HomeKit Steckdose via Kurzbefehl für bestimmte Zeit (z.B. 30 Min) ausschalten

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade erst in das Thema Kurzbefehle eingestiegen und konnte leider nichts passendes für meine Szenario finden.


    Ich würde gern meine „Meross HomeKit Smart Steckdose“ via Kurzbefehl für z.B. 30 Minuten ausschalten, nach der gewünschten Zeit soll sie automatisch wieder angehen. Jemand eine Idee? :/

  • Man könnte es mit dem Befehl "Warten" umsetzen: Kurzbefehl "Warten" funktioniert bis maximal 119 Sekunden.


    Wenn man eine Homebridge hat ginge es auch über Fake- bzw. Dummy-Schalter, die dann für eine bestimmte Zeit (z.B. 30 Minuten) eingeschaltet werden und beim ausschalten wieder deine Steckdose aktivieren.

  • Danke!


    Homebridge ist nicht am Start, es gibt lediglich einen HomePod Mini und es sollen zeitlich schon so ca. 30 Minuten sein.

    Zuerst dachte ich, dass es problemlos möglich sein sollte, so etwas via HomeKit/Kurzbefehl umzusetzen, ist dann aber wohl doch nicht so ohne weiteres möglich ...

  • Man kann mit dem Befehl „Wiederholen“ das Warten beliebig oft wiederholen. So kannst du deine 30 Minuten erreichen. Vielleicht hilft dir das ja ;)

  • Man kann mit dem Befehl „Wiederholen“ das Warten beliebig oft wiederholen. So kannst du deine 30 Minuten erreichen. Vielleicht hilft dir das ja ;)

    Hab damit büschn rumgespielt, klappt aber nicht zuverlässig. Wenn man z.B. testweise „warten 10 Sekunden“ + 3x wiederholen einstellt, den Shortcut dann ausführt, das Handy sperrt und wartet passiert dann nix weiter.


    Kann jemand sagen, ob die Abfolge der Befehle so korrekt ist.

  • Meiner Meinung nach haben die beiden Kurzbefehle da nichts verloren. Du kannst doch direkt in dem Kurzbefehl "Mein Zuhause steuern" auswählen und dort deine Steckdose.


    Ich würde mich an dieser Automation orientieren und umbauen: https://smartapfel.de/offene-fenster-erinnerung/


    Neue Automation > Wenn ein Gerät gesteuert wird > Steckdose ist inaktiv > ganzen unten "in Kurzbefehl konvertieren" > Die vorbelegte Aktion löschen > Wiederhole und Warten-Befehle einbauen > Dann "Mein Zuhause steuern" Befehl > Meross Steckdose einschalten ("Meross Steckdose XY" festlegen) > darunter dann "beenden"


    Gerade getestet: Wenn ich meine eingeschaltete Steckdose ausschalte wird die Automation ausgeführt (hab mal nur 10 sek. Warten eingestellt) und danach wieder eingeschaltet.

  • Patrick_:


    Zuerst einmal vielen Dank an dich und die anderen für die schnellen Tipps! Bin heute zufällig auf den SmartApfel gestoßen, genau so eine Seite mit einer aktiven Community hatte ich gesucht :thumbup::):thumbup:.

    Mit deiner beschrieben Lösung hat es geklappt, zumindest mit 10 Minuten (20x 29 Sek.), gerade Teste ich 20 Minuten (40x29 Sek.) um mich an die eigentlich gewünschten 30 Minuten ranzutasten, längere Zeiten als 10 Minuten sollen ja kritisch sein.


    >>> ... 20 Minuten gehen leider schon nicht mehr (es passiert einfach nix, bzw. geht die Steckdose nicht wieder an). Gibts evtl. noch ne Idee wie man auf die 30 Minuten kommen kann.


    Noch eine weitere kurze Frage: zieht eine aktive Automation eigentlich generell am Akku (oder ist das zu vernachlässigen)? Nach meiner Vorstellung muss dann ja ständig ein Wert abgefragt werden um aktiv zu werden wenn die entspr. Bedingung erfüllt ist. Oder läuft diese ständige „Abfrage“ nicht übers iPhone sondern z.B. über den HomeHub also in meinem Fall über den HomePod Mini.

    Einmal editiert, zuletzt von Cypec ()

  • Noch eine weitere kurze Frage: zieht eine aktive Automation eigentlich generell am Akku (oder ist das zu vernachlässigen)? Nach meiner Vorstellung muss dann ja ständig ein Wert abgefragt werden um aktiv zu werden wenn die entspr. Bedingung erfüllt ist. Oder läuft diese ständige „Abfrage“ nicht übers iPhone sondern z.B. über den HomeHub also in meinem Fall über den HomePod Mini.

    HomeHub heißt bei Apple Steuerzentrale. Ohne Steuerzentrale funktionieren keine Automationen. die Automationen laufen auf der Steuerzentrale und werden über die iCloud synchronisiert. Deine Steckdose meldet ihren aktuellen Wert an deine Steuerzentrale. Wie oft das passiert, keine Ahnung. Auf deinem iPhone passiert nichts was den Akku beeinträchtigt.

  • Abschließend zur Info:


    Da es mit dem "wiederholen + warten" Befehl bei Zeiten größer als 5 Minuten nicht zuverlässig funktioniert habe ich es jetzt so gelöst:


    - über die EVE App Automationen/Timer lasse ich die Steckdose 24/7 stündlich 1x einschalten

    - wenn die Stecksose bereits an ist passiert nichts, wenn sie aus ist geht sie halt an

    - mir ging es darum, dass das Gerät das an der smarten Steckdose hängt welche ich temp. ausschalte nicht vergessen werden kann wieder eingeschaltet zu werden bzw. sich nach einer bestimmten Zeit wieder automatisch einschaltet

    - es kann jetzt zwar zu einer ungünstigen "Überlappung" kommen, Steckdose wird immer XY:45 Uhr eingeschaltet, wenn ich sie jetzt zufällig gerade um XY:40 Uhr deaktiviere geht sie dann nach 5 Minuten wieder an, ist aber kein Problem, dann wird sie halt noch einmal deaktiviert und wenn man das einschalten vergisst geht sie nach max. 1h wieder an

  • Oder läuft diese ständige „Abfrage“ nicht übers iPhone sondern z.B. über den HomeHub also in meinem Fall über den HomePod Mini.

    Da wird nicht "ständig" abgefragt, die HomeKit-Geräte melden sich bei der Zentrale, wenn sich was ändert und die reagiert dann.

  • Cypec: Der HomePod Mini ist IMHO kein HomeHub. Dafür brauchtes einen ausgewachsenen HomePod oder ein AppleTV 4. Gen oder 4K oder ein geeignetes stationäres iPad.


    Von daher läuft deine Automation wohl tatsächlich auf dem iPhone ab und das auch nur, wenn es zuhause liegt. Damit habe ich aber keine Erfahrung, vermutlich gibt es hier aber noch engere Grenzen, die eine Laufzeit von 30 Min verhindern würden.

  • Der HomePod Mini ist IMHO kein HomeHub. Dafür brauchtes einen ausgewachsenen HomePod oder ein AppleTV 4. Gen oder 4K oder ein geeignetes stationäres iPad.

    Natürlich ist der Homepod Mini eine Steuerzentrale und auch deutlich besser dafür geeignet als z.B. ein iPad.


    https://support.apple.com/de-de/HT207057

  • Dann habe ich mir wohl eine fehlerhafte Quelle gemerkt, sorry.

  • Wenn ich dass alles richtig verstanden habe kann ich also mit meiner Philips Hue Steckdose keine Automation erstellen wobei die Steckdose angeht und erst wieder nach 5 à 6 Stunden wieder ausgeht. Möchte so auf diese Weise mein Ebike aufladen? Hat vielleicht jemand eine andere Lösung. Vielen Dank im Voraus!

  • Möchte so auf diese Weise mein Ebike aufladen?

    Für diesen Anwendungsfall würde sich eine Steckdose mit Stromverbrauch mehr anbieten. Denn diese könnte mit einer Automation sich abschalten, wenn dein Bike voll ist.

  • Für diesen Anwendungsfall würde sich eine Steckdose mit Stromverbrauch mehr anbieten. Denn diese könnte mit einer Automation sich abschalten, wenn dein Bike voll ist.

    Hat auch an die Eve Energy gedacht, aber die geht doch hauptsächlich über Bluetooth oder?, und das wird wohl bis in der Garage nicht reichen. Übrigens muss die Automation über HomeKit erfolgen und nicht mit einer Homebridge. Verstehe nicht das dass einstellen eines timer in HomeKit so ein Problem ist?

  • Hat auch an die Eve Energy gedacht, aber die geht doch hauptsächlich über Bluetooth oder?

    Oder Thread wenn Homepod Mini im Haus, da ist die Reichweite besser.

    Verstehe nicht das dass einstellen eines timer in HomeKit so ein Problem ist?

    Das musst du Apple fragen.


    Ansonsten ginge es mit reinem Homekit nur über einen Kurzbefehl und mit "Warten". Dazu findest du hier im Forum aber genug Beiträge die das schon in die Unendlichkeit durchgekaut haben. Steht ganz oben in meinem Beitrag: RE: HomeKit Steckdose via Kurzbefehl für bestimmte Zeit (z.B. 30 Min) ausschalten

  • Tsja, so scheint es aber wohl zu sein, wenn die Timer länger als 3 min sind.

    Am billigsten kommst du wohl mit einem Sonoff Pow weg. Gerät aus China + flashboard + Kabel bis bei 12 €.

    Du musst dir dann halt selber eine Firmware drauf flashen was aber für einen Laien machbar ist. Der Vorteil an dieser Variante ist, dass du die Automation auf dem Pow selber eingeben kannst.

  • Ansonsten ginge es mit reinem Homekit nur über einen Kurzbefehl und mit "Warten". Dazu findest du hier im Forum aber genug Beiträge die das schon in die Unendlichkeit durchgekaut haben. Steht ganz oben in meinem Beitrag: RE: HomeKit Steckdose via Kurzbefehl für bestimmte Zeit (z.B. 30 Min) ausschalten

    Verstehe! Das geht aber auch nicht über ein Zeitraum von 5 bis 6 Stunden, oder habe ich da noch was übersehen?

  • Könnte man das nicht lösen in combination mit einer Hue Lampe die man für einen bestimmten Zeitraum anmacht, und das durch diese Action auch gleichzeitig die Steckdose eingeschaltet wird (Kurzbefehl)und wenn der Zeitraum für die Lampe abgelaufen ist wiederum durch einen Kurzbefehl auch die Steckdose ausgeschaltet wird? Dan könnte ich sogar aus meinem Wohnzimmer sehen wenn die Lampe aussen an der Garagenwand nicht mehr leuchtet das mein E-bike jetzt aufgeladen ist. Das wäre doch mal was!