Automation mit Wetterfaktoren klappt nicht

  • Ich habe eine Automation erstellt, bei der die Steckdose für die Gartenpumpe (und somit Rasensprenger) täglich um 4 Uhr aktiviert wird.

    Das ganze sollte eigentlich nur passieren, wenn die vorhergesehene Regenmenge kleiner als 1mm ist. Die letzten beiden Tage war deutlich mehr Regen vorhergesagt und der Rasen wurde trotzdem bewässert. Hat jemand einen Tipp wieso das nicht klappt?


    Noch ein zweites Thema: Die Automation ist jetzt schon öfter verloren gegangen. Liegt das an der Homekit App bzw. ist das normal? :D

    • Hilfreich

    Hier gab es schonmal eine Diskussion dazu:

    Wie fragt man die Wettervorhersage richtig in Kurzbefehle Automation ab?


    Ich habe deinen Kurzbefehl mal auf die schnelle nachgebaut, funktioniert tatsächlich nicht. Über die "Niederschlagswahrscheinlichkeit" funktioniert es aber problemlos. Nur bei der Niederschlagsmenge mag er nicht. Ich vermute, es liegt an der Kombination aus Zahl und Einheit, wobei ich ich schon alles mögliche probiert habe, von "Millimeter" über die andere Einheit "Mm" und auch 1 1,0 und 1,00. Es funktioniert auch nicht bei "ist größer als".


    Aber vllt. kommst du über die Regenwahrscheinlichkeit ans Ziel.

    3 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Alles klar, danke dir!

    Weisst du zufällig, welche wahrscheinlichkeit am meisten Sinn macht? 50%? 80%? 100%?

    iPhone 11 Pro | Homekit | Home Assistant

  • Die letzten beiden Tage war deutlich mehr Regen vorhergesagt und der Rasen wurde trotzdem bewässert.

    Noch ein genereller Tipp zum Testen von Automationen, dann brauchst du nicht zwei Tage hintereinander aus dem Fenster schauen ob bewässert wird: Statt "Mein Zuhause steuern" und die Gartenpumpe festzulegen einfach über Aktion "Mitteilungen" dir eine Mitteilung ausgeben lassen mit z.B. "Niederschlagsmenge anzeigen", dann siehst du direkt ob es klappen würde.


    Weisst du zufällig, welche wahrscheinlichkeit am meisten Sinn macht? 50%? 80%? 100%?

    Leider nein, da ich keine Bewässerungsanlage verwende um da "Erfahrungswerte" zu haben. Aus dem von mir oben verlinkten Thema verwenden die Leute wohl 50, 60 und 70 %. Muss man sich wohl herantasten über mehrere Tage und beobachten was Sinn macht.

  • Alles klar, danke dir!

    Weisst du zufällig, welche wahrscheinlichkeit am meisten Sinn macht? 50%? 80%? 100%?

    Alles was bei mir bisher unter 70% Wahrscheinlichkeit lag, war völliger Murks. Bis 70% werfe ich (bisher 1x/Woche, Im Sommer denn 2x/Woche oder mehr, mal sehen) den Sprenger an.

  • Moinsen,


    ich habe im Prinzip das gleiche Problem und auch schon die Diskussion

    Wie fragt man die Wettervorhersage richtig in Kurzbefehle Automation ab?

    verfolgt.


    Was leider noch niemand lösen konnte ist die Frage:

    Wie kann ich im Kurzbefehl einbauen, dass auch die Regenmengen oder -Wahrscheinlichkeit des Vortages und kommenden Tages berücksichtigt wird?

    Ich muss ja nicht bewässern, wenn es gestern oder morgen 100 Liter Regen gibt.


    Hier mein Screenshot. Ob es klappt weiß ich noch nicht...

  • Du kannst auch einfach "Vorhersage für täglich für Aktueller Ort abrufen" und dann über Aktion "Objekt aus Liste abrufen" und dort "Objekt an Index" und dann dir den jeweiligen Tag über eine Zahl abrufen, da der Abruf der Wettervorhersage in einer Liste passiert, in der Index 1 = Heute, Index 2 = Morgen, Index 3 = Übermorgen etc. ist.


    So spart man sich das "subtrahieren" und den mehrmaligen Abruf der Wetterdaten was den Kurzbefehl nur unnötig aufbläht.


    Für Wettervorhersage gestern habe ich noch keine Idee gerade.

  • Mit Dummy Schaltern könnte man das vielleicht lösen. Ungefähr so:

    Bewässert wird immer Mittwochs und Sonntags als Beispiel.

    Kurzbefehl fragt 00:05 (oder wann auch immer) jeden Tag den Wetterbericht ab.

    Wenn aktuelles Datum = Montag UND Regenwahrscheinlichkeit >70% DANN "Montag Regen" Schalter = AN

    Wenn aktuelles Datum = Dienstag UND Regenwahrscheinlichkeit >70% DANN "Dienstag Regen" Schalter = AN

    Wenn aktuelles Datum = Mittwoch......bla bla bla


    Mittwoch 03:00 Uhr

    Automation = WENN aktuelle Zeit = 03:00 Uhr

    Bedingung = Montag und Dienstag Regen Schalter = AUS

    Starte Bewässerung für 1h


    das kann man denn noch beliebig unterteilen, wenn es nur Dienstag geregnet hat, dass die Bewässerung nur 30 Minuten läuft oder so.


    Wäre ggf. eine Idee an die Daten heranzukommen.

  • Du kannst auch einfach "Vorhersage für täglich für Aktueller Ort abrufen" und dann über Aktion "Objekt aus Liste abrufen" und dort "Objekt an Index" und dann dir den jeweiligen Tag über eine Zahl abrufen, da der Abruf der Wettervorhersage in einer Liste passiert, in der Index 1 = Heute, Index 2 = Morgen, Index 3 = Übermorgen etc. ist.


    So spart man sich das "subtrahieren" und den mehrmaligen Abruf der Wetterdaten was den Kurzbefehl nur unnötig aufbläht.


    Für Wettervorhersage gestern habe ich noch keine Idee gerade.

    Cool, danke!

    Könntest du nen Screenshot machen oder etwas genauer beschreiben wie ich den KB aufbaue? Bin ja noch „Anfänger“... 😉

  • Hier der Kurzbefehl, oder eher die persönliche Automation.


    Bei "Formatiertes Datum" klickst du auf "Datum" und wählst ganz unten "Eigene" aus und gibst dann EEEE ein (somit fragt er den Tag ab). Die Wenn-Abfragen für die einzelnen Tage führst du dann einfach beliebig fort.



    Wenn du das getestet hast, dann gib gerne mal Bescheid, wie es funzt.


    Edit: Ich hatte völlig vergessen, die Niederschlagswahrscheinlichkeit mit einzubauen. Ist jetzt drin.


    2 Mal editiert, zuletzt von Deralte ()

  • Dann brauche ich ja für jeden Wochentag einen Dummy, richtig? Die habe ich nicht...

  • Dann brauche ich ja für jeden Wochentag einen Dummy, richtig? Die habe ich nicht...

    Jap, so sieht’s aus. Mittels Homebridge und dem Dummy Plugin sind die Dinger aber in ein paar Minuten angelegt.

  • Du kannst auch einfach "Vorhersage für täglich für Aktueller Ort abrufen" und dann über Aktion "Objekt aus Liste abrufen" und dort "Objekt an Index" und dann dir den jeweiligen Tag über eine Zahl abrufen, da der Abruf der Wettervorhersage in einer Liste passiert, in der Index 1 = Heute, Index 2 = Morgen, Index 3 = Übermorgen etc. ist.


    So spart man sich das "subtrahieren" und den mehrmaligen Abruf der Wetterdaten was den Kurzbefehl nur unnötig aufbläht.


    Für Wettervorhersage gestern habe ich noch keine Idee gerade.

    Ich habe es jetzt gebastelt. Auch das Problem mit der Wahrscheinlichkeit ist gelöst, indem ich aus den Wetterbedingungen quasi die Worte „Schauer“ und „Regen“ als Auslöser nehme. In meinem Fall wird also nicht bewässert, wenn in es in den nächsten drei Tagen Regen oder Schauer gibt.

    Das mit dem Wetter von gestern kriege ich nicht hin.

  • Hi, ich habe mir einen eve Aqua zugelegt und nach der Anleitung hier die HomeKit Automation erstellt, dass nur bei einer Regenwahrscheinlichkeit von niedriger 50 bewässert werden soll.

    Ich war schon gespannt, auf das erste mal Regen und den hatten wir jetzt die letzten zwei Tage und leider bin ich enttäuscht worden und die Bewässerung hat trotz Regen stattgefunden.

    Gestern war ich noch unsicher wegen der Wahrscheinlichkeit, aber heute morgen hätte die definitiv über 50% sein müssen.

    Nutzt von euch jemand diese Automation und funktioniert das bei euch zuverlässig?


    LG


    Markus


  • MCP Ich habe deinen Beitrag hierhin verschoben.


    Für alle anderen: Es geht um folgende Automation: https://smartapfel.de/homekit-…-wetterabhaengig-starten/


    Das Problem ist meiner Meinung nach folgendes: Es fehlt ein wichtiger Zwischenschritt, nämlich der Abruf der eigentlichen Niederschlagswahrscheinlichkeit aus dem aktuellen Wetter. Folgende Screenshots machen das deutlich, denn das Ergebnis ist jeweils ein anderes (und nur beim zweiten wird 10% Niederschlagswahrscheinlichkeit ausgegeben):

    Bilder

  • Ok, klingt nachvollziehbar... 👍
    Der Schritt fehlt dann aber auch in der Anleitung, oder habe ich was übersehen?

    Ich versuche mal das so entsprechend abzuändern.


    Und wo wir gerade dabei sind... Ist es inzwischen möglich da am Ende noch eine Benachrichtigung einzubauen, ob die Bewässerung stattgefunden hat, oder nicht? Ich glaube, das war bisher mit Kurzbefehlen nicht möglich, oder gibt's da einen Weg?

  • Nach wie vor nicht mit Homekit-Mitteln möglich, nur über: Eigene HomeKit Mitteilungen mit Telegram und Pushcut

  • Schaue ich mir mal an, danke 🙏


    So, hab den Kurzbefehl geändert und bekomme jetzt auch 80 angezeigt, wenn ich es laufen lasse, was auch der Angabe in der Wetter App entspricht.

    Für morgen sind 90% und übermorgen 70% vorhergesagt. Sollte also klappen, die Automation erneut zu testen.