Licht über mehrere HomeKit-Bewegungsmelder steuern

  • Quelle: https://smartapfel.de/licht-ue…-bewegungsmelder-steuern/

  • Moin,

    Ich hab solch eine Konstellation bei mir im Flur auch 1 Flur vorne 1x Flur hinten.


    Hab soweit auch alles eingerichtet aber leider funktioniert es nicht so wie erwartet.

    Die Lampen schalten leider nicht sauber, mal bleiben sie an, mal gehen sie erst gar nicht an, stehen auf der falschen Helligkeit, ändern sich erst bei erneuter Bewegung........



    Habe eine Szene mit "Licht Flur an" diese ist eingebunden in eine Automation die in der Zeit zwischen 05:00 Uhr und 00:30 Uhr wenn Lux niedriger als 100 ist alle Lampen auf 100 % einschalten soll und nach 1 Minute deaktivieren.


    Dann hab ich noch eine Szene mit "Licht Flur an Nachts" diese ist eingebunden in eine Automation die in der Zeit zwischen 00:30 Uhr und 05:00 Uhr wenn Lux niedriger als 50 ist alle Lampen auf 35% einschalten und nach 1 Minute deaktivieren soll.


    Dann hab ich noch eine Szene "Licht aus Flur" die alle Lampen ausschält, diese aber in keiner Automation eingebunden da in den entsprechenden Automationen ja das deaktivieren nach 1 Minute hinterlegt ist.


    Ausgelöst werden die Automationen jeweils von einem Hue Sensoren in jedem Flur.

    Habe für jeden Sensor die oben genannten Automationen eingerichtet.

    Wäre es eventuell sinnvoller in einer Automation beide Sensoren einzubinden und nicht für jeden eine eigene?(liegt hier vielleicht der Fehler)



    Ich hoff ich habe soweit alles verständlich geschrieben und jemand hat so etwas bei sich auch eingerichtet.

    Anbei noch ein paar Screenshots

  • Ich kann die Automation nicht ganz nachvollziehen.

    Beim Aktivieren ist es ODER (ein BWM erkennt Bewegung), aber beim Deaktivieren ist es UND (alle BWM erkennen keine Bewegung)?

    Verstehe ich das falsch?

    Du verstehst das schon korrekt.


    Beim Aktivieren ist es ODER, soll heißen:

    IRGENDWO im Flur ist Bewegung erkannt worden, also Licht an.


    Beim Deaktivieren ein UND, soll also heißen: NIRGENDWO im Flur wurde noch Bewegung erkannt

  • Ah okay danke.

    Verwundert mich nur, da es ja nirgends angegeben/ eingestellt ist, ob es UND oder ODER ist und beides Wert-Auslöser sind.

    Um so besser, dass es funktioniert. Ein hoch auf die Technik :D

  • Bei mehreren Auslösern ist es immer ein ODER.


    Die EVE App setzt Bedingung untereinander immer in eine UND Beziehung (daher steht da auch ganz klein „Alle Bedingungen müssen erfüllt sein“).


    In Home+ kann man für Bedingungen auch eine ODER Beziehung setzen. Ist zum Beispiel ganz praktisch bei der Fenster offen Warnung, wenn man nur daran erinnert werden möchte, wenn es regnet, schneit oder unter einer gewissen Außentemperatur

  • Ich habe das nun mal so angelegt wie oben beschrieben, dennoch schalten manche Lampen immer mal wieder nicht an/aus 🤔bin langsam am verzweifeln.

    An was könnte das liegen?


    Desweiteren würde ich es gern so haben wie in meinem Post oben beschrieben, wie könnte ich das am besten umsetzten das alles so läuft wie gewünscht?


    Oder sollte ich eventuell zu einer anderen App übergehen die die Steuerung von Lampen in Verbindung mit Bewegungsmeldern besser beherrscht wie Eve/Home?


    Danke

  • zunächst würde ich mal Abstand davon nehmen, Uhrzeiten als Bedingungen in den normalen Regeln zu verwenden. Früher hatte Eve noch darauf hingewiesen, dass das zu Problemen führen kann.

    Jetzt fehlt der Hinweis, aber es ist immer noch nicht besser geworden.


    Und Uhrzeitbedingungen, die über Mitternacht hinaus gehen (also z.B. von 18:00 - 05:00 Uhr) hauen immer gerne mal Fehler rein.

    Ich würde das ganze daher über einen Kurzbefehl lösen, wie hier beschrieben.


    Dann zu dem Thema:

    Ich habe das nun mal so angelegt wie oben beschrieben, dennoch schalten manche Lampen immer mal wieder nicht an/aus 🤔bin langsam am verzweifeln.

    An was könnte das liegen?

    Wenn innerhalb einer Szene bspw. 5 Lampen konfiguriert sind, aber nur 4 oder so schalten, kann das mehrere Ursachen haben.

    Hier würde ich zunächst mal den Zigbee Kanal wechseln und hoffen, dass das Besserung bringt.

    Jede weitere Fehlersuche würde hier wohl den Thread sprengen.

  • Okay dann werde ich das mit der Uhrzeit erstmal mal bei Seite legen.

    Aber dennoch würde ich doch gern eine Bedingung haben da das Licht ja am helllichten Tag nicht angehen muss, und wenn mein Robo fährt am Tag dann sollte es auch nicht permanent angehen.

    Wie sieht es da dann aus mit Lux Bedingung?

    Bezüglich dem schalten der Lampen es sind nicht immer die gleichen Lampen kann das dennoch mit dem Kanal zu tun haben?

  • Okay dann werde ich das mit der Uhrzeit erstmal mal bei Seite legen.

    Ich habe dir eine Alternative aufgezeigt, um dich Uhrzeiten mit einzubeziehen.



    Klar geht Lux.

    Im übrigen ist es dein Haus, du darfst auch gerne einfach ausprobieren.


    Und der Kanalwechsel KANN helfen, muss aber nicht. Auch hier gilt, ausprobieren oder Logs und Debug Logs aller Komponenten analysieren

  • Wenn es sich rein um Hue Produkte handelt, ist das total einfach mit iConnect Hue einzustellen 😉. Hab ich bei mir im Kellerflur, 2 Motion, mehrere Lampen, funktioniert super!


    Da das schon seit Jahren reibungslos läuft, weiß ich allerdings nicht mehr, wie es einzustellen ist. 😂


    Aber in der App gab es eine Erklärung dazu, meine ich...

  • Ich habe dir eine Alternative aufgezeigt, um dich Uhrzeiten mit einzubeziehen.

    Das versteh ich nur nicht wie das genau funktioniert also wie ich quasi mein Licht über ein Kurzbefehl steuern soll


    oder Logs und Debug Logs aller Komponenten analysieren

    Das heist was genau?

    Wo kann ich beim Licht Logs sehen

  • Hab nun nochmal bisschen versucht und probiert, das unregelmäßige schalten der Lampen konnte ich beheben in dem ich den Zigbee Kanal geändert hab, Danke für den Tip Flip :thumbup:

    Und das einschalten über Lux funktioniert soweit auch.


    Jetzt hätte ich aber trotzdem noch eine Frage.

    Nun ist es ja so das wenn Bewegung entdeckt und Lux unter 100 dann Licht an und wenn keine Bewegung dann Licht aus, soweit so gut.

    Wenn ich nun aber Siri sage Licht Flur einschalten dann macht sie das auch schön brav und solange sich niemand im Flur bewegt bleibt es auch an, wenn ich nun aber durch den Flur gehe und keine Bewegung mehr erkannt wird geht es ja logischer weiße auch aus.


    Kann man das irgendwie auch so einstellen oder umbauen das das Licht dann trotzdem an bleibt?

    Wäre schön wenn man das irgendwie machen könnte weil es ist ja auch mal so das man das Licht auf Dauer anhaben möchte bis man es selber oder von Siri ausmachen lässt.


    Hoff man kann mein Vorhaben verstehen.


    Danke und schönes Wochenende