Eve Energy schaltet nicht mehr - Dauerstrom

  • Hallo zusammen,

    leider habe ich bisher keine Einträge zu meinem Problem gefunden, weder hier im Forum noch über Google allgemein.

    Seit drei Wochen funktioniert meine Eve Energy Steckdose nicht mehr: ob ich sie anschalte oder ausschalte spielt keine Rolle, sie lässt immer den Strom durch. Normalerweise hing der Fernseher dran, aber ich habe mit Aufladegeräten und Lampen und auch an anderen Wandsteckdosen herumprobiert, immer das selbe Ergebniss: Die Eve Energy Steckdose lässt immer den Strom durch. Auch wenn sie in der App oder direkt am Schalter als "aus" angezeigt wird, fließt der Strom.

    Zurückgesetzt hab ich die Steckdose schon, hat aber nichts gebracht.

    Wer hat noch eine Idee?

  • Wer hat noch eine Idee?

    Eve Support anschreiben und dir ein Austauschgerät besorgen wenn noch innerhalb der Gewährleistung.

  • Seit drei Wochen funktioniert meine Eve Energy Steckdose nicht mehr: ob ich sie anschalte oder ausschalte spielt keine Rolle, sie lässt immer den Strom durch.


    Ist das Relais beim Schalten hörbar? Wenn ja, die Relaisspule also schaltet und der Schaltausgang trotzdem dauerhaft auf Spannung bleibt, sind die Relais-Kontakte verklebt (also eigentlich verschweißt). Passiert gern bei hohen Lasten an zu kleinen Relais, wie etwa Waschmaschinen, Heizungen oder großen Einschaltspitzen, wie sie gern von Schaltnetzteilen verursacht werden.

  • Ist das Relais beim Schalten hörbar? Wenn ja, die Relaisspule also schaltet und der Schaltausgang trotzdem dauerhaft auf Spannung bleibt, sind die Relais-Kontakte verklebt (also eigentlich verschweißt). Passiert gern bei hohen Lasten an zu kleinen Relais, wie etwa Waschmaschinen, Heizungen oder großen Einschaltspitzen, wie sie gern von Schaltnetzteilen verursacht werden.

    Danke, auch an die beiden vorherigen Helfer.

    Leider ist es schon lange aus der Garantiezeit, ich hab es drei oder vier Jahre immer am Fernseher angeschlossen gehabt. Hab schon verschiedene Steckdosen ausprobiert und immer alles mal 180° gedreht – ohne Erfolg.


    Ja, beim An und Aus schalten ist immer ein Klicken hörbar. Aber vermutlich kann ich dann nichts machen, oder? Selbst wenn ich die Eve Energy auf bekomme, kann ich doch nicht einfach so mal die Relais-Kontakte "reinigen"?

    Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Teil zu entsorgen, oder?

  • Ja, beim An und Aus schalten ist immer ein Klicken hörbar.


    Dann lautet die Diagnose: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kleben die Relaiskontake.


    Aber vermutlich kann ich dann nichts machen, oder?


    Selbst wenn Du die Kontakte durch beherztes mechanisches Eingreifen wieder lösen kannst, wird das Problem erneut auftreten. Liegt am Kontaktmaterial und am Einschaltstromstoß des Netzteils Deines Fernsehers.


    Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Teil zu entsorgen, oder?


    Man kann versuchen, das Relais zu wechseln. Keine Ahnung, wie gut man da reinkommt. Ist das Gehäuse geschraubt, verklebt oder wird es mit Plastiknasen (Snap-In) zusammengehalten?

  • Dann lautet die Diagnose: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kleben die Relaiskontake.


    Selbst wenn Du die Kontakte durch beherztes mechanisches Eingreifen wieder lösen kannst, wird das Problem erneut auftreten. Liegt am Kontaktmaterial und am Einschaltstromstoß des Netzteils Deines Fernsehers.


    Man kann versuchen, das Relais zu wechseln. Keine Ahnung, wie gut man da reinkommt. Ist das Gehäuse geschraubt, verklebt oder wird es mit Plastiknasen (Snap-In) zusammengehalten?

    Danke für die Rückmeldung. Ich hab im Internet recherchiert nach Tear Downs und hab mich entschlossen, die Eve Energy zu entsorgen. Ich scheue mich zwar nicht, elektronische Geräte auseinanderzunehmen, aber bei so einer Steckdose ist mir das viel zu heikel und ich hab einfach zu wenig Ahnung von Relais.

    Vielen Dank aber für die vielen Infos, auch wenn meine Steckdose noch immer nicht funktioniert, weiß ich nun dass ich nichts mehr tun kann.

    Schöne Grüße!

  • Ich habe seit gestern das gleiche Problem mit einer Eve Energy. Diese ist jedoch hinter der Küche eingebaut und steuerte ledigliche die LED Küchenunterschrankbeleuchtung. Wirklich ärgerlich...

    Einfach mal abbauen und mit nem Schraubendreher gegen klopfen. Vielleicht lösen sich die Kontakte wieder. Viel kaputt machen kann man ja nicht wenn es schon nicht mehr lüppt.

  • Einfach mal abbauen und mit nem Schraubendreher gegen klopfen. Vielleicht lösen sich die Kontakte wieder. Viel kaputt machen kann man ja nicht wenn es schon nicht mehr lüppt.

    Musste herzlich lachen - stimmt ja, kaputter gehts nicht mehr. Hab gerade tatsächlich mit nem Stift etwas gegen gehämmert - und jetzt gehts!! Phänomenal, bin hin und weg! Vielen Dank für diese simple aber geniale Idee!