Deaktivieren nach - mit Bewegungsmelder & Schalter

  • Moin,


    ich lasse eine Beleuchtung mittels Bewegungsmelder schalten:


    Bewegung wenn dunkel -> an für 3 Minuten

    Bewegung wenn eingeschaltet -> an für 3 Minuten


    Das klappt soweit ganz gut. Solange Bewegung ist bleibt die LED eingeschaltet.


    Nun habe ich noch einen Schalter (Ikea Dimmer) mit dem ich das Licht einschalte. Nun soll dies aber auch wieder ausgehen nach 3 Minuten (bzw. wenn keine Bewegung stattfindet)


    Wie lässt sich das realisieren? Die einzige Möglichkeit wäre ein Dummyschalter (Abschaltung 3 Minuten), der immer wieder aktiviert wird.


    Wenn ich beim Schalter auch eine Deaktivierung nach 3 Minuten einbaue wird dies nicht überschrieben von den 3 Minuten des BWM. Wenn ich diese weglasse dann bleibt das Licht dauerhaft an (auch nach nachfolgender Bewegung)


    LG
    boehser enkel

  • In meinem Kopf macht das keinen Unterschied, aber ich habe es mal so eingerichtet und werde berichten. Danke