durchgend funktioniert und auch eine ander Reolink Kamera mittels Homebridge nicht mehr in HomeKit angezeigt wird vermute ich, dass es eher an meinem WLAN liegt. Ich habe ein Fritz-Mesh mit einer 7530 auf dem Dachboden und einem 600 Repeater für das mesh im EG. Die Netatmo Doorbell verbindet sich nur mit dem Repeater während die AppleTV (ich habe zwei als Hub eingerichtet) meist direkt am Router per WLAN verbunden sind.

    Was sind eure Erfahrungen mit Fritz-Mesh und HomeKit? Welche Einstellungen sollte man vornehmen?

    getrenntes SSIDs für 2,4 und 5GHz

    getrennte SSID für Fritte und Repeater

    feste Kanäle oder automatisch

    etc etc


    Würdet ihr mir zu Eero raten? ich bin echt langsam genervt.

    Da ich eine Homebridge nutze kann ich nach einem Neustart der Bridge sehen, dass sobald ich den Stream der Reolink öffnen die Homebridge eine Meldung ausgibt und den Stream öffnet. Nach ein paar Minuten merkt die Homebridge aber schon gar nicht mehr, dass ich den Stream überhaupt öffnen will. Im Log fehlen dann die Nachrichten "open Stream xyz". Also ob der AppleTV die Nachricht nicht weiter gibt und mir nur "no response" anzeigt. Alle anderen HomeKit Geräte sind aber tadellos erreichbar sowohl die HUEs mit nativen HomeKit als auch Licht und Schalter die sonst so über meine Homebridge laufen. Nur die beiden Kameras nicht. Das ganze hat wie gesagt plötzlich eingesetzt nachdem es eine ganze Zeitlang ohne merkliche Probleme funktioniert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Tinkous ()

  • Ich hab eine Fritzbox und einen Repeater. Hab bei den Grundeinstellungen nichts umgestellt und funktioniert.

    Gleiche SSID auf beiden Frequenzen. Automatische Kanäle. Ich überlege derzeit ob ich den Repeater über Kabel verbinde wg. höherer Reichweite. Da darf man nicht vergessen auf Kabelverbindung umzustellen sonst wird die Verbindung langsamer.


    walta

  • Mittlerweile wird der Datendurchsatz bei einer „Wlan Brücke“ nicht mehr halbiert. Die Zeiten sind zum Glück vorbei! Aber unabhängig davon ist eine Kabelverbindung natürlich immer die stabilste Lösung.

  • Hab ich vielleicht missverständlich geschrieben. Wenn der Repeater zuerst über WLAN gekoppelt ist und dann über Kabel, ohne umstellen, angeschlossen wird, dann funktioniert er. Allerdings nicht so schnell wie er eigentlich könnte.

    Hab ich mal ausprobiert.


    walta

  • Habe auch ein Fritzbox (2) & Fritz Repeater (1) Mesh Netzwerk. Getrenntes 2,4 und 5 GHz WLAN. Jedes seine eigene SSID. Homekit und Homebridge haben keine Probleme.

  • Habe 2 Fritzboxen (Per LAN Kabel verbunden) und 3 Repeater (2 per Lan Kabel verbunden und einen Repeater per WLAN Brücke), 1 Homebridge(per LAN Kabel verbunden) sowie 2 AppleTVs (auch per LAN Kabel).

    Habe die gleiche SSID auf beiden Frequenzen und auch automatische Kanäle eingestellt.

    Habe noch nie Probleme gehabt damit.

    Habe Shellys direkt an den Repeatern hängen und es funktioniert ohne Probleme

    Handy etc springen automatisch von Accesspoint zu Accesspoint und wechseln die Frequenzen wie sie es gerade brauchen.

  • Hallo zusammen


    bei mir besteht folgendes Setup


    FB 7490 Router im Keller an der TAE-Dose und als Mesh-Master

    FB 4040 via Lan als Brücke im OG + Mesh-Repeater

    FB Repeater 1200 - Mesh

    FB Repeater 300 - Mesh

    2,4 + 5 Ghz mit gleicher SSID


    Die 7490 hatte vor kurzem ein Update auf die aktuelle, glaube 7.21, Version erhalten. Danach lief hier mal so gar nix mehr in Sachen Smart Home.

    Die 4040 wird leider nicht mehr unterstützt und rennt auf 7.14


    Homebridge via WLAN an 4040. ATV via WLAN an FB Rep. 1200


    Ich hatte immer das Problem wenn ich im Büro war (7490) kam nach meinem engestellten Thresold beim People-Plugin die Meldung das ich abwesend wäre. Ein Zugriff via WLAN vom iPhone auf Homebridge, die Home-App war nicht mehr möglich. Das Scriptable-Homebridge-Widget 'Homebridge-Status' meldete auch 'Nicht im Netzwerk'.

    Home App am Mac vie Lan erreichbar - aber People sagt Abwesend.


    Des Weiteren wurden keine Shelly mehr gefunden bzw. sind regelmäßig als offline markiert gewesen. Roborock knallte in regelmäßigen Abständen Errors in die Log der HB von wegen 'Timeout - Device not rechable'


    Nach langer Fehlersuche - bzw. nachdem ich den Fehler vermeintlich gefunden hatte - hab ich nun folgendes geändert


    Homebridge via LAN an 4040 und am Pi WLAN deaktiviert

    5 Ghz aus - Shelly alle ohne Probleme erreichbar, Roborock erreichbar - lange rede kurzer Sinn - Alles bis auf das People-Plugin läuft jetzt so wie es sein soll. Smart und dauerhaft erreichbar.


    Kann nun auch vom iPhone aus dem Keller heraus auf Bridge, Status-Widget und Home-App zugreifen / benutzen.


    Evtl. hilft dir das bei deinem Problem weiter.


    Ansonsten bin ich erstmal weg davon weitere AVM Geräte als Reapeter oder ähnliches anzuschaffen.

    War eher bei den Unifi Geräten - wobei mich dort ein Beitrag von heute auf ifun.de erstmal warten lässt.

    Aber im moment wird da erstmal nix investiert - läuft ja.


    Vllt. hab ich auch irgendwie ein Fehler in meinem Setup - falls jemand von euch sich da mehr auskennt - immer her damit