Rollo via Homebridge falscher Status in Homekit

  • Hallo,

    ich hab ein Problem mit der Anzeige meiner Rollos in Homekit.

    Kurz zur Beschreibung:
    Es handelt sich um die Ikea Rollos. Ich benutze aber nicht die Bridge von Ikea sondern habe die Rollos via Zigbee2mqtt eingebunden (wie alle Zigbee Geräte bei mir im Haus)

    In Homebridge binde ich via Zigbee2mqtt alle Zigbee Geräte ein. Das funktioniert auch alles ohne Probleme.

    Problem:
    Die Rollos werden automatisch nach bestimmter Zeit, Helligkeit Sonnenstand etc via Node Red auf und zu gefahren oder auf einen bestimmten Wert.
    Das funktioniert auch soweit alles super.

    In Homebridge wird der Status auch immer richtig angezeigt und alles ist schick. Aber in Homekit steht immer wird geöffnet und der "drehende Kreis" wird angezeigt.

    Auch nach 2 Std ändert sich der Zustand nicht obwohl in Homebridge alles richtig ist.

    Wenn ich jetzt in Homekit einfach in die selbe Position fahre bzw einstelle, aktualisiert auch Homekit alles richtig und alles ist schick.

    Und nein es ist kein Problem von Node Red oder Zigbee2mqtt, weil in Homebridge der Status immer richtig ist aber irgendwie kapiert es mal wieder Homekit nicht.

    Hat jemand das selbe Problem oder eine Idee was ich machen könnte? Native einbinden ist keine Option :)


    keiner eine Idee oder das Problem schon mit Homebridge gehabt?

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Denny mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • keiner eine Idee oder das Problem schon mit Homebridge gehabt?

    Nein.

  • keiner eine Idee oder das Problem schon mit Homebridge gehabt?

    Binde dein Homekit mal in Node-Red ein und Debug das volle Nachrichten Element. Dann schau dir mal an welche Charakteristika da verwendet werden und auf welchen Wer sie stehen.


    Das ist mal meines Wisen nach das HomeKit Model ... hab ich von hier:

    https://github.com/homebridge/…ons/ServiceDefinitions.ts


    und da stehen die Beschreibungen der erlaubten Werte der C.


    https://github.com/homebridge/…racteristicDefinitions.ts


    Mit dem Debug kannst du oder wirst du herausfinden, dass die Current, Taget und Position State in der richtigen Reihenfolge kommen müssen, sonst wartet HK auf einen Wert der nicht kommt. Also Current -> Target

    (zum Beispiel 100 ->0) und Postition State dazwischen aktualisiert den Wer wo der Rolladen gerade steht.

    Der Postionstate kann auch der Target State sein. also so was wie halb offen .. etc.


    Vermutlich stimmt da was in der zigbee Umsetzung der Rollos zu Homekit nicht.


    Mehr weiss ich leider auch nicht, da ich die Rollos nicht habe. Nur in die Richtung würde ich mal analysieren.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • das klingt gut ich versuche das mal. Komisch ist ja das es in Homebridge unter gerate richtig angezeigt wird aber nicht in Homekit. Sprich zigbee2mqtt Richtung Homebridge scheint ok zu sein nur von homebeige Richtung HomeKit nicht.

    Ich werde aber mal den debug prüfen. Und geb hier Feedback