Wetter Kurzbefehl auf Homepod mini mit Dummy-Schalter Trigger

  • Hi zusammen,


    Mittels Dummy Schalter und BMW wird die Morgenszene gestartet (Licht an, Rollos öffnen usw.) Da das eine Automation ist, wollte ich daran noch einen Kurbefehl hängen: der Kurbefehl soll ebenfalls durch das Einschalten des Dummy-Schalter ausgelöst werden. Der Kurzbefehl enthält eine Sprachausgabe auf dem HomePod mini. Der Kurbefehl startet jedoch nicht, bzw. spuckt der HP mini keinen Ton aus. Hier der Kurzbefehl:

  • Ich verstehe noch nicht ganz, was nach der "Text Sprechen" Aktion bei der Aktion "Küche Hausdrache" festlegen passiert.


    Läuft denn sonst alles davor und danach durch? (evtl. über den Testen-Button schauen wo es hängt)

  • Hi Patrick_


    Sorry, hätte ich noch dazu schreiben müssen. „Küche Hausdrache“ festlegen lässt auf dem Homepod Musik spielen.


    Der Test funktioniert, das ist das komische - auch das Wiedergabeziel passt. Ich hab die Vermutung, dass der Trigger vielleicht das eigentliche Problem ist: WENN „Hallo Morgen“ ist eingeschaltet.


    Das es, so wie das dort eingestellt ist, gar nicht funktioniert.

  • Der Kurbefehl startet jedoch nicht

    Der Kurzbefehl wird nur dann ausgeführt, wenn dein Gerät "Hallo Morgen" eingeschaltet ist, aber nicht wenn es eingeschaltet wird. Wenn du also deinen Kurzbefehl manuell ausführst, dann spricht dein HomePod den Text, aber nur dann, wenn "Hallo Morgen" eingeschaltet ist. Ist "Hallo Morgen" ausgeschaltet, dann passiert nichts.


    Wenn genau das bei einem manuellen Ausführen des Kurzbefehls passiert, heißt das noch lange nicht, dass das auch beim Einschalten des Gerätes passiert. Die Wenn-Bedingung sagt ja nur aus, dass der Kurzbefehl ausgeführt werden soll, solange "Hallo Morgen" eingeschaltet ist. Nirgendwo steht, dass der Kurzbefehl gestartet werden soll, wenn das Gerät eingeschaltet wird.


    Ich kann nicht weiter helfen. In meinen Augen wurde Kurzbefehle von Leuten programmiert, die es nicht benutzen, und zwar für Leute, die es nicht benutzen. Es scheint nicht möglich zu sein, deinen Kurzbefehl aus einer Szene oder Automation heraus zu triggern.

  • heißt das noch lange nicht, dass das auch beim Einschalten des Gerätes passier

    Das war auch meine Befürchtung. In etwa: Na ja, es heißt ja "Wenn Hallo Morgen" eingeschaltet "IST" und nicht eingeschaltet "WIRD"/ Status ändert sich auf "AN" - ich war mir nur nicht sicher, ob das tatsächlich auch technisch einen Unterschied darstellt.


    Siehst du denn einen vielleicht ganz anderen Weg, wie ich (morgens sehr maulfauler Mensch) den Wetterbericht auf den Homepod bekomme? Ggf. auch mit einem bestimmten Plugin, dass ich nicht kenne?

  • Das war auch meine Befürchtung. In etwa: Na ja, es heißt ja "Wenn Hallo Morgen" eingeschaltet "IST" und nicht eingeschaltet "WIRD"/ Status ändert sich auf "AN" - ich war mir nur nicht sicher, ob das tatsächlich auch technisch einen Unterschied darstellt.


    Siehst du denn einen vielleicht ganz anderen Weg, wie ich (morgens sehr maulfauler Mensch) den Wetterbericht auf den Homepod bekomme? Ggf. auch mit einem bestimmten Plugin, dass ich nicht kenne?

    Das liegt u.A. auch an unserer wunderschönen Sprache.

    Im Englischen "If" wird für eine Bedingung eingesetzt. Wie schon richtig erläutert dient es zur Überprüfung eines Status' und nicht einer Veränderung. Dieser Fall wäre "when". Das when geht auf dem Gerät mit dem Apfel auf der Rückseite nur über den Punkt Automationen.


    Kurzbefehle selbst (Kurzbefehle und nicht in Kurzbefehle umgewandelte Automationen, die wiederum auch nochmal etwas Anderes sind) werden (sofern Sie nicht aus einer persönlichen Automation heraus aufgerufen werden IMMER manuell gestartet.


    Mir selbst ist nur ein Umweg & eine halbgare Lösung bekannt:


    halbgare Lösung: pers. Automation beim Beenden des Weckers


    Umweg: Mittels der App Pushcut lässt sich ein (kostenpflichtiger) Automation Server auf einem Gerät starten der quasi als Schnittstelle zwischen Homekit und Kurzbefehlen dient. Dort lässt sich bspw. konfigurieren, dass der Kurzbefehl gestartet wird, wenn dein Dummy Schalter ausgelöst wurde.


    Addon: Ich selbst hatte vor vom Pi aus mittels Airplay eine eigene Sprachausgabe zu realisieren. Die ist aber mangels Unterstützung von der Software zum Senden via Airplay begraben wurden.

  • Das war auch meine Befürchtung. In etwa: Na ja, es heißt ja "Wenn Hallo Morgen" eingeschaltet "IST" und nicht eingeschaltet "WIRD"/ Status ändert sich auf "AN" - ich war mir nur nicht sicher, ob das tatsächlich auch technisch einen Unterschied darstellt.

    Das gilt für alle HomeKit-Automationen. Beispielsweise wird dein Ventilator nur eingeschaltet werden, wenn es laut Bedingung 23º warm wird. Wenn es schon 24º ist und die Temperatur steigt auf 25, 26 oder 30º, dann passiert da nichts. Behalte das mal im Hinterkopf.

    Siehst du denn einen vielleicht ganz anderen Weg, wie ich (morgens sehr maulfauler Mensch) den Wetterbericht auf den Homepod bekomme? Ggf. auch mit einem bestimmten Plugin, dass ich nicht kenne?

    Nein. Es ist nicht möglich, Siri per Auslöser zum Sprechen zu bekommen. Kurzbefehle können nur manuell oder per Siri aufgerufen werden. Ich finde das außerordentlich schwach und von Apple kommt da irgendwie nichts.

  • Das gilt für alle HomeKit-Automationen. Beispielsweise wird dein Ventilator nur eingeschaltet werden, wenn es laut Bedingung 23º warm wird. Wenn es schon 24º ist und die Temperatur steigt auf 25, 26 oder 30º, dann passiert da nichts. Behalte das mal im Hinterkopf.

    Ich versuche mich bei Automationen meist von der eigenen Home App fernzuhalten, da man innerhalb von Home+ oder der EVE-App >= und andere "flexiblere Werte" auswählen kann. Nur leider bleiben die Homepods und ATV nur mittels der eigenen Home App ansteuerbar.

  • Deralte

    Siri antwortet nur wenn sie angesprochen wird.

    Ergo, kannst du eigens erstellte Ansagen nur per "Hey Siri - Kurzbefehl" aktivieren (insofern dein iPhone in der Nähe ist).

    Funktioniert auch mit dieser etwas kürzeren Variante

  • Hi 3enni


    worauf ist die kürzere Variante bezogen? Du meinst auf die einzelnen Wetterdaten? Wie hast du die Werte - z.B. die Temperatur dann gerundet? Ich habe das anfangs auch etwas kürzer versucht, jedoch waren die gesprochenen Angaben dann mit gefühlt 30 Nachkommastellen usw.


    edit:

    Ergo, kannst du eigens erstellte Ansagen nur per "Hey Siri - Kurzbefehl" aktivieren

    Ja, das weiß ich - aber das war mir nicht smart genug ^^

  • Deralte


    Durch "Aktueller Ort" erscheint innerhalb des Kommentars, die Option "Wetterbedingungen" dort findet sich so ziemlich alles was es zum Wetter zu berichten gibt.

    Also bei mir spricht sie nur die Werte, was vermutlich an der entsprechenden Auswahl liegt. Beim Datum war mir die Zahlenkombo auch aufgefallen, die man aber dementsprechend ausgewählt auf TT.MM.JJJJ begrenzen kann. Unter der Option "Temperatur" gab’s da wohl auch so Problemchen…was zumindest mal erklären würde weshalb ich das nicht mit hab einfließen lassen xD