Node update Problem

  • Hallo liebes smartapfel forum,


    ich betreibe bei mir zu hause eine Homebridge über den Raspberry, darüber steuere ich Thermostate und verschiedene Lampen. Jetzt möchte ich für diverse Plugin updates zuerst meine node updaten.

    Jedoch scheint es ein Problem mit dem Passwort oder dem user zu geben.

    Da ich komplett neu auf dem Gebiet bin, bräuchte ich mal eure Hilfe.


    Hier ein Screenshot der "Fehlermeldung"



    Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich formuliert :)


    Beste Grüße

  • Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich formuliert

    Nicht wirklich, könntest du bitte mal beschreiben was du vorher machst, damit diese Fehlermeldung erscheint? Die wird wohl nicht aus heiterem Himmel auftauchen.


    Wie greifst du auf das Pi zu? Über das Terminal am Mac und ssh? Oder über die Weboberfläche der Config-UI-X in der Konsole?

    Nach welcher Anleitung hast du die Homebridge installiert?

  • Ich greife über die Weboberfläche, sowie über SSH (Programm Putty) zu. Bei beiden gleiches Problem. Installiert habe ich die HB nach der Anleitung hier von Smartapfel.de


    Der Fehler oder die Aufforderung zur Eingabe des Passwortes erscheint sobald ich die HB versuche mittels "sudo systemctl stop homebridge" zu stoppen. Ich versuche das Update nach der Anleitung aus diesem Forum (Node.js Update auf Raspberry Pi mit Homebridge (so klappt´s auf alle Fälle))" durchzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von biggi () aus folgendem Grund: Passwort ist übrigens bekannt und wird anscheinend nicht angenommen?

  • Log dich über putty mit dem User pi ein und nicht mit homebridge. Der wird keine Sudo rechte haben.

    • Hilfreich

    Richtig, wie Lucifer sagt solltest du es über den User Pi probieren, nicht über den User Homebridge. Der User Homebridge hat nur eingeschränkte Rechte auf Sudo, wenn du es dennoch über Homebridge machen willst (Gibt eig. keinen Grund dazu), dann folge dieser Anleitung um dem User Rechte zu geben und ein Passwort zu vergeben:

    https://www.reddit.com/r/homeb…ssword_password_does_not/

  • Über ssh hat alles problemlos funktioniert. Ich hätte schwören können, das habe ich gestern genauso probiert über den user Pi...

    Aber gut

    Vielen Dank euch beiden :)

  • Vielen Dank euch beiden

    Dir danke ich auch, und zwar für deine Frage. Gar nicht mehr aufhören zu danken würde ich, wenn du dich zukünftig noch entschließen könntest, Screenshots von allem anzufertigen außer von Logfiles oder Terminalausgaben. Ich weiß, wie furchtbar einfach das ist und welche Freude es bereitet, aber es ist halt nur furchtbar einfach für dich und bereitet auch nur dir Freude. Für andere ist es eher nur furchtbar und unerfreulich, weil die müssen jetzt alles von deinem Screenshot abschreiben, wenn sie es bei Google eingeben wollen.


    Das ist, um es mit freundlichen Worten zu sagen, sehr, sehr lästig. Vielleicht kannst du dich demnächst dazu entscheiden, hier einfach mit copy&paste den Text einzusetzen. Danke, again.

  • Hallo Freunde der gepflegten Fehlersuche!


    Vor dem Umzug meiner HomeBridge von einem 1er auf einen 3er Pi wollte ich noch alle Updates durchführen. Dabei auch das bisher schmerzlich vernachlässigte node.js! nach über 2,5 Stunden Stillstand beim Update wollte ich hier nachfragen, wie viel Geduld noch hilfreich wäre... ;)


    Um nicht bloß mit einem Screenshot um die Ecke zu kommen, habe ich pflichtbewusst alles kopiert (PuTTY über Windows). <Strg>+<c> ist aber nicht nur kopieren, sondern auch abbrechen in der Shell?!? Die HomeBridge ist jedenfalls jetzt gar nicht mehr erreichbar.

    Wenn das vorher angelegte Backup gleich auf dem neuen Pi trotzdem sauber wiederherstellbar ist und läuft, ist dieses Problem hier eher nachrangig. Aber mindestens aus einer gewissen Motivation nicht dumm sterben zu wollen, vielleicht aber auch aus der Notwendigkeit, den alten Pi weiter betreiben zu müssen... Bitte schaut Euch das mal an. ;)


    Besten Dank!


    Nachtrag: Jetzt, eine Viertelstunde später, ist die HB wieder zurück und präsentiert stolz die Version 18.14.1 von node.js auf der GUI. Es bleibt die Frage: Wie lange dauert so ein Update erfahrungsgemäß UND ist die node.js-Installation jetzt sauber?

    Einmal editiert, zuletzt von Smarter Typ ()

  • Um nicht bloß mit einem Screenshot um die Ecke zu kommen, habe ich pflichtbewusst alles kopiert (PuTTY über Windows).

    Vielen Dank. Sehr löblich:thumbup:.

    <Strg>+<c> ist aber nicht nur kopieren, sondern auch abbrechen in der Shell?!?

    Nein, strg-c ist nur das Abbrechen in der Shell. Das war es schon, bevor es Windows gab. Wahrscheinlich war es das auch schon, bevor es DOS gab und möglicherweise sogar, bevor es Microsoft gab. Witzigerweise war strg-c auch unter DOS Abbrechen, aber es hieß damals noch ctrl-c, bis diese Taste dann auf Deutsch übersetzt wurde (strg = Steuerung und nicht etwa strange oder string, wie so einige lange geglaubt haben).


    Wie lange dauert so ein Update erfahrungsgemäß UND ist die node.js-Installation jetzt sauber?

    Das kommt auf den Rechner an, auf dem das passiert. Ich habe hier einen Raspi 4 und dort warte ich bestimmt zwei Minuten auf den Abschluss des Updates. Ein Raspi 3 ist schon viel langsamer und auf einem Raspi 1 dauert es wahrscheinlich Monate. Ok, vielleicht nicht ganz so lange ^^. Eine Viertelstunde hätte ich auf einem Raspi 3 nicht erwartet, aber vielleicht so vier, fünf Minuten.


    Wahrscheinlich ist die Node-Installation jetzt sauber. Ich bin aber nicht in der Lage, diese Aussage wirklich zu verifizieren. Installiere und deinstalliere einfach ein Plugin und dann siehst du, ob das funktioniert oder nicht.


    Ich empfehle regelmäßige Node-Updates, aber zumindest einmal im Jahr.

  • Danke für die erfrischenden Worte. ;)

    Nein, strg-c ist nur das Abbrechen in der Shell.

    Und jetzt rate mal, wie der Text in die Zwischenablage gekommen ist, bevor er seinen Weg in dieses schöne Forum gefunden hat... ^^

    Das kommt auf den Rechner an, auf dem das passiert. [..] Ein Raspi 3 ist schon viel langsamer und auf einem Raspi 1 dauert es wahrscheinlich Monate.

    Wenn ich mir die einzelnen Reaktionszeiten so ansehe: Notiz an mich und alle, die es interessiert: Auf einem 1er Pi läuft HomeBridge. Auf einem 3er macht es sogar Spaß... Der Umzug hat sich gelohnt! Das Update auf dem 3er hat auch eher zwei Minuten gedauert. Die Viertelstunde hat der 1er gebraucht, um sich vom Schluckauf zu erholen.

    Wahrscheinlich ist die Node-Installation jetzt sauber. Ich bin aber nicht in der Lage, diese Aussage wirklich zu verifizieren. Installiere und deinstalliere einfach ein Plugin und dann siehst du, ob das funktioniert oder nicht.


    Ich empfehle regelmäßige Node-Updates, aber zumindest einmal im Jahr.

    Ist notiert. :thumbup: