Standardraum ist verschwunden

  • Hi nicetohave Willkommen mit Deinem ersten Beitrag hier im Forum.

    Was heißt denn der „Standardraum“ ist weg? Ich verstehe es so, dass Du ihn in der Apple Home App im Menü nicht mehr angezeigt bekommst. Was ist denn, wenn Du in einem anderen Raum ein Gerät über die Details verschieben möchtest? Ist auch in dieser Auflistung der Standardraum nicht mit dabei?


    Hilfreich?

  • Mein Standardraum ist auch weg. Ich nehme mal an, dass ich ihn irgendwann aus Versehen umbenannt habe in „Esszimmer“. Zurück Umbenennung in Standardraum wird immer abgelehnt wegen schon existent. Nun tauchen neue Geräte immer im Esszimmer auf. Kann ich mit leben. Ev. hast du auch sowas gemacht?

  • Er ist schlicht und einfach verschwunden...

    .. und lässt sich nicht wieder anlegen.

  • Wahrscheinlich ist der Standardraum nur ein softwareseitiges Provisorium.


    Es ist der erste Raum der da ist, bevor man Räume anlegt. Wenn man Geräte hat die dort sind, bleibt dieser auch sichtbar.

    Sobald alle Geräte entfernt sind und andere Räume vorhanden sind, wird dieser nicht mehr benötigt und wird ausgeblendet. Softwareintern ist dieser weiter vorhanden und man kann daher keinen neuen Raum mit dem gleichen Namen anlegen.

  • Sobald alle Geräte entfernt sind und andere Räume vorhanden sind, wird dieser nicht mehr benötigt und wird ausgeblendet. Softwareintern ist dieser weiter vorhanden und man kann daher keinen neuen Raum mit dem gleichen Namen anlegen


    Wenn es so wäre., könnte man ja einfach Geräte zuweisen und der Raum ist wieder "da" bzw. sichtbar. Das ist aber nicht der Fall. Ich kann keine Geräte zuweisen...


    Mein Standardraum ist auch weg. Ich nehme mal an, dass ich ihn irgendwann aus Versehen umbenannt habe in „Esszimmer“. Zurück Umbenennung in Standardraum wird immer abgelehnt wegen schon existent. Nun tauchen neue Geräte immer im Esszimmer auf. Kann ich mit leben. Ev. hast du auch sowas gemacht?

    Das ist der Tipp der zur Lösung führte! Habe jetzt alle Räume gelöscht. Danach war der Standardraum wieder sichtbar und ich konnte auch wieder Geräte zuweisen...

    Vielen Dank für die Anregung!

    2 ATV 4

    MBP Retina

    Raspberry PI 4

    Homeassistant

    Einmal editiert, zuletzt von nicetohave () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nicetohave mit diesem Beitrag zusammengefügt.