Bosch Rolladenschalter Funktion auch ohne Einrichtung per Schalter ?

  • Hallo,

    hier ist meine erste Frage im Forum,

    ich beabsichtige, meine Rollladen per Bosch Smart Home Rolladenschalter zu betätigen.

    Zum Zeitpunkt des Einbaus ist noch kein Inet / Wlan vorhanden.

    Würde der Schalter auch einfach manuell mit der Wippe funktionieren ?


    Vielen Dank für die Hilfe.

    VG

    Jochen

    Apple TV HD

    HomePod mini

    Tado

    demnächst

    Homekit

    Bosch smart home

  • Herzlich Wilkommen Jochen!

    Natürlich lassen sie die Rolläden auch manuell bedienen, auch noch vor der Einrichtung in der App.


    Hier findest du die Fragen&Antworten Seite von der smarten Rollladensteuerung:

    https://www.bosch-smarthome.co…e-zur-rollladensteuerung/


    Die häufigsten Fragen zum Betrieb der Rollladensteuerung


    Wie bediene ich meinen Rollladen?

    "Sie können den Rollladen über die Bosch Smart Home Rollladensteuerung nach der Einbindung bequem von der App aus bedienen. Alternativ können Sie ihn immer noch manuell am Schalter hoch und runterfahren lassen. Die Tastenbelegung ändert sich in der Regel nicht und ist wie folgt:Kurzer Tastendruck oben oder unten: Der Motor für die Rollläden fährt in die entsprechende Endposition. Kurzer Tastendruck entgegengesetzt der Fahrtrichtung: Der Motor stoppt. Bitte beachten Sie, dass ggf. Teile der beschriebenen Produkte und dessen Funktionen nur in Deutschland und Österreich zur Verfügung stehen."

  • Ich habe auch die Bosch Rollladensteuerung verbaut und die funktionieren tadellos. Sowohl am Schalter, als auch über die Bosch- oder HomeKit App.


    Ein kleiner Manko ist aber die Kalibrierung. Es gibt einen automatischen Mode (der bei allen Rollos dazu führt, dass das Rollo zu 80% schließt, wenn ich in den Apps 50% einstelle) und im manuellen Mode kann man die Fahrzeiten und Verzögerung einstellen. Beides schafft keine Abhilfe und mit erschließen sich die verschiedenen Einstellungen nicht. Das deaktivieren der automatischen Kalibrierung und das Herumspielen an den Werten macht die Abweichung zwischen eingestelltem Wert und dem, was die Steuerung dann einstellt noch größer.


    Hat jemand Erfahrungen damit?

  • Hi,

    ich kenne deine Rollos nicht, jedoch musst du beachten, dass deine "sichtbaren" 50% (also die Rollounterkante ist auf halber höhe des Fensters) meist nicht den wirklichen 50% des Rollos entspricht. Denn die Lamellenabstände beachtest du dabei nicht. Heißt, deine sichtbaren 50% entsprechen tatsächlich 70%-80% geöffnet. Das ist auch richtig, denn anders würde die Rollos niemals vollständig und korrekt schließen.



  • ich kenne deine Rollos nicht, jedoch musst du beachten, dass deine "sichtbaren" 50% (also die Rollounterkante ist auf halber höhe des Fensters) meist nicht den wirklichen 50% des Rollos entspricht. Denn die Lamellenabstände beachtest du dabei nicht. Heißt, deine sichtbaren 50% entsprechen tatsächlich 70%-80% geöffnet. Das ist auch richtig, denn anders würde die Rollos niemals vollständig


    Hallo Deralte,

    Das ist ein sehr guter Einwand und macht total Sinn. Jetzt wird es mir auch klar.


    Aber trotzdem gibt es für mich eine „empfunden“ halb geöffnetes Rollo und wenn das nicht der Realität entsprich, sondern eventuell nur 30%, dann würde ich gerne die Rollladensteuerung so Kalibrieren, dass eben diese 30% angesteuert werden, wenn ich in einer der Apps 50% wähle.



    Hallo Deralte,

    Das ist ein sehr guter Einwand und macht total Sinn. Jetzt wird es mir auch klar.


    Aber trotzdem gibt es für mich eine „empfunden“ halb geöffnetes Rollo und wenn das nicht der Realität entsprich, sondern eventuell nur 30%, dann würde ich gerne die Rollladensteuerung so Kalibrieren, dass eben diese 30% angesteuert werden, wenn ich in einer der Apps 50% wähle.I

    2 Mal editiert, zuletzt von Holgeruwe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holgeruwe mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Hallo Deralte,

    Das ist ein sehr guter Einwand und macht total Sinn. Jetzt wird es mir auch klar.


    Aber trotzdem gibt es für mich eine „empfunden“ halb geöffnetes Rollo und wenn das nicht der Realität entsprich, sondern eventuell nur 30%, dann würde ich gerne die Rollladensteuerung so Kalibrieren, dass eben diese 30% angesteuert werden, wenn ich in einer der Apps 50% wähle.


    Ich gehe davon aus, dass dies sicher über die Zeit des Schließens/Öffnens - wenn auch sicher unglaublich mühselig - hinzubekommen wäre. Jedoch bleibt dann das Problem, dass ich erwähnt habe, bestehen - nämlich dass deine Rollos nicht mehr richtig schließen - einfach weil 100% bzw. 0% eben nicht voll geschlossen bedeutet. Wenn es tatsächlich nur um die 50% geht, würde ich das mittels einer Szene in Home lösen. Szene "Rollos halboffen" = Rollo auf 80%.

  • Moin zusammen,


    ich greife das Thema Bosch Rolladensteuerung nochmal auf, da ich unsere Rollläden im Haus sowohl per Schalter als auch automatisiert steuern möchte.

    Wir haben hier im Haus 7x Rollläden, die jeweils über einen Schalter mit Doppelwippe (hoch / runter) von

    Berker hoch und runter fahren. Bild im Anhang.

    Ev. werden die Rollläden im laufe der Zeit gegen Jalousierbare Lamellen ausgetauscht, möchte mich aber vorab mit der Thematik etwas beschäftigen.


    Dazu schonmal Fragen:

    Gibt es eine Empfehlung welches System eingesetzt werden sollte?

    Was ist der Unterschied Bosch Steuerung zu Shelly, bzw. wird bei beiden eine Bridge benötigt?

    Im Haus sind diverse Mac, iPhone und iPads im Einsatz, also Einbindung in Apple HomeKit wäre gut.

    Zu dem gibt es ein Qnap welches als Homebridge genutzt werden könnte.


    Welche Einzelteile sind notwendig, um eine Testung zu machen?


    Vielen Dank schonmal.


    VG

  • Shelly ist sehr günstig. Es gibt eine homekit Firmware für Shelly. shelly ist für Rolläden - Jalousie geht nur über Tricks.

    Shelly funktioniert am besten bei ganz simplen günstigen Motoren.


    Walta

  • Ok, dann Probier ich das mal aus mit Shelly, wenn ich über die Bosch Bridge das mache ich as benötige ich dann um den Schalter weiter nutzen zu können.