Was ist die beste Lösung für Dauerstrom/“Überbrücken“ der Lichtschalter?

  • Liebe Community,


    ich habe die selbe Frage auch schon in einem Hue-Forum gestellt, aber weitere Impulse können nicht schaden und hier wurde mir auch zuletzt bereits sehr gut geholfen, also wende ich mich mal an euch. :*


    Nachdem in meinem Haushalt immer mehr Hue-Leuchten „einziehen“, stehe ich vor dem Problem, die herkömmlichen Lichtschalter (sechs „normale“ Schalter und fünf Stromstoßschalter nur im Flur) auf „Dauer-An“ zu setzen und gleichzeitig unabsichtliches Betätigen durch Gäste etc. zu vermeiden. Ich habe mir bereits verschiedene Lösungsvorschläge angesehen, bin mir aber nicht sicher, wie ich, mit Blick auf meine Fähigkeiten und die Tatsache, dass es sich um eine Mietwohnung handelt, am besten vorgehen soll. Zwischen den nachfolgenden drei Varianten schwanke ich momentan:

    • Ich könnte die Lichtschalter komplett überbrücken und dann eine Blindabdeckung montieren bzw. einfach Hue-Dimmer über die Schalteröffnung kleben. Das ist natürlich die „elektrisch aufwändigste“ Variante. Ist das für einen relativen Laien machbar/praktikabel? Lampen etc. kann ich anschließen, aber darüber hinaus habe ich noch nicht im Detail mit Strom gearbeitet.
    • Ich suche mir eine Art „Gehäuse“, das ich direkt über dem bestehenden Lichtschalter montiere. Diesen schalte ich manuell auf „An“, dann kommt das Gehäuse drauf, niemand kommt mehr unabsichtlich dran und daneben befestige ich dann Hue-Dimmer. Hierfür muss ich gar nicht in die Elektronik eingreifen, aber evtl. sieht das nicht so hübsch aus. Gibt es überhaupt derartige Gehäuse, die man einfach über einen Schalter bauen kann oder müsste man so etwas selbst anfertigen?
    • Ich arbeite mit den Lösungen von z.B. Samotech, was vielleicht der „ideale Mittelweg“ wäre, weil ich eine relativ schöne Optik habe und trotzdem nicht direkt in die Elektrik eingreife, nur die Abdeckung der Schalter wird entfernt. Ich würde allerdings gerne die V2 der Hue-Dimmer verwenden und bin mir nicht sicher, ob es bereits passende Samotech-Abdeckungen dafür gibt.

    Was meint ihr bzw. wozu würdet ihr mir raten? Ist eine der Varianten gut geeignet oder gibt es sogar noch eine bessere Variante, die ich bisher übersehen habe?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ich hab bei mir alles mit Variante 1 gelöst. Ist für einen Laien machbar. Lichtschalter raus, die beiden Kabel mit einer Klemme verbinden, Blindabdeckung drauf, fertig. Durchaus WAF geeignet 😊

    Lieben Dank für dein Feedback!


    Sind denn hier alle Lichtschalter "gleich" oder kann das innen auch noch anders aussehen als von dir beschrieben? Funktioniert dieses Vorgehen auch für die Stromstoßschalter? Und gibt es eine gute Möglichkeit, um rauszufinden, welche Art von Lichtschalter man hat, damit man die passende Blindabdeckung finden kann?


    Wenn ich das richtig verstehe, würde ja der Rahmen, in dem der Lichtschalter "steckt", bestehen bleiben und nur der Schalter wird dann gegen eine Abdeckung getauscht, oder?

  • Funktioniert dieses Vorgehen auch für die Stromstoßschalter?

    Nein, hier darfst du nicht die beiden Kabel im Lichtschalter miteinander dauerhaft verbinden. Der Taster gibt nur einen kurzen Impuls (Stromstoß) beim betätigen und stellt nur kurz eine Verbindung her. Der Stromstoßschalter sitzt im Sicherungskasten, die meisten haben einen Dauer AN und AUS Schalter.


    Könnte wie folgt funktionieren: Sicherung raus, Taster demontieren, die Adern am Taster abziehen und mit Wagoklemmen sichern/isolieren und Stromstoßschalter im Sicherungskasten auf Dauer-AN.


    Ansonsten bitte jemand damit beauftragen, der Ahnung hat. Strom ist kein Spaß!


    Und gibt es eine gute Möglichkeit, um rauszufinden, welche Art von Lichtschalter man hat, damit man die passende Blindabdeckung finden kann?

    Wenn du Glück hast steh im Rahmen oder in der Taster-Abdeckung was.


    Wenn ich das richtig verstehe, würde ja der Rahmen, in dem der Lichtschalter "steckt", bestehen bleiben und nur der Schalter wird dann gegen eine Abdeckung getauscht, oder?

    ja.

  • Hmm, wenn ich das so lese, überlege ich, ob es nicht doch besser wäre, mit diesen Samotech-Rahmen zu arbeiten. Die müsste ich ja gleichermaßen über die normalen und die Stromstoß-Schalter legen können und müsste dabei nie "an den Strom selbst", richtig? Das würde das "Risiko" (und den Aufwand) ja schonmal minimieren.


    Weiß zufällig jemand von euch, ob es diese Rahmen auch schon für den neuen V2-Dimmer gibt? Irgendwie finde ich dazu gar keine Infos.

  • Die müsste ich ja gleichermaßen über die normalen und die Stromstoß-Schalter legen können und müsste dabei nie "an den Strom selbst", richtig? Das würde das "Risiko" (und den Aufwand) ja schonmal minimieren.

    Bei den normalen ja, bei den Tastern bin ich mir nicht sicher, weil der Stromimpuls dann fehlt. Wird wohl dann auch darauf hinaus laufen, dass im Sicherungskasten alle Taster auf Dauer-AN stehen.


    Weiß zufällig jemand von euch, ob es diese Rahmen auch schon für den neuen V2-Dimmer gibt? Irgendwie finde ich dazu gar keine Infos.

    Der Hue Dimmer v2 ist erst seit Dezember oder so draußen, Samotech hat dazu noch keine passende Adapter-Platte.

  • Danke für das erneute Feedback!


    Nur nochmal für mich zum Verständnis: Müsste es, wenn ich die Schalter nicht überbrücke sondern eben "nur" aktiviere und abdecke, bei den Stromstoß-Schaltern nicht auch ausreichen, einfach über einen das Licht anzumachen und dann die Abdeckung darüberzusetzen? Das Licht geht bei denen doch auch nicht einfach von selbst aus. Im Sicherungskasten gibt es auch nur einen Schalter, der bei jedem Schalten der Stromstoß-Schalter aus und an geht, d.h. der müsste dann ja auch dauerhaft an bleiben. Oder übersehe ich da gerade etwas?

    Einmal editiert, zuletzt von synna ()

  • Stimmt, müsste eig. so gehen. Einmal an am Taster bleibt ja an. An/aus geht ja dann "smart" über die Hue.

  • Stimmt, müsste eig. so gehen. Einmal an am Taster bleibt ja an. An/aus geht ja dann "smart" über die Hue.

    Supi, danke für die Info, dann habe ich das richtig verstanden.


    Nur zur Sicherheit: Hat es bei einem Stromstoß-Schalter irgendwelche "Konsequenzen" (im Vergleich zu normalen Schaltern), wenn der dauerhaft auf "An" steht?

  • Nein, der Stromstoßschalter fällt nach dem Schalten wieder ab -bei einem Schütz ist es anders.

    Du kannst es auch hören, nach dem Schalten muss Ruhe herrschen im Schaltkasten !

    Top, lieben Dank! In der Tat ist nach dem Schalten Ruhe im Schaltkasten. Woran würde man erkennen, dass man einen Schütz hat? Das sind dann auch nicht die "normalen" Schalter, oder?

  • Richtig synna ,

    der Stromstoßschalter hat in der Regel einen Kontakt und ist sehr schmal gebaut, das Schütz hat mindestens 3 Schließkontakte und einen Öffner und zieht deutlich hörbar an.

    Denke bei deiner Schalterüberbrückung auch daran, die nachfolgenden smarten Geräte auch mal abschalten zu können, um sie neu zu starten. Ich überdecke diese Schalter so, dass man sie von unten noch bedienen kann, sie aber nicht aus Unachtsamkeit schaltet.

  • Richtig synna ,

    der Stromstoßschalter hat in der Regel einen Kontakt und ist sehr schmal gebaut, das Schütz hat mindestens 3 Schließkontakte und einen Öffner und zieht deutlich hörbar an.

    Denke bei deiner Schalterüberbrückung auch daran, die nachfolgenden smarten Geräte auch mal abschalten zu können, um sie neu zu starten. Ich überdecke diese Schalter so, dass man sie von unten noch bedienen kann, sie aber nicht aus Unachtsamkeit schaltet.

    Lieben Dank für dein Feedback, ulti! Die von dir genannte Lösung, d.h. Schalter übderdecken, sodass man sie noch bedienen könnte, aber nicht aus Unachtsamkeit schaltet, wäre auch mein Favorit. Wie hast du das denn genau realisiert?

    Einmal editiert, zuletzt von synna ()

  • Wenn du den Schalter eh nicht wirklich nutzen willst, dann stell ihn auf "AN" und unterbaue die Schalterwippe, sodass diese nicht mehr durchgedrückt werden kann.

    Kostet nix, braucht keine Elektrik, jeder merkt sofort, dass der Schalter außer Betrieb ist.

  • Wenn du den Schalter eh nicht wirklich nutzen willst, dann stell ihn auf "AN" und unterbaue die Schalterwippe, sodass diese nicht mehr durchgedrückt werden kann.

    Kostet nix, braucht keine Elektrik, jeder merkt sofort, dass der Schalter außer Betrieb ist.

    Wie würde das denn genau funktionieren? Klingt aber auch nach einer Möglichkeit.

  • Wie würde das denn genau funktionieren?

    Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Irgendwas halt, was dem Schlter seinen "Wippweg" verbaut. Ein Holzstückchen, zusammengeknüllter Karton oder irgendwas anderes was passt und sonst im Müll landen würde.

    Wippe abnehmen, am unteren oder oberen Rahmen an der Innenseite was unterlegen, Wippe drauf. Wenn danach den Schalter nicht mehr drücken kannst hast doch dein Ziel erreicht.

  • Stimmt, das wäre möglich. Ich habe heute mal zum Test die Schalter demontiert, um mir das Innenleben genauer anzusehen, und das sollte eigentlich machbar sein. Ich habe mir jetzt aber zum Test auch mal einen SM201 und einen SM215-HD von Samotech bestellt, die probiere ich auch noch aus.

  • Wie würde das denn genau funktionieren? Klingt aber auch nach einer Möglichkeit.

    Manche legen Holzdübel unter die Wippe.

  • Ich habe bei der Einrichtung einer Presence aus Zeitnot einfach ein halbes Metall-Teesieb über den Schalter gehängt, an dem vorher die Aussenlampe war. Sollte eigentlich nur für die Zeit der Einrichtung und Gewöhnung sein. Ich habe gerade nachgesehen -hängt nach Jahren immer noch :D