Meross Smart-Lichtschalter MSS510XHK MSS550XEU

  • Hallo zusammen,

    Hat jemand Erfahrungen mit Meross smarten Lichtschaltern? Genauer gesagt würde ich gerne wissen, ob es möglich ist zwei Meross Lichtschalter über-/untereinander zu befestigen. Aktuell habe ich einen klassischen Busch-Jäger-Doppelrahmen-Lichtschalter montiert.

    Ist es möglich von der Passform diesen durch zwei Meross Lichtschalter (jeweils 8,6cm hoch) auszutauschen?

    Hat hier jemand schon die Erfahrung gemacht oder kann mit Tipps geben?


    Danke vorab und viele Grüße


    PS: Anbei ein Foto meiner bestehenden Lichtschalter.

  • Grüß Dich und willkommen mit Deinem ersten Beitrag hier im Forum.

    Es währe den anderen vielleicht hilfreich wenn Du die Bezeichnung benennst, oder einen Link, welchen Meross Lichtschalter Du meinst? Es gibt da ja mehrere Modelle. https://www.meross.com/product?type=0&category_id=5


    Gruß und weiterhin viel Erfolgt.

    Hilfreich?

  • Moin zusammen.

    Wie DJay schreibt, welchen Schalter meinst du?

    Wenn ich richtig informiert bin, haben die Taster und Touch das gleiche "Oberflächen maß"

    von 86mm.

    Bis heute Abend sind bei mir Touch Schalter angekündigt.

    Anbei mal ein paar Bilder zum Taster(habe nur den einen zum Testen da) vlt. kannst du damit etwas anfangen.

    Wenn ich kein Denkfehler hab, brauchst du in der Wand bzw. müssen die Dosen minimum einen Abstand von 4cm haben...


  • Danke für die schnellen Antworten.

    Ja die fehlenden Links waren dumm, sorry. Ich würde wahrscheinlich jeweils eine Variante dieser beiden Lichtschalter benötigen. Beide sind wie Ruiner schon angemerkt hat 86mm groß.


    https://www.amazon.de/Lichtsch…to_dp&tag=hktips-forum-21

    https://www.amazon.de/Wechsels…to_dp&tag=hktips-forum-21


    Die Bilder von Ruiner sind hilfreich, ich werde mir heute Abend mal die Dosen ohne den Lichtschalter anschauen und ausmessen. Evtl. komme ich dann nochmal mit Fragen auf euch zurück.


    Danke!

  • um deine frage zu beantworten.


    nein, 2 von den touchtastern passen bei dir nicht übereinander. ich hatte die gleichen schalter und wollte diese gegen die touchtaster austauschen. leider geht es nicht, da die beiden dosen zu eng aneinander liegen.


    das ist grundsätzlich ja immer der gleiche mist mit einzeltastern, die verkauft werden. wenn hersteller ihre maße ändern würden, so das solche taster in dosen mit herkömmlichen abständen passen würden, wäre alles super. wer hat schon nur einzelschalter in der wohnung/haus. ich jedenfalls bin bestrebt überall die gleiche serie zu verbauen, da es zu unprofessinell aussieht, mehrere serien zu verbauen...........meine meinung.


    leider muss ich die taster wieder retounieren, da ungeeignet :(

  • Hallo Leute ich habe im Keller einen Doppelrahmen mit Lichtschalter und Steckdose gemeinsam.

    Möchte gerne den Schalter gegen einen Meross MMS510 austauschen, aber was mache ich mit der Steckdose darunter ?
    Der Schalter von Meross hat 80mm Breite und die meisten vergleichbaren normalen Steckdosen mir Glas (damit fast gleich aussieht wie Meross Schalter) haben aber 86mm und das schaut nicht schöne aus.

    Habe ihr eine Idee ?


    lg, Gassi

  • Servus,


    Wenn die bisherige Kombi in einem Rahmen sitzt bezweifle ich, dass aus deinem Vorhaben was wird.

    Der Standard Abstand zwischen Unterputzdosen beträgt 72mm von Mitte zu Mitte. Wenn du zwei einzelne Schalter bzw. Steckdosen nebeneinander setzten willst, benötigst du min.80mm Abstand von Mitte zu Mitte.


    Wenn du z.B. ne Hue Bridge am laufen hast, könntest du dich bei Livolo umschauen. Die haben Touch Schalter, Steckdosen usw. inkl. Mehrfachrahmen im Programm.

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Mann muss sich auch einfach von dem Gedanken verabschieden, dass die Schalter von Meross, Aqara und Co. für den europäischen Markt gedacht sind, auch wenn sie teilweise "EU" im Namen haben. Das einzige was "EU" ist, dass sie die Elektronik auf der Rückseite nun teilweise in abgerundete Gehäuse packen (für unsere runden UP-Dosen) statt eckig lassen.


    Auf dem chinesischen Markt sind 86x86 mm das Standard-Maß und dort werden idR keine Rahmen verbaut. Deren Unterputzdosen sind auch eckig.


    Solche Schalter werden also nie zu unserer hiesigen Elektroinstallation passen, maximal bei Einfach-Rahmen. Aber spätestens bei Mehrfachrahmen macht unsere hier vorhandene Elektroinstallation und deren Normen einen Strich durch die Rechnung, weil UP-Dosen wie bereits von SmartHomeUser erwähnt den genormten 72mm Abstand haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()