Raspi von USB-Stick starten

  • Hallo,

    immer wieder lese ich dass die SD-Karte im laufe der Zeit den Geist aufgibt.

    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das System (Raspi-OS, Homebridge und Pi-hole) auf einen USB-Stick bekomme?


    Ich betreibe einen Raspi 4


    Danke

    Gruß

    Peter

    Raspi4

    Homebridge und Pi-Hole

    div. Shelly's

  • Lass die Finger von einem USB Stick, greif lieber direkt auf eine externe Festplatte, oder gar eine kleine SSD mit passendem USB Adapter, zurück.

    Ich hab eine m.2 SSD am Laufen, im Argon ONE m.2 Gehäuse.

  • Lass die Finger von einem USB Stick, greif lieber direkt auf eine externe Festplatte,

    Warum? Ein Stick kostet halt im Gegensatz zu seiner Festplatte nur einen Bruchteil.

    Was sind die Vor-Nachteile von SD zu Stick zu Festplatte?

  • Kann es sein das eine SSD irgendwelche störsignale sendet wenn die zu nah am pi ist? Habe einen pi4 mit Homebridge und conbee2 zigbee mesh. Mit SD Karte läuft alles top. Aber sobald ich die SSD Flashe, deconz installiere und einrichte habe ich das Gefühl das meine Aqara Sensoren nicht so richtig wollen. Lassen sich nicht hinzufügen oder reagieren nicht immer. SSD an usb3 geht gar nicht, das habe ich schon gelesen. Aber SSD und conbee an usb2 selbe Gefühl das es nicht so richtig läuft. Mit sdkarte alles perfekt. Aber kann doch nicht sein das eine ssd das zigbee stört oder den conbee 2.

  • Hast du dein Conbee mit einem Usb-Kabel verbunden oder direkt eingesteckt.

    In der Anleitung wird dein Problem aber auch beschrieben.

    Zitat

    Hinweis

    Verbindungs­probleme können auftreten, wenn der ConBee II direkt an die USB-Buchse angesteckt wird oder sich in der Nähe von USB 3.0 Geräten — wie externen Festplatten oder Speicher­sticks befindet.

  • In SSDs ist so einiges an hochfrequenten Oberwellen unterwegs. Die werden aus dem Signalweg zwar ausgefiltert, können jenseits der Drähte aber auch auf Sendung gehen. Werkelt die SSD in einem Plastikgehäuse oder abgeschirmt in "Heavy Metal"?

    Ist ein Gehäuse aus Metall von Ugreen.

    Conbee Stick ist direkt am pi dran. Also bleibt mir wenn ich die ssd benutzen will nur den Stick weiter weg vom Pi zu legen?

  • Aber komisch das es mit einer sdkarte und conbee direkt am Pi perfekt funktioniert. Nur sobald ich die ssd anschließe, und diese hat ein ca 20cm langes Kabel dran, also hängt diese gute 20cm vom Pi weg erst dann scheint der Wurm drin zu sein.

  • Die Wege des Herren sind unergründlich, und manchmal schreibt ein Hersteller auch Warnhinweise zu seinem Produkt, weil er es technisch begründen kann.

    Aber du wirst ja jetzt mit Sicherheit den conbee an ein Verlängerungskabel hängen und uns dann berichten ob das Problem dann weiterhin noch besteht.

  • Hast du SSD und ConBee an jeweils einem 3.0 Port?

    Ich hatte nach Installation meiner m.2 SSD auch Probleme mit dem Stick (wird an 25cm USB Verlängerung betrieben). Nachdem ich das Kabel an einen 2.0 Port gesteckt habe, funktionierte der ConBee wieder normal.

  • Ssd an usb3 da haut der Pi wohl mächtig störsignale raus. Habe beides an usb2 hängen. Die Speed der ssd reicht ja auch locker, hauptsächlich geht es beim ssd Betrieb mir ja um die längere Lebenszeit.


    Habe jetzt ein altes usb Verlängerungskabel dran gehangen. Gefühlt funktioniert es was besser. Hatte aber auch mal das Image von der sd Karte auf die ssd geklont. Vorher hatte ich immer manuell Homebridge auf den jeweiligen Datenträger neu geflasht. Aber per Klonen scheint wohl auch zu gehen

  • So,

    ich hab's gemacht.

    Mit ApplePiBaker das Image der SD-Karte auf den Mac kopiert, dann mit Balena-Etcher auf die SSD kopiert und fertig.

    Raspi4

    Homebridge und Pi-Hole

    div. Shelly's