Home App hängt sich auf

  • Allmählich fange ich an über das Homekit zu schmunzeln,


    immerhin ist heute über die EVE App konfigurierter Fenster Offen Modus EINE Heizung ausgegangen, sollten zwar 5 sein die ausgehen aber immerhin. Habe ja nur ein paar Hundert Euro ausgegeben um etwas Heizöl zu sparen und bei der perfekten Umsetzung des Homekit Systems amortisiert sich die Investition in 200 Jahren, grins


    Vince304 da ich keine einzige Automation in der HomeApp einrichten kann werde ich gerne deinen Vorschlag testen.


    Dazu habe ich allerdings Fragen weil ich eine Trennung bisher nur gemacht habe wenn mein IPhone den Besitzer gewechselt hat und ich vorher alles aufs neue IPhone überspielt hatte.


    Wenn ich jetzt mein IPhone trenne von der ICloud und wieder anbinde sollte ja nichts passieren, Sprich Datenverlust, weil wieder alles gesynct wird, richtig?


    Gruß

  • Schau unter Einstellungen was alles in die iCloud geladen wird. Falls etwas wichtiges nicht hochgeladen wird würde ich das vorher anstellen und eventuell sogar ein Backup erstellen vom iPhone. Normaler weiße solltest du gefragt werden ob die Daten auf dem idevice gespeichert werden sollen.

  • Habe jetzt meine Frau via Home App alle Rechte über den Homepod (Homekit) gegeben und siehe da ich kann alle Automationen erstellen, nutzen tut sie ein Iphone XR.


    Problem liegt also an meinem Iphone 8.


    Weis jetzt nur nicht ob es ein Hardware oder Software Fehler ist und ob das trennen von der ICloud mein Problem löst.


    Meinungen?


    Gruß

  • Moin zusammen!

    Ich habe das geschilderte Phänomen ebenso und konnte es mit der Verwendung eines iPhone 8 mit iOS 14.4 nachvollziehen. Möchte man eine Szene erstellen, das zu steuernde Gerät anpassen und anschließend über das X den Dialog schließen, friert die Home App ein und es hilft nur ein Kaltstart der App.

    Nachdem ich es erst auf das iPhone beschränkt habe und auf meinem iPad mini nicht nachvollziehen konnte, herrscht der gleiche Umstand nun auch mit dem iPad.

    Eingrenzen kann ich es auf die Thermostate, die über das plugin homebridge-fritz-platform eingebunden sind...

  • an- und wieder abmelden sämtlicher Geäte von der iCloud hat nicht geholfen.
    Ab und an klappt das Editieren von Thermostaten in Szenen oder Automationen, doch ein Muster konnte ich noch nicht feststellen...


    Steuerzentrale bei mir ist ein ATV4, konfiguriert wird über ein iPad mini 2019 und ein iPhone 8 sowie iPhone XS.

    Ich habe mal ein dummy Thermostat angelegt und geprüft - gleiches Bild: App friert nach einer Weile ein.

    iOS14 - Home App freezing when editing scene : HomeKit (reddit.com)

    App Home freezes when editing a sc… | Apple Developer Forums

    und weitere bestätigen dies auch bei anderen Nutzern.

  • Steuerzentrale bei mir ist ein ATV4, konfiguriert wird über ein iPad mini 2019 und ein iPhone 8 sowie iPhone XS.

    Ich habe mal ein dummy Thermostat angelegt und geprüft - gleiches Bild: App friert nach einer Weile ein

    wie ist den das AppleTV angeschlossen? Kabel oder wifi?


    Ich kann aus eigner Erfahrung nur sagen, als ich noch HB und damals noch IPAD als Zentrale im Plan hatte, hatte ich diverse Probleme. Seit ich alles an lan Kabel habe, habe ich ein stabiles System.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • wie ist den das AppleTV angeschlossen? Kabel oder wifi?


    Ich kann aus eigner Erfahrung nur sagen, als ich noch HB und damals noch IPAD als Zentrale im Plan hatte, hatte ich diverse Probleme. Seit ich alles an lan Kabel habe, habe ich ein stabiles System.

    ATV ist per Kabel angeschlossen. Die Automationen werden brav ausgeführt, auch wenn das ATV im Standby ist. Steuerung der Thermostate kein Problem, nur eben beim Editieren der Szenen so ein Ding ...