Smarte Leuchtstoffröhre

  • Ja, daran dachte ich auch schon, da aber das Vorschaltgerät defekt ist und die oben genannten Osram Röhren (mit ZigBee) direkt am Strom angeschlossen werden können, wollte ich vorher nach alternativen "smarten" LED-Röhren suchen, welche in die bestehende Fassung passen. Aktuell habe ich 55cm T5 in G5-Fassung drinnen. Aber in der Größe, finde ich nichts vergleichbares zu den größeren OSRAM SubstiTUBE Connected Advanced Ultra Output

  • Der Umbau war erfolgreich. Kleiner Erfahrungsbericht:


    Habe mich für die Osram SubstiTUBE LED T5 (Mains) entschieden und beim Umbau auf Netzspannung bin ich darüber gestolpert, dass man die Verkabelung nicht einfach übernehmen kann. Statt auf je einer Seite der Röhre 2x L und 2x N, muss nur 1x L und N und ein Bügel gelegt werden. Osram wird sich dabei sicher was gedacht haben, ich fand es unnötig.


    Gelernt habe ich dabei, dass man die Kabel in einer G5 Fassung nicht mit Gewalt raus bekommt, sondern seitlich vom Kabel mit einem kleinen Schraubendreher lösen kann. Aber rein, steckt man sie.


    Statt dem Shelly hatte ich noch einen iluminize Zigbee 3.0 Schalt-Aktor Mini herumliegen, der Schaltet nun im Spiegel und war via Hue App, als Lampe, fix eingerichtet.


    Den analogen Schalter neben der Tür, habe ich noch durch einen Hue Wall Switch ersetzt. Fertig

  • Osram wird sich dabei sicher was gedacht haben, ich fand es unnötig.


    Das hat nichts mit Osram (bzw, was von dieser einstmals hell leuchtenden Marke 1 nach all dem M&A noch übrig ist), sondern mit den prinzipiell unterschiedlichen Wirkungsweisen von Gasentladungslampen (eine solche ist die Leuchtstoffröhre) und von LED zu tun. Leuchtdioden brauchen kein hohe Zündspannung aus Vorschaltgeräten. Sie würden genau einmal zünden und ihr Leben damit aushauchen. Daher muß man anders beschalten. Wer fachkundig ist, weiß das - wer es nicht ist, läßt den Umbau vom Fachmann machen. Mit Hinweisen zur Verdrahtung halte ich mich daher zurück. Wird vom Forenbetreiber auch nicht toleriert.




    1) Wenn auf einem Consumer-Product "Osram" draufsteht, ist in der Regel Ledvance drin. Die Chinesen haben die Nutzungsrechte an der Marke für den Vertrieb billiger Massenprodukte übernommen. Osram selbst gehört jetzt zum Sensorikhersteller AMS in Österreich. Die Zeiten von "leuchtet wie ne Osrambirne" sind vorbei.

  • Die unterschiedlichen "Bedarfe" einer Leuchtstoffröhre zu einer LED-Röhre sind mir bekannt, aber wozu braucht es bei LED-Röhren mit Netzspannung diesen Bügel? Die Philips LED-Röhren machen es auch so wie Osram/Ledvance.

  • Vermutlich meinst Du mit "Brücke" den Dummy, der bei konventionellen Vorschaltgeräten (und nur bei diesen) gegen den Starter ausgetauscht wird. Da Hinweise zur Beschaltung elektrischer Geräte hier im Forum nicht geduldet werden, kann ich nur auf all die vielen Seiten im Netz verweisen, in denen die Umrüstung von Leuchten mit KVG, VVG und EVG erklärt werden.

  • Hallo ,


    Schwarmswissen ist gefragt ,


    Ich suche für unsere Garage 4 LED Röhre welche HomeKit fähig sind .


    Wenn möglich nativ , Shelly und co sehr ungern.


    Danke im Voraus


    Error

  • Error_77

    Ich habe Deinen Beitrag hier hin verschoben.

    Bitte in Zukunft die Suchfunktion im Forum nutzen!


  • Hi , doch wlan ja vorhanden


    Bereits :

    Hue Bridge

    Bosch Controller

    Homematic IP

    Hoobs

    Home Assistant


    Alles ok , daher Ein fertige Lösung wäre cool ., Aber anscheinend sind die Osram:Ledvance nur Alexa und Google kompatibel

    Einmal editiert, zuletzt von Error_77 ()

  • Ledvance Geräte können (alle??) an der Hue Bridge angemeldet werden. Das Matter Update für die Hue Bridge ist zwar noch in der Beta, aber da werden anschließend auch Geräte von Drittherstellern an HomeKit durchgereicht. Eigentlich sollte da bald die offizielle Firmware auf den Bridges landen. Wenn das Projekt also noch ein bisschen Warten kann? Ich würde vielleicht nicht direkt mit 4 Röhren starten und erstmal testen. :D

  • Mit dem meross in-wall-switch mss810 geht das auch. Ohne Bridge, ohne flashen direkt in Apple Home einbinden.

  • Ich habe auch zwei von den Meross hier liegen. Sie passen unterputz schlecht in die Dose. Die Shelly sind ca. 40% kleiner im Gesamten.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach einer smarten Lösung für meine Garagenbeleuchtung.

    (Die Garage soll zusätzlich auch als Partyraum genutzt werden)


    Meine Suche im Netz war bisher nicht zufriedenstellend.


    Folgende Kriterien sollte die Beleuchtung erfüllen:

    • Smarte Bedienung ( Hue, TRÅDFRI, HomeKit vorhanden)
    • Auf jeden Fall Dimmbar
    • Farbwechsel wäre schön, falls es so etwas schon gibt


    Ich habe mehrere Anschlüsse für die Wandlampen beim Bau vorgesehen. 2 Kreise a 4 Lampen sind vorhanden.

    Und ich möchte gern richtig helles Licht zum arbeiten und die Möglichkeit zu dimmen, für Feierlichkeiten. Farbwechsel wäre natürlich richtig toll.

    Unter der Prämisse, dass es eine Garage mit gelegentlicher Nutzung ist, soll das ganze finanziell nicht ausufern.

    Also die Hue Panelleuchten kommen nicht in Frage. ;)


    Gibt es LED- Röhren, die zuverlässig über das Hue System funktionieren?

    Und gibt es überhaupt farbige LED- Röhren, die smart steuerbar sind?


    Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.


    Danke und Gruß

    Vati

    this signature is under construction...