Suche passenden Router bzw. Access Point für HomeKit

  • Was ich eigentlich damit sagen wollte ist das es mit Sicherheit keine Unify Software hier für gibt um das Unify Netzwerk zu konfigurieren!

  • Doch - gibt es. Kann man auf der Ubiquiti-homepage downloaden. Läuft auch auf High Sierra und ist auch der aktuelle Controller.

    Für manche Gegebenheiten/Konfigurationen ist es notwendig, dass der Controller 24/7/365 läuft.


    Hatte ihn auch zuerst auch auf dem iMac, aber wollte ihn dann später nicht permanent laufen haben. Es gibt auch eine Version für Android oder iOS, die ist aber steinalt =O


    "UniFi Network Controller 6.1.71 for macOS"

  • Bedeutet das jetzt dass der iMac 24/7 laufen muss/soll um so das Unify Netzwerk zu betreiben, und ohne geht nicht? Das wäre doch IMO der reinste Wahnsinn.:S

  • Nein - wie schon gesagt - nur bei speziellen Konfigurationen !!


    zB. wenn man ein Gastnetzwerk aufbaut mit „Captive Portal“. Heißt das Gastnetzwerk läuft ähnlich wie man es aus Hotels kennt, also Startseite mit Logo, Akzeptanz-Button, Richtlinien, verschieden Sprachen usw. - dann muss der Controller permanent laufen…


    Unter Normalbedingungen ist es nicht notwendig, aber nice-to-have. Deshalb läuft er bei mir permanent auf dem Pi.


    Nachtrag:

    Oder wie Foxy sagt, CloudKey oder DreamMachine… damit gehts auch 8)

  • Ich habe jetzt einen UniFi AP installiert, folgendes Problem habe ich seit dem:


    Ich habe auch einen Meross MSG-100 Garagentoröffner, dieser hat bisher im Fritz System einwandfrei funktioniert, die WIFI Stärker schwankte zwar immer zwischen 15% und 90%, das lag daran, dass ich im Haus 4 Fritz APs hatte, und der Garagentoröffner sich immer auf irgendeinen AP verbunden hat, obwohl in der Garage selbst auch ein AP (1750-E) war.

    Dies war auch der Grund, warum ich zu UniFi wechsle.

    Nun habe ich meinen 1. AP U6-LR in der Garage montiert, der Abstand zwischen dem AP und dem Meross sind ca. 2m.

    Nach dem einrichten mit dem UniFi AP funktioniert der Opener einwandfrei, die WLAN Stärke liegt bei 100%, aber nach 2 Minuten verliert der Meross die Verbindung zum AP und es geht nichts mehr.

    Wenn ich den Meross kurz stromlos mache, und wieder verbinde, habe ich das gleiche wieder.

    Ich habe eine eigene SSID für diese IoT Geräte erstellt und hier auch das 5 GHz WIFI deaktiviert.

    Nach dem ich bei UniFi noch recht neu bin, kenn ich nicht alle Konfigurationsmöglichkeiten. Kann ich da irgendwas einstellen, damit das dauerhaft funktioniert?

  • Soweit scheint ja alles korrekt eingerichtet zu sein.


    1. Hast du dem Opener eine static-IP (am Device) gegeben oder ev. per FritzBox eine permanente vergeben?


    2. Hast du die aktuelle Firmware auf dem Opener?


    3. Du hast aber parallel zum Unifi-AP noch die anderen Fritz-APs laufen - oder? Verbindet sich der Opener ev. mit einem der Fritz-APs?


    4. Was du hier als „WLAN-Stärke“ nennst, ist es die Signalstärke (aus der Device Statistik) oder die „WLAN-Erfahrung“ (aus der Übersicht) in der Controller-Software?


    Die Devices von Meross - so denke ich - werden alle mehr oder weniger die gleichen WLAN-Chips haben. Ich habe zwar kein GT-Öffner von Meross, aber den Doppelplug für Outdoor und hier stabil ca. 45% Signalstärke (-73dBm), wobei der AP ca. 5-6 m (durch 2 Wände) entfernt ist. Ist schon merkwürdig!?

  • Hallo zusammen! Ich möchte gern mein hiesiges Netzwerk umgestalten und zwar auf ein UDM Pro und 2x AP's AC Lite Access Points. Davon möchte ich einen AP(mit separatem PoE-Injektor) mit einem Netzwerkkabel mit dem UDM Pro verbinden und dann den 2. AP (ebenfalls mit separatem PoE-Injektor) drahtlos mit dem anderen AP zusammen arbeiten lassen durch die Controller-App auf meinem imac. Weil ich verschiedene IoT Geräte habe die nur ausschließlich 2,4Ghz nutzen,möchte ich daher 2 separate SSID's einrichten damit diesbezüglich diese Geräte nur hier auf zu greifen können in der mesh-Konfiguration. Meine anderen 8 Clients (u.a. apple tv's, Alarm, iMac uzw) über UTP-Kabel mit dem UDM Pro ( der hat ja 8 Anschlüssen)verbinden. Ich habe momentan nur insgesamt 10 Geräte die das drahtlose Netzwerk nutzen, die andere sind wie gesagt mit Kabel verbunden.Ich möchte mit einem separaten PoE-Switch warten, wenn ich den schon überhaupt benötige um Kosten zu sparen. Trotzdem möchte ich mit etwas vernünftiges anfangen, daher diese Wahl. Würde das funktionieren? Ich würde gerne eure Meinung dazu hören! Vielen Dank im Voraus.

    6 Mal editiert, zuletzt von Lutzkabutz ()

  • Klar klappt das 8)

    Du mußt nur fürs Mesh beide APs auf gleichen Kanal im 5GHz laufen haben und im Controller die APs für Mesh freigeben.

    PoE klappt so über Injektor (hab ich aus so) ganz gut. Würde dir aber anstelle der AP-AC-Lite die AP-AC-Mesh empfehle. Kosten etwas gleich viel, aber die Mesh sind vielseitiger und stärker. Habe 3 von den Dingern und ’nen AC-LR, aber nur ein Mesh im Outdoor laufen.

    Ein MUSS ist die Trennung von 2.4 und 5.0 GHz über 2 verschieden SSID bei Smarthome.

    Viel Spaß bei der Umsetzung. Ist alles halb so wild und der Unifi-Controller ist mal echt ein geiles Stück Software.

  • z-smoker .

    Vielen Dank für deinen Support! 👍🏻


    1. Ich hoffe nur dass sich die 2,4 G Geräte tatsächlich im 2,4 SSID Mesh dauerhaft einbinden lassen ohne dass sie ständig anfangen zu "swoppen"😆. Denn bei den beiden airco's (2,4G) ist es so, wenn die keine Verbindung mehr haben dann fangen die Led-Leuchten an zu flimmern, im übrigen kann ich sie während der normalen Nutzung ausschalten aber nicht beim "swoppen" und nachts ist das der reinste Horror.


    2. Den gleichen Kanal für 5G SSID: meinst du damit dass beide AP's z.B. auf Kanal 36 oder 48 laufen müssen? Kann man 2,4G AP's besser auf getrennte Kanäle laufen lassen, z.B.

    Der eine AP auf Kanal 1 und das andere auf 6 oder 11?


    3. Kann ich die beiden Airco's im Controller auf die eine oder andere Art zwingen dass sie ständig auf den gleichen AP zugreifen und somit das "swoppen" unterbunden wird?


    4. Momentan benutze ich 2x einen Switch von TP-Link, einer wird durch den UDM Pro ersetzt, kann ich den anderen noch benutzen? Kann ich die Geräte im Controller noch sehen und auch konfigurieren?

  • 1. Wenn die beiden SSID unterschiedlich heißen, was ja Voraussetzung ist, passiert da nix . Die APs laufen sehr stabil 8)


    2. Genau, ich habe alle auf Kanal 48 im 5.0GHz und verschiedene im 2.4er


    3. Ja - man kann einstellen ob und mit welchen (bevorzugt) sich der AP verbindet - oder auch ob andere sich mit ihm koppeln - also in beide Richtungen. Nicht so aber bei den Endgeräten. Da geht es automatisch zum stärksten. Klappt aber nicht immer, vor allem, wenn mal ein AP ausgeschaltet oder aktualisiert wird. Dann kann man manuell nur so oft „Wiederverbinden“ bis man den richtigen AP hat.


    4. Kein Problem - man kann natürlich auch markenfremde Produkte nutzen. Nur man sieht dann halt nix mehr im Controller. Es werden alle LAN oder WLAN Geräte dann nur mit dem vom Unift-Switch benutzen Kanal (zum Fremdswitch- oder -AP) angezeigt. Zumindest ist es bei mir so (hab 'nen alten Cisco am UniFi-Switch kaskadiert).

  • 4. Kein Problem - man kann natürlich auch markenfremde Produkte nutzen.

    Wenn ich dich dass jetzt richtig verstehe kann ich den TP-Link Switch benutzen, aber mann kann im Controller die angehängte Geräte nicht als solche wahrnehmen nur den Kanal?, wie soll ich das verstehen wenn sie mit einen UTP Kabel verbunden sind?

    Und ein Alias (neuer Namen im Controller vergeben) geht dann wahrscheinlich auch nicht? Kann es sein das ich meine hiesigen Deco M5 dann eventuell auch noch nutzen könnte mit dem UDM Pro?

  • Genau. Natürlich werden alle Endgeräte mit ihrer IP und einem (auch im Controller zu definierenden) Namen angezeigt.

    Die LAN-Devices werden so angezeigt wie unter 4. beschrieben. Die WLAN-Devices sollten aber IMMER direkt am UniFi-Switch hängen (also genauer gesagt die APs) - dann sieht man alle Endgeräte (die per Wifi arbeiten). Falls ein UniFi-AP am Fremdwsitch hängt, dann sieht man es nicht mehr.


    Aber ein Bild sagt mehr als 1000 Worte…


    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()

  • Falls ein UniFi-AP am Fremdwsitch hängt, dann sieht man es nicht mehr

    1. Wenn ich den TP-Link Switch mit dem UDM Pro verbinden würde und anschließend einen AP an diesem Switch mit Kabel verbinde wie sieht es dann aus im Controller, kann ich dann detaillierter auf diesen AP und auf die Wireless hiermit verbundene Geräte Einstellungen vornehmen?


    2. Ich kann mich nur nicht so schnell entscheiden welche 2 AP's ich nehmen soll.

    Ich meine wen die AC Lite oder AC LR ausreichend wären und einer von beiden auch noch Wireless ein zu binden ist dann wäre das schon OK. Mein hiesigen Download geschwindigkeit beträgt 70Mbps, es gibt nicht mehr wie 25 hosts, wovon vielleicht 6 nur Wifi benötigen und nur 3 davon 5Gh dann wäre am Anfang die Investition nicht so hoch.🤑. Das Haus ist schon älter, keine Betonwände und nur UG/OG/ Dachboden/Kellerraum.

    Der andere Punkt ist, momentan mit Deco's M5 läuft alles Super und stabil. Fragt sich soll man dass alles wagen ohne richtige Gewissheit ob es weiterhin genau so gut laufen wird bis jetzt und auch in Bezug auf die Investition einen entsprechenden Mehrwert hat?🤔

    2 Mal editiert, zuletzt von Lutzkabutz ()

  • Habs gerad nochmal gecheckt, also einen AP direkt über meinen Cisco angesteckt:

    Du siehst jedes Endgerät und die APs, egal wo sie hängen und kannst die APs auch voll administrieren im Controller.

    War früher anders - glaube ich, deshalb mein Hinweis. Aber nun ist es ja kein Problem. :)


    ABER:

    Wenn alles stabil läuft und die Verbindungen/Geschwindigkeiten soweit passen, warum willst du dann auf UniFi umschwenken?

    Lass es doch so wie es ist und wenn du doch 2 APs nehmen willst - zwecks Mesh, kein Problem. Die lassen sich dann auch so über den UniFi-Controller administrieren und nochmals… ich empfehle dir eher den (normalen) Mesh als den Lite zu nehmen. Informiere dich mal über die Leistungsdaten bzw. die reellen Werte. Der LR bringt, nebenbei gesagt, in Deutschland auch nicht mehr, da es gesetzlich nicht gestattet ist die Leistung voll zu nutzen. In USA oder Asien ist es anders, da ist er recht beliebt. Hatte ich auch nicht gewußt als ich ihn gekauft habe.

  • Habs gerad nochmal gecheckt, also einen AP direkt über meinen Cisco angesteckt:

    Du siehst jedes Endgerät und die APs, egal wo sie hängen und kannst die APs auch voll administrieren im Controller.

    War früher anders - glaube ich, deshalb mein Hinweis. Aber nun ist es ja kein Problem. :)

    Vielen Dank 🙏

    Habs gerad nochmal gecheckt, also einen AP direkt über meinen Cisco angesteckt:

    Du siehst jedes Endgerät und die APs, egal wo sie hängen und kannst die APs auch voll administrieren im Controller.

    War früher anders - glaube ich, deshalb mein Hinweis. Aber nun ist es ja kein Problem. :)


    Wenn alles stabil läuft und die Verbindungen/Geschwindigkeiten soweit passen, warum willst du dann auf UniFi umschwenken?

    Gute Frage, vielleicht dass ich doch zuvliel ein controlfreak bin, und momentan zu wenig nachvollziehen kann wie, wo, was läuft. Wird wohl zwischen die Augen sitzen😆. Ich finde es das Unify System aber auch wieder supergeil. Daher auch die Frage, hat es überhaupt einen Mehrwert, und so ja welchen?

    Habs gerad nochmal gecheckt, also einen AP direkt über meinen Cisco angesteckt:

    Du siehst jedes Endgerät und die APs, egal wo sie hängen und kannst die APs auch voll administrieren im Controller.

    War früher anders - glaube ich, deshalb mein Hinweis. Aber nun ist es ja kein Problem. :)


    Wenn alles stabil läuft und die Verbindungen/Geschwindigkeiten soweit passen, warum willst du dann auf UniFi umschwenken?


    Lass es doch so wie es ist

    Vielleicht hast du da völlig recht! Wie sagt ist da doch das Sprichwort; "Never change a winning Team". Vielleicht sollte ich besser abwarten wie sich das ganze HomeKit jetzt mit Matter und Konsorte kurzfristig weiter entwickelt. Muss auch ganz ehrlich gestehen, bei allem was man sich über die Jahre hinweg im Rahmen von Hardware oder Software zulegt, im Nachhinein ist man immer wieder ein wenig enttäuscht weil es gerade das nicht macht was man sich davon erhofft hat!😢

    Habs gerad nochmal gecheckt, also einen AP direkt über meinen Cisco angesteckt:

    Du siehst jedes Endgerät und die APs, egal wo sie hängen und kannst die APs auch voll administrieren im Controller.

    War früher anders - glaube ich, deshalb mein Hinweis. Aber nun ist es ja kein Problem. :)


    Wenn alles stabil läuft und die Verbindungen/Geschwindigkeiten soweit passen, warum willst du dann auf UniFi umschwenken?


    Lass es doch so wie es ist


    und wenn du doch 2 APs nehmen willst - zwecks Mesh, kein Problem. Die lassen sich dann auch so über den UniFi-Controller administrieren und nochmals… ich empfehle dir eher den (normalen) Mesh als den Lite zu nehmen. Informiere dich mal über die Leistungsdaten bzw. die reellen Werte. Der LR bringt, nebenbei gesagt, in Deutschland auch nicht mehr, da es gesetzlich nicht gestattet ist die Leistung voll zu nutzen. In USA oder Asien ist es anders, da ist er recht beliebt. Hatte ich auch nicht gewußt als ich ihn gekauft habe.

    Ok wenn schon dann den AC-AP M. Also für meinen bedarf würde das ausreichen? Entschuldige, aber mit den Zitaten hier ist wohl was schief gelaufen! Übrigens immer wenn ich hier im Forum einen Screenshot öffne und vollständig einzoome kann ich niemals wieder zurück ins Forum ohne erst die App abzuschließen und wieder neu zu starten um wieder den post auf zu suchen wo ich gerade drin war. Muss schon sagen das fängt an zu nerven! Was mach ich da falsch

    und wenn du doch 2 APs nehmen willst - zwecks Mesh, kein Problem. Die lassen sich dann auch so über den UniFi-Controller administrieren und nochmals… ich empfehle dir eher den (normalen) Mesh als den Lite zu nehmen. Informiere dich mal über die Leistungsdaten bzw. die reellen Werte. Der LR bringt, nebenbei gesagt, in Deutschland auch nicht mehr, da es gesetzlich nicht gestattet ist die Leistung voll zu nutzen. In USA oder Asien ist es anders, da ist er recht beliebt. Hatte ich auch nicht gewußt als ich ihn gekauft habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Lutzkabutz ()

  • Sorry - nutze die App nicht. Mache alles per Browser und zwar zu 99% am iMac. :saint:

    … und das sind schon etwas viel Zitate =O