Aussenthermometer für HomeKit/Homebridge

  • Hallo, ich bin auf der Suche nach einem günstigen Aussentemperatursensor für HomeKit (Integration auch über Homebridge möglich).


    Im Prinzip soetwas wie die Xiaomi Aqara Temperatursensoren. Die habe ich bereits im Innenraum im Einsatz. Auf dem Balkon selbst in einer geschützten Ecke halten die Teile aber leider nicht lange durch. Nach zwei Wochen ist im Winter die Batterie leer….


    Netatmo oder Eve ist mir für meinen Einsatzzweck zu teuer…..


    Habt Ihr einen Tipp für mich?


    Danke, Frank

  • Ich hatte eine Zeitlang meine Fritz DECT Steckdose draussen montiert. Da es aber das Modell für den Inneneinsatz war hat diese nach fast 2 Jahren draußen (unter Dach) auch aufgegeben.

    Man könnte es natürlich mit dem Außenmodell probieren aber das war mir bislang preislich nicht so "attraktiv"


    Ich war am Anfang der Woche hin und hergerissen von der Wetterstation die es bei Aldi aktuell im Angebot gibt (240€ statt 380 Liste). Diese hat wohl auch eine API die man abgreifen kann bzw. füttert selbst z.B. Weatherunderground. Dieses könnte man dann ja wiederum über das passende Wetterplugin einlesen.


    Meine aktuelle Idee ist, meine Viessmann Heizung "irgendwie" in HomeKit sichtbar zu machen...
    Evtl. probiere ich es mal über den ioBroker Umweg wie es hier im Forum auch schon für die Audi/VW/Skoda Anbindung gemacht wurde.
    Die Heizung hat einen Außensensor der in der App auch schön sichtbar ist, aber nicht in HomeKit.

    Gruß,

    Gerd

  • Wenn batteriebetriebene Sensoren in die Knie gehen, dann bleibt eig. nur die von Gerlan erwähnte Fritz!DECT Steckdose, aber die 210, die ist für den Outdoor-Einsatz gedacht und misst die Temperatur. Kostenpunkt ca. 40 EUR und eine Steckdose am Balkon vorausgesetzt.

  • Nach zwei Wochen ist im Winter die Batterie leer….

    Mit etwas Einsatz könntest du dem Sensor auch ein altes Handynetz spendieren. Das fix angelötet macht die Batterie überflüssig.


    Alternativ kannst dir auch selber einen bauen. Einen ESP-Chip (beispielsweise Wemos oder Sonoff) mit entsprechendem Temp.Sensor in einen entsprechen Wasserdichtes Gehäuse.

    Wenn du die Temperatur nicht 100% genau brauchst, langt dir vielleicht auch ein Wetter Plugin. So steuere ich meine Jalousien. Da ist es mir egal ob es 2 Grad Unterschied (real zu Plugin) hat oder die Temperatur erst 2 Stunden später die Höchsttemp. erreicht hat. Als Basiswert (wird es heute über 28 grad geben) reicht mir das.

  • Ansonsten gibt es noch die Netatmo weathermap https://weathermap.netatmo.com, daraus sollte man auch Daten von den Nachbarn über die Public API beziehen können. Passendes Plugin hierzu gibt es aber aktuell wohl nicht.

    https://www.reddit.com/r/homeb…ather_station_public_api/

  • Mit etwas Einsatz könntest du dem Sensor auch ein altes Handynetz spendieren. Das fix angelötet macht die Batterie überflüssig.


    Alternativ kannst dir auch selber einen bauen. Einen ESP-Chip (beispielsweise Wemos oder Sonoff) mit entsprechendem Temp.Sensor in einen entsprechen Wasserdichtes Gehäuse.

    Wenn du die Temperatur nicht 100% genau brauchst, langt dir vielleicht auch ein Wetter Plugin. So steuere ich meine Jalousien. Da ist es mir egal ob es 2 Grad Unterschied (real zu Plugin) hat oder die Temperatur erst 2 Stunden später die Höchsttemp. erreicht hat. Als Basiswert (wird es heute über 28 grad geben) reicht mir das.

    Sonoff klingt gut! Aber dafür benötige ich 220V, oder?


    Eve und Netamo bekommen Ihre Aussenmodule ja auch mit Batterie hin. Ich hatte gehofft, dass es ähnliche (einfachere) Module auch mit Batterie gibt….


    Vielen Dank!

  • Sonoff klingt gut! Aber dafür benötige ich 220V, oder?

    Im endefekt geht es um den esp Chip. Der ist im Sonoff Basic sowie im Shelly (beides 220v) drin, aber auch im Sonoff SV (5-24v) und im wemos (5v)

    Kannst dir also frei aussuchen.

  • Mach mal nen eigenen Thread auf, wenn Du damit Erfolg hast. Bin an einer solchen Anbindung sehr intertessiert.

    Ich bin auch an einer Vicare-Integration sehr interessiert.

  • Mach mal nen eigenen Thread auf, wenn Du damit Erfolg hast. Bin an einer solchen Anbindung sehr intertessiert.


    Ich bin auch an einer Vicare-Integration sehr interessiert.


    Hallo,


    Ich habe die Vicare Wärmepumpe über Homeassistent in HomeKit eingebunden falls es interessant ist.