Alarmanlage mit Apple HomeKit

  • das hört sich auf jeden fall sehr interessant an. ich werde das mit dem nachtmodus mal probieren. welche tags sind denn dafür gut ?


    edit: BTW gibt es eine Möglichkeit eine Datensicherung der Config zu machen?


    Hatte es in der Vergangeheit leider schon zweimal das aus mir unerklärlichem Grund alles "zurückgesetzt wurde" und bei den ganzen automationen wäre das doof

    Einmal editiert, zuletzt von pillemats ()

  • Ich schalte den Nachtmodus manuell ein und aus. Beim Nachtmodus habe ich auch nur die Tür und Fenster Kontakte eingebunden.


    Hab mir auch schon überlegt ob es nicht noch eine andere Möglichkeit gibt. Dabei bin ich auf NFC Tags gestoßen.

    Ich hab mir diese NFC Tags von LinkDesk angesehen.


  • Hier sollten genug Empfehlungen zu NFC Tags sein: iOS 13.1: NFC als Auslöser von HomeKit Automationen

  • Mal ne Frage:


    Meine Aqara Alarmanlage funktioniert eigentlich super, hab momentan 6 Homepods im Haus verteilt und wenn ein der Hub durch einen Sensor getriggert wird, spielen alle Homepods einen Alarmsound auf höchster Lautstärke ab. Eigentlich super.


    Nun habe ich aber festgestellt, dass man während der Alarm in ohrenbetäubendem Lärm auf den 6 Pods läuft, einfach nur bei irgendeinem Homepod oben angetippt werden muss und alle Homepods pausieren und es ist still... Nicht gerade ideal... Nun gut, das weiss vermutlich niemand aber wenn der Einbrecher die Lärmquelle ausgemacht hat, liegt ein Tippen aufs Licht relativ nahe und dann ist alles ruhig.


    Gibts keine Möglichkeit, dass zumindest nur der Homepod, den man antippt stoppt aber die anderen weiterlaufen?


    Besten Dank.

  • Ich melde mich nochmal zu worte :)


    Weiß jemand ob es ein Tastaturfeld gibt, welches man mit Code versehen kann um die Alarmanlage zu schalten?


    Die Iedee:

    Wenn ich nicht zuhause bin und die Alarmanlage scharf ist, meine Tante allerding rein möchte. Kann sie einen Code im Feld eingeben und die Anlage wird damit deaktiviert?