Beste Rolladensteuerung gesucht

  • Hey,


    Ich zähle ja auf eure fundierte Meinung ;) Habe ein recht umfangreiches SmartHome mit großem Anteil Homematic auf RaspberryMatic, das aus meiner Sicht zuverlässige, aber wenig zukunftssicherer Technik ist. In Summe ist meine Devise möglichst nah an HomeKit zu bleiben, so wenig Platformen wie möglich anzudocken. Damit komme ich auf 10 Plugins und über 150 Geräte bislang.


    Möchte nun einige Rollläden umrüsten. Hätte demnach auf Homematic zurückgegriffen. Ggf. hat jemand eine besser Lösung im Blick.


    Was nutzt ihr so? Was sind Vor- wie Nachteile?


    Viele Grüße

    T

  • Da meine Rollläden schon alle elektrisch waren hab ich zwei Autoren eingebaut von Homematic und da geht die Anbindung an HK mit HAP perfekt und absolut stabil. geht alles mit 50% auf und so weiter.


    Einen Gurtwickler hab ich mit einen 8fach Schalter von Homematic umgebaut und da ist "Auf" und "zu" ganz gut, die Einstellungen "halb" oder so was wie 10% auf geht da nicht so gut.


    Ich fast das gleiche setup. An der Homematic ist alles was Türen und Fenster ist und Steckdosen, Energiemessungen und so weiter. Aber ich bastle auch viel mit Node-red rum und löse mir meine Probleme die HK nicht löst so - was zu fast 200 Nodes geführt hat.


    Alles in allem hab ich mit Hue zusammen, den HM Geräten und ein paar original HK fähigen Geräten so ziemlich alles an der Hk was geht. Sonos, Zigbeeschlater aus China, Ikea Kram .. glaub über 200 Geräte, Autoren, Sensoren.


    Alles mit viel Automatik im Backround. Läuft stabil.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Spy

    Hat den Titel des Themas von „Beste Rolladensteuerung“ zu „Beste Rolladensteuerung gesucht“ geändert.