Homekit mit Wifi Hotspot in einem Wohnwagen

  • Hallo zusammen

    Ich lese hier schon länger mit, habe aber noch nie selber eine Frage gestellt, da fast alles in diesem Forum zu meinen Fragen beantwortet wurde.

    Jetzt stehe ich aber an und komme nicht weiter:

    Ich habe folgenden Plan:

    Wir haben einen Wohnwagen gekauft. Dort möchte ich auf einem Fernseher Apple TV einrichten und als Lautsprecher einen Homepod mini und dann via WIFI Hotspot mit einer SIM-Karte

    ( mit Datenflat )ins Internet . Kann ich im Homekit ein zweites Haus einrichten und dieses in einem anderen wifi ( eben diesem Hotspot ) betreiben?

    Viele Grüsse Rolf aus der Schweiz

  • Kann ich im Homekit ein zweites Haus einrichten

    Drück doch mal in der Home-App oben auf das Plus-Zeichen.

  • … hat sschuste ja beantwortet - JA.


    Als Hotspot bzw. iNet-Router wäre vielleicht der LTE-GigaCube von Vodafone - oder was ähnliches - interessant für dich.

    Ich selbst habe ihn schön länger, da ich kein DSL hatte in der alten Wohnung. Hat sogar 'nen LAN-Anschluß (zB für AppleTV). Ist wirklich ein gutes Gerät mit super Empfang im LTE-Netz und auch mit einem recht starken WLAN. Kann auch perfekt im Camper oder WB genutzt werden, da ja mobiler LTE-Empfang gegeben ist. Im Ausland braucht man halt eine regionale SIM-Card.


    P.S. Hätte da einen abzugeben ;)

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für die raschen Antworten. z-smoker; Danke fürs Angebot mit dem Router. Ich habe bereits einen bei Sunrise bestellt.

    Mal schauen, wenn er dann da ist, wie das mit dem Einrichten geht.

    Viele Grüsse Rolf

  • Kein Ding - was hast du denn bestellt?

  • Hallo

    Es ist das Huawei E6878-370 WiFi Modem 5G White. Ich denke, das ist kein schlechtes Gerät mit grossem Akku und so auch autonom betreibbar.

    Was meinst du?

  • Schönes Stück Technik. Kannte ich bisher nicht, aber Huawei baut eigentlich schon immer TOP-Technologie.


    Der kann aber auch permanent am Strom laufen - oder?

    Wird bestimmt super funzen und somit wünsche ich dir viel Spaß mit dem netten Ding.

  • Hey Rolfli,


    zu Beginn meiner Smarthome-Karriere war ich auch ganz heiß darauf, mein Wohni smart zu machen.

    Voller Euphorie und mit einem WLAN-Router ausgestattet hatte ich schon viele Ideen.

    Mit der Zeit merkte ich dann, dass der Mehrwert im Camper nicht so wirklich mehr Wert bringt und die Technik auch Platz und viel Kabel braucht. Lichtschalter im kleinsten Raum macht die Siri-Rufe für mich überflüssig. Meldung, dass bei Regen die Dachluken offen sind bringt auch nur dann was, wenn man in der Nähe des Platzes ist und auch so schnell schauen könnte. Einen Wasserstandssensor für Frischwasser habe ich auch ohne Smarthome visuell hinbekommen. Das gleiche werde ich bei Gelegenheit auch noch für die Gasflasche machen.

    Also kam für mich der Entschluss, mir die Installationszeit zu sparen und das gesparte Geld in Büchen Bier zu tauschen.

    Vielleicht hast du aber noch brillante Ideen welche mir das Ganze nochmal schmackhaft macht, der Kleine muss eh bald wieder raus.

  • Tür-/Fensterkontakte - zumindest für die Eingangstür. Kann man ja auch als Alarmanlage missbrauchen, wenn man grad ein Büchen-Bier mit Pizza beim Italiener um die Ecke am C-Platz genießt 8)

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()

  • Hallo zusammen

    Ich will den WW nicht unbedingt Smart machen mit Fenstersteuerungen und so. Ich will nur ein Apple TV haben und ein Homepod, welches zusammen eine kleine Musik-Fernsehanlage bilden. Zudem ein eigenes WIFI für unsere iPads, damit meine Frau jederzeit ohne Probleme etwas surfen oder lesen kann. Viele WIFI auf den Campingplätzen funktionieren schlecht oder gar nicht.

    Habe das Teil heute bekommen und installiert: Schnell eingerichtet, WLAN unbenannt und schon läuft die Sache. 5G ist fast schneller als das LAN/ WLAN bei mir zu Hause......Bin gespannt auf die erste Urlaubstour.

    Das mit den Tür-und Fensterkontakten habe ich mir auch überlegt, mache ich dann vielleicht noch.

    Mal schauen.

  • Er ist, wie ich auch, bei einem schweizer Betreiber.