Sonos Integration ohne AirPlay2

  • Hallo zusammen,


    ich stehe total auf dem Schlauch, was meine Einbindung der Sonos Boxen anbelangt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich komplett neu auf dem Gebiet der Heimsteuerung bin. Wahrscheinlich gab es ähnliche Fragen schon en masse, aber ich werde aus den anderen Sonos Threads leider nicht schlau.


    Ich habe eine Sonos One im Schlafzimmer. Im Wohnzimmer habe ich die Sonos Playbase (mit Toslink am Philips TV) + Sub + 2x Sonos One, die ich über die Sonos App, mit dem Namen „Wohnzimmer“ alle miteinander verknüpft habe. Wenn ich über HomeKit die Verknüpfung „Wohnzimmer“ integriere, dann kann ich über die Home App auf Play und Pause schalten, sofern vorher via AirPlay ein Lied ausgewählt war. Das bedeutet wiederum, dass ich zB bei Ankunft zuhause keine Musik per Automation starten kann, weil die Quelle der Musik fehlt.


    Jetzt habe ich über Soro einen Kurzbefehl angelegt, mit dem ich eine Sonos Playlist bei Ausführung des Befehls starten kann. Gibt es eine Möglichkeit, dass man den Kurzbefehl in die Home App integriert? Ich hätte gerne alles in einer Anwendung.


    Und ist die Integration der Sonos Lautsprecher grundsätzlich direkt über HomeKit oder über ein Homebridge Plugin empfehlenswerter?

  • Was ist denn Deine Steuerzentrale bzw. hast Du ein Apple Music Abo?



    Z.B. in unserem Gäste WC schaltet sich die Musik ein sobald das Licht angeht.

    Hatte ich früher auch wenn ich zuhause ankomme.

    Die Musik kommt dann vom Apple TV oder HomePod…keine Ahnung wie das gehandelt wird.


    Hast Du kein Music Abo kannst Du dir das https://github.com/planetWayne…s-starter-trackuri#readme anschauen.

  • Danke dir für die Antwort. Ich nutze mein iPad Pro als Steuerzentrale, weil ich im Nachgang festgestellt habe, dass es mir für die mobile Nutzung doch zu unhandlich ist :S jetzt hängts halt an der Wand.


    Ich habe kein Apple Music Abo, nur ein Spotify Abo. Ich denke mal, dass die Einstellung bei dir nicht auf Sonos übertragbar ist. Bei meinem Sonos Lautsprecher sieht es nämlich ganz anders aus als auf deinem Bild. Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen :)

  • Wie schaut es denn bei Dir aus bzw. wie hast Du die Lautsprecher in home integriert?


    Der speaker im WC ist ein Symfonisk,

    Symbol in der HomeApp haben bei mir aber alle das gleiche.


    Egal ob IkeaSonos, Bose oder Sonos.

  • Also, du hast doch jetzt die "Soro für Sonos"-App. Die wiederum erweitert die Apple Kurzbefehle-App um zusätzliche Aktionen. Du kannst doch jetzt in die Kurzbefehle-App gehen, auf "Persönliche Automation" und dort "Ankunft" auswählen. Dann kannst du dir einstellen, dass du bei Ankunft Zuhause z.B. eine bestimmte Playlist aus der Sonos-App gestartet wird und auf allen Sonos abgespielt wird.


    Ich verstehe noch nicht ganz das Problem?

  • Christian 44 so sieht das ganze bei mir aus. Hilft dir das weiter? :)


    Patrick_ da hast du Recht. Ich hab mich aber vll wirklich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich würde die Musik gerne auch auf „Knopfdruck“ in der Home App starten, weil ich den Kurzbefehl bzw. die persönliche Automation ja nur auf meinem iPhone habe. Ich möchte aber, dass auch meine Frau oder Gäste, etc. einfach auf Knopfdruck auf dem iPad, welches als Schaltzentrale dient, die Musik starten können. Grundsätzlich ja kein Problem, wenn ich den Kurzbefehl einfach auf dem iPad, statt auf meinem iPhone installiere. Aber ich hätte es nach Möglichkeit eben gerne alles in der Home App, damit es entsprechend übersichtlich bleibt.


    Ich hab das Gefühl, dass ich die Zusammenhänge teilweise noch nicht so ganz kapiere :D

  • Also, in der Home-App kannst du die Musik nicht "starten", zumindest nicht indem dort z.B. ein Button abgebildet ist den andere drücken können.


    Die Integration von deinen Sonos Lautsprechern in die Home-App, bzw. generell von Airplay 2-Lautsprechern ermöglicht dir zunächst einmal diese in Automationen zu verwenden: https://smartapfel.de/airplay-…recher-in-homekit-nutzen/

    Wenn Musik darüber abgespielt werden soll, dann geht das aktuell nur mit einem Apple Music Abo. ODER, du verwendest ein iPhone/iPad etc. auf dem Spotify läuft und streamst (über Airplay) dann manuell oder per Kurzbefehl Musik auf die Boxen. Das könntest du auch mit deinem iPad an der Wand realisieren. Gehen tut das aktuell nur manuell oder eben über einen Kurzbefehl, den man auf dem iPad ausführt.

    Du kannst nur mit einem Apple Music Abo sagen "Hey Siri, spiele Playlist XY im Wohnzimmer" (Dann würde Siri auf alle Airplay 2 Boxen die in der Home-App eingebunden sind Musik spielen)


    Die letzte Möglichkeit, wenn du wirklich einen "Knopfdruck" in der Home-App haben willst ist ein Homebridge-Plugin, welches dir einen Dummy Schalter erstellt (Homebridge-Dummy etc.) Den Schalter kannst du "Starte Musik" nennen und dort einen Kurzbefehl hinterlegen, der aber auch wiederum auf dem iPad etc. ausgeführt werden muss. Dieser startet dann bei "Knopfdruck" die Musikwiedergabe via Airplay auf allen Boxen die du im Kurzbefehl hinterlegst.


    So, jetzt sind wir beide hoffentlich noch mehr verwirrt wie vorher ;)

  • Super. Ich danke dir. Dann exerzier ich das heute Abend mal durch, in der Hoffnung, dass ich auch kapiere was ich da mache :D aber du hast es ja idiotensicher formuliert. Vielen Dank für die Mühe :)

  • Noch eine andere Möglichkeit: "Split View" auf dem iPad verwenden, das an der Wand hängt: https://support.apple.com/de-de/HT207582


    Dann kannst du die Home-App und die Kurzbefehle App nebeneinander darstellen und dann kann man Frau und Gästen so anbieten, über Kurzbefehle die Musik zu steuern.


    Aber habe ich mangels iPad nicht getestet.

  • Da bin ich wieder mit Node-Red :) Sonos Palette installiert, HK Gerät angelegt mit vier Schaltern drin, die du alle per Automation einzeln schalten kannst und in meinem Fall rufe ich Playlisten auf und Radiosender:




    also wenn ich auf meine Terrasse gehe hab ich einen Hue Switch mit dem ich Szenen aktiviere und dann ist das Licht und Radio an ... Langdruck anderer Sender, anderer Schalten Playlisten etc.


    wie gesagt ... Node-Red löst Probleme.

    //.ichael

    -----------------------------------