Raspberry Pi Backup Image verkleinern

  • Hallo zusammen,


    könnte mir bitte jemand Schritt für Schritte erklären wie man ein Backup Image das mit Win32 Disk Imager erstellt worden ist mit dem Tool PiShrink verkleinert?


    Meine SD Karte ist 8Gb groß.

    Der USB-Stick hat eine Größe von 16Gb.


    Muss der USB-Stick am Raspberry formatiert werden um ihn am Raspberry Pi zu nutzen?


    Was muss gemacht werden das der Raspberry den USB-Stick erkennt und beschrieben werden kann?


    Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus.


    Gruß Stefan


  • könnte mir bitte jemand Schritt für Schritte erklären wie man ein Backup Image das mit Win32 Disk Imager erstellt worden ist mit dem Tool PiShrink verkleinert?

    Bei Google sind unter den ersten 10 Treffern zu "PiShrink" mind. 7 Anleitungen.


    Meine SD Karte ist 8Gb groß.

    Der USB-Stick hat eine Größe von 16Gb.

    Wenn dein USB-Stick größer ist als das Image von der SD Karte brauchst du doch gar kein PiShrink?

  • Ich hab mir diese Anleitung ausgesucht.


    Das erste Problem wo ich habe ist mein USB-Stick wird zwar am Raspberry Pi erkannt aber ich bekomme nicht angezeigt das er gemountet ist


    Einmal editiert, zuletzt von TraeschS ()

  • Ich komprimiere die Backup-Datei einfach mit der Standardfunktion im Windows-Explorer.


    Das dient natürlich nur der Platzersparnis und ermöglicht kein Restore auf einer kleineren SD.

  • Ich habe mir jetzt ein 64GB große Micro SD Karte von Sandisk gekauft.

    Da wird das Backup ja sehr groß. Aus diesem Grund will ich das Image danach verkleinern.


  • Ich habe mir jetzt ein 64GB große Micro SD Karte von Sandisk gekauft.

    Da wird das Backup ja sehr groß. Aus diesem Grund will ich das Image danach verkleinern.

    Mir erschließt sich der Sinn davon nicht. Wenn das Betriebssystem vom Raspberry und die ganzen Plugins nur wenige GB einnehmen, warum nimmt man eine 64GB große Karte, wo jedes mal ein Backup-Image in der Größe der SD Karte angelegt wird, welches danach verkleinert werden muss? Hast du zu viel Zeit, dass du 3 Stunden warten kannst, bis das 64GB große Backup fertig ist, obwohl du das ganze Betriebssystem auch auf eine 8GB Karte bekommst und davon ein Backup nur 30min dauert?

  • mit "mount" solltest du sehen wo der Stick gemountet ist

    zB so:

    in /mnt/sda1/

    pishrink.sh -? gibt aus:


    ohne AutoRestore

    Code
    pishrink.sh -rs quell.img quell_shrink.img

    mit AutoRestore

    Code
    pishrink.sh -r quell.img quell_shrinkAutoRestore.img
  • Ich lasse das Backup durch gzip laufen


    dd -> gzip -> USB Stick

    • -s verhindert die automatische Dateisystemerweiterung beim nächsten Start der Images
    • -r wird versuchen, das Dateisystem mit zusätzlichen Optionen zu reparieren, wenn die normale Reparatur fehlschlägt
    • -Z komprimiert das Bild nach dem Verkleinern mit xz. .xz Die Erweiterung wird dem Dateinamen hinzugefügt.

    Das -rs ist doch eine Kombination von beiden oder?

    Was ist den besser für eine Option herzunehmen?

    Ich hätte jetzt bloß -sZ benutzt das ich das Image eventuell auf eine 16GB oder 32GB SD-Karte spielen kann und das das Image zum archivieren komprimiert wird. Oder sollte man lieber -rsZ nutzen?


    Einmal editiert, zuletzt von TraeschS ()

  • Das -rs ist doch eine Kombination von beiden oder?

    genau ist eine Kombination aus r und s, r ist vorsichtshalber. Falls es Fehler findet wird eine erweiterte Reparatur benutzt. (was ich im Batchmodus schon brauchte)

    z (zip) und Z (gz) sind nur für anschliessendes Packen des Image. Dauert länger und brachte dann nicht sehr viel bei mir.

  • Wie ist das eigentlich muss man eigentlich jedesmal PiShrink Downloaden oder reicht das aus wenn man es einmal ladet und sonst dann nur noch ausführt?


    wie ich das verstehe wird es ja nach dieser Anleitung auf den USB-Stick installiert oder?


    Einmal editiert, zuletzt von TraeschS ()

  • wenn es einmal runter geladen ist, reicht das.

    Nur nach einer Aktualisieren muss es neu runter geladen werden.

    Code
    cd /mnt/sda1
    sudo pishrink.sh -rsZ ./imagefile.img ./newimagefile.img

    wenn der USB Stick in /mnt/sda1 gemounted wurde.


    Zu beachten ist das pishrink die ImageDatei erst kopiert (mind. freier Platz für 2x das Image auf dem USB Stick) und dann shrinkt.

    Dann wird es geschrinkt und anschliesend gepackt.

    Also sollte mindesten Platz sein auf dem USB Stick für 2 bis 2,5 mal die Image Datei.

    Am Ende wird die geshrinkte Image Datei wieder gelöscht.


    Werde mir lieber mal 2-3 8GB Karten holen, dann hab ich das Problem nicht. Oder besser 16er, was meint ihr?

    Nützt nur wenn diese alle aus einer Scharge sind,.

    Sobald welche in der gleichen Grösse nach gekauft werden oder von anderem Hersteller sind.

    Kann es sein das diese etwas zu klein ist und das Image sich nicht flashen lässt.

  • Was bringt mir eigentlich die AutoRestore Funktion?


  • Ich hab mir jetzt einen USB Stick mit 256GB gekauft da sollte jetzt mal ausreichend Speicher zur verfügung stehen.

    Ich hab aber jetzt noch mal eine Frage für was braucht man den ./ ?


    Reicht der Befehl so nicht aus!?

    Code
    sudo pishrink.sh -rsZ imagefile.img newimagefile.img


  • jetzt hab ich mal das Image mit diesen Befehl verkleinert.

    Code
    sudo pishrink.sh -drsZ ./ Raspberry_Pi.img ./new_ Raspberry_Pi.img

    Das Problem wo jetzt noch besteht ist das das Image nicht mit xz komprimiert wird.

    Das ist das Logfile dazu.

    Ich hab es gestern Abend so gegen 22 Uhr angestoßen und heute in der Früh um 5 Uhr sah es dann so aus.


    Einmal editiert, zuletzt von TraeschS ()