Auf welche Technologie soll ich setzen?

  • Nun habe ich ja schon eine Reihe gut funktionierender Komponenten im Einsatz. Worum ich mich bisher noch gedrückt habe war eine Entscheidung zu treffen auf welche Technologie ich bei Tür / Fenstersensoren setzen soll:

    • WIFI (z.B. Shelly) + HomeBridge
    • Zigbee (z.B. Aqara) um den Preis eines weiteren Gateways (Hue und Tradfri hab ich schon)
    • Bluetooth (z.B. Eve) - HomeKit läuft bei mir auf einem Apple-TV

    Die Tür / Fensterkontakte sollten primär dazu dienen zu alarmisieren - u.U. auch um damit eine Alarmanlage mit HomeKit Automationen zu basteln.


    Nachdem jetzt eine Grundsatzentscheidung ansteht wollte ich Euch nach Eurer Erfahrung mit der einen oder anderen Technologie fragen. Zigbee und Bluetooth Devices wären ja direkt (bzw über Gateway) an HomeKit anbindbar. Für WIFI hab ich nur Möglichkeiten für HomeBridge Integration gefunden.


    Was wäre Euer Ansicht nach die zukunftssicherste Variante? Vermutlich wird Apple weiter strategisch auf Bluetooth setzen, oder?

  • Ich kann Dir nur den Tip geben, bei einer Alarmanlage nicht auf Homekit zu setzen! Ich habe in vier Häusern jeweils autarke Alarmanlagen, welche jeweils an Homekit angebunden werden können, um scharf bzw. unscharf gestellt zu werden, jedoch laufen diese Anlagen auch ohne Homekit. Ich hatte Anfang diesen Jahres einen Einbruch in ein Haus, bei welchem vorab die Telefonleitungen und Stromleitungen gekappt wurden, bei einer Alarmanlage, lediglich auf Homekit basierend wäre jede Meldung ins Nirvane gelaufen gelaufen bzw. durch den Stromausfall garnicht erst erfolgt, so wurde jedoch sofort der Sicherheitsdienst informiert, da die Alarmanlage autark lief und die beiden Kerle konnten vor Ort dingfest gemacht werden.


    Überlege Dir das lieber nochmal.

  • Überlege Dir das lieber nochmal.

    Danke für den Hinweis, klingt sehr plausibel. Werde beim Aufbau einer Alarmanlage sicher auf Autonomie achten. Das hieße in letzter Konsequenz dann akkugepufferte und autonome Stromversorgung und Alarmierung mit Sirene und (eingebauter) SIM Karte. Ich werd wohl eine Kompromissvariante für mich wählen.


    Derzeit hab ich übrigens eine iSmartalarm Anlage, seit 5 Jahren. Leider ist die Firma praktisch tot, keine Weiterentwicklung, nichts. Dieses System werd ich irgendwann mal ablösen müssen.

  • Danke für den Hinweis, klingt sehr plausibel. Werde beim Aufbau einer Alarmanlage sicher auf Autonomie achten. Das hieße in letzter Konsequenz dann akkugepufferte und autonome Stromversorgung und Alarmierung mit Sirene und (eingebauter) SIM Karte. Ich werd wohl eine Kompromissvariante für mich wählen.


    Derzeit hab ich übrigens eine iSmartalarm Anlage, seit 5 Jahren. Leider ist die Firma praktisch tot, keine Weiterentwicklung, nichts. Dieses System werd ich irgendwann mal ablösen müssen.

    Damit bist Du, meiner Meinung nach, auf dem richtigen Weg! Ich habe die Sirenen mittlerweile weggelassen, da ich oftmals dann trotzdem den Schaden hatte, aber keinen Schuldigen. Bei meinen Anlagen wird allerdings auch jeweils der Sicherheitsdienst informiert und diesen gibt es ja leider nicht überall.


    Ein Kumpel hatte den Fall, dass auch die Sirene losgegangen ist und der Einbrecher sofort angefangen hat, wie wild um sich zu schießen, der war wohl total druff, und mein Kumpel hatte dann nen zersiebtes Haus, da ist mir der Sicherheitsdienst lieber, welcher relativ ruhig das Haus betritt und durchsucht.


    Leider werden die Zeiten nicht besser und ich habe wirklich ein wenig Schiss, was passiert, wenn ich mal bei einem Einbruch vor Ort bin. Ich habe einen sehr leichten Schlaf, bin neugierig und habe auch ne viel zu große Klappe. Ich sage jetzt zwar, dass ich dem Einbrecher ne Kugel verpasse, bin aber nicht sicher, ob ich das dann auch wirklich vollbringe, treffe, hinterher verarbeite und ob er nicht schneller ist als ich.

  • Also meine Empfehlung: AUF KEINEN FALL EVE !

  • Ich habe einen conbee Stick und die Aquara Sensoren im Einsatz. Funktionieren top und kann ich daher nur empfehlen. Den Vorteil gegenüber der Gateway Variante sehe ich darin, dass wohl mehr Automatisierungen und Bedingungen realisierbar sind.

  • Ich finde das immer sehr spannend hier im Forum, dass so viele auf Aquara setzen.

    Klar, die Dinger sind günstig.


    Aber bei mir kommt z.B. kein (einziges) Gerät von Xiaomi ins Haus. Rein aus Datenschutztechnischen Gründen. Das wird hier fast nie beachtet...?

  • Naja - wenn du 'nen CC2531 oder Conbee Stick nimmst wird auch nix nach China gesendet ;)

    Nur wer das Gateway von Aqara nutzt - riskiert das Problem. Hat halt den Vorteil, dass das WLAN nicht so zugefüllt wird, wenn man Zigbee nimmt.

  • Aber wer macht das schon?


    Ich tippe, die Meisten hier, die Aquara im Einsatz haben, oder es planen, haben auch den Hub...

  • Ich finde das immer sehr spannend hier im Forum, dass so viele auf Aquara setzen.

    Klar, die Dinger sind günstig.


    Aber bei mir kommt z.B. kein (einziges) Gerät von Xiaomi ins Haus. Rein aus Datenschutztechnischen Gründen. Das wird hier fast nie beachtet...?

    Die Geräte sind einfach top was Preis Leistung angeht und auch Qualitativ recht gut. Was wan von so manch anderem Hersteller nicht sagen kann..


    Bzgl. Datenschutz habe ich die selben Bedenken wie du und nutze deswegen keine Aqara Gateway sondern benutze dafür Conbee.

  • Aber wer macht das schon?


    Ich tippe, die Meisten hier, die Aquara im Einsatz haben, oder es planen, haben auch den Hub...

    Deshalb gibt es ja Foren wie dieses hier, wo man sich informieren kann und anderen Tipps geben, was vielleicht auch alles machbar ist.

    Ich habe zu Beginn auch nicht durchgeblickt, Aquara/Hub/HomeKit/Deconz...heute bin ich froh dass ich mir keine Gateway gekauft habe sondern den USB-Stick und kann jetzt alle Aquara Geräte betreiben ohne was nach China zu schicken.

  • Deshalb gibt es ja Foren wie dieses hier, wo man sich informieren kann und anderen Tipps geben, was vielleicht auch alles machbar ist.

    Ich habe zu Beginn auch nicht durchgeblickt, Aquara/Hub/HomeKit/Deconz...heute bin ich froh dass ich mir keine Gateway gekauft habe sondern den USB-Stick und kann jetzt alle Aquara Geräte betreiben ohne was nach China zu schicken.

    Genau Datenschutz und zu um zu verhindern dass ich irgendwann mal die Nachbarwohnung mieten muss für die ganzen Bridges waren meine Gründe für Deconz. Ich hab allerdings noch die Hue Bridge im Einsatz, weil sie mein Einstieg in die Smart Home Welt war und ich gerne noch iConnect Hue und die Hue App benutze.

  • Die Geräte sind einfach top was Preis Leistung angeht und auch Qualitativ recht gut. .

    Würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass die in Design und Qualität überragend sind. Die Doorsensoren sind klein, ohne riesige Markenaufdrucke und funktionieren tadellos. Und als Bonus gehören die Geräte zu den günstigsten auf dem Markt.

  • Danke Bananajoe86 das wollte ich damit sagen :) Die Door/Window Sensoren werde ich als nächstes holen, um damit meinen Eve Schrott zu ersetzen. Der Cube von Aqara ist auch interessant, den will ich auch demnächst mal testen.

  • Der Cube von Aqara ist auch interessant, den will ich auch demnächst mal testen.

    Ist ganz witzig als Spielerei, aber nach ein paar Tagen verstaubt er dann weil man doch nicht wirklich weis was man damit schalten soll.

    Aber wir schweifen gerade zu arg von der eigentlichen Frage ab 8o

    P.S. Shellys sind auch toll...

  • Michael Mrak : Ich würde niemals eine Alarmanlage aus irgendwelchen SmartHome Teilen „basteln“. Außer du siehst das nur als „Spielobjekt“ an.


    Vor allem sollte bei einer Alarmanlage ja auch die Versicherungslage geprüft werden. So das du im Ernstfall keine Probleme mit deiner Versicherung bekommst.


    Mir ist aktuell nur eine Alarmanlage bekannt, die auch HomeKit Kompatibel ist.


    https://www.eimsig.de


    liebe Grüße


    Torben

  • Also ich habe derzeit Door/Window und ein paar Plugs im Einsatz.

    Was mich speziell an den Door/Window Sensoren stört, ist dass sie keine Standard Batterien verwenden (Ich glaub ER14250). Die Tatsache, dass ich die Kontakte der Sensoren zum Teil bei der Montage zum Teil mit Plättchen "unterfüttern" musste, was optisch eher nicht so schön ist, werfe ich Eve nicht vor, da sind meine Fenster und Türen das Problem.

    Aber was mich wirklich nervt ist, dass Eve auf Bluetooth setzt, was für diesen Anwendungsfall meiner Meinung nach nicht das richtige ist. Ich habe keine große Wohnung und habe an einigen Stellen Empfangsprobleme und auch bei den Geräten die im selben Raum wie der Apple TV stehen, ist die Aktualisierung des Status verzögert.


    Das Konzept, dass keine zusätzliche bridge benötigt wird ist ja löblich und für das Zimmer in der Studenten-WG vlt auch genau das richtige, aber für jemanden, der ein komplettes Haus damit ausrüsten möchte, sehe ich das nicht so sinnvoll. Da machen Mesh Technologien wie z.b. Zigbee meiner Meinung nach mehr Sinn.


    smartHansen dass es bei dir recht zuverlässig läuft kann ich mir gut vorstellen, du hast ja schon öfters geschrieben dass du eine Armada an AppleTVs und Homepods hast und hast damit ja ne recht gute Bluetooth abdeckung..


    Ausserdem können die Sensoren auch nicht mit anderen Systemen wie iobroker oder homeassistant genutzt werden, was für mich persönlich ein wichtiger Punkt ist.

  • Hi, ich lese aus Euren Aussagen heraus, dass Ihr also eher Zigbee als Protokoll für sinnvoll erachtet, weniger auf Bluetooth. Hat jemand von Euch mit dem Shelly Fensterkontakt Erfahrung? Wäre meiner Ansicht nach auch eine gute Option, zumal bei mir durch meine breiflächig positionierten Unifi Accesspoints die WIFI Abdeckung im und ums Haus sehr gut wäre.

  • Ich schütte jetzt mal etwas Öl ins Feuer und rufe Homematic in den Ring 8)


    Da bist du unabhängig von WLAN, BT oder ZigBee, denn die arbeiten sehr stabil über Funk 866MHZ und haben eine recht gute Reitweite. Aber du brauchst halt wieder eine Zentrale (CCU3 oder AccessPoint) oder du kaufst ein Funkmodul von Homematic und klatscht es auf den Pi zusammen mit einer Stabantenne. Das funktioniert sehr gut, auch zusammen mit Homebridge und/oder ioBroker -> dann aber mind. Pi4 / 4GB


    Es gibts alles was du dir vorstellen kannst und vieles sowohl "wired" als auch drahtlos. Das meiste ist aber drahtlos. Die haben auch nette Sirenen für innen und außen. Und hier mal ein kleiner Artikel - nur so zum „anfixen“...

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()