Shelly Unterputzmodule: HomeKit Firmware „Over The Air“ installieren

  • Quelle: https://smartapfel.de/shelly-homekit-ota-installieren/

  • Hallo zusammen.


    Auf euren interessanten Beitrag habe ich mir gleich einen Shelly 2.5 bestellt. Da es ja im Moment noch nichts brauchbares für Rollläden gibt.


    In der Grundfirmware funktioniert die Rollladenfunktion sehr gut. Beide Ausgänge werden nicht gleichzeitig geschaltet.


    Leider geht diese Logik anscheinend mit dem HomeKit-Update verloren.


    Die App findet das Gerät danach nicht mehr. Einstellungen gehen nur nich über die IP-Adresse. Allerdings vermisse ich hier die Funktion Rollladen.


    Das bedeutet im Moment kann ich zwar über HomeKit die zwei Schalter bedienen, jedoch auch gleichzeitig wenn ich will.


    Was doch für den Motor bzw. meinem Stromkreis einen „Kurzen“ bedeuten würde.


    Bin mal auf weitere Updates gespannt.

  • Welchen Schaltmodus hast Du gewählt? Momentary, Toggle oder Edge?

    Im Moment habe ich bei beiden Toggle. Habe verschiedene Kombinationen ausprobiert, da ich mir unsicher bezüglich der Funktionen/Schaltmodi war. Hat aber irgendwie nichts geändert.


    Hast du eine Idee?

  • Kannst probieren wie du möchtest. Die Rolladen Funktion ist in der aktuellen HomeKit Firmware noch nicht enthalten und wird hoffentlich bald nachgebessert. Bin nach dem Testen auch wieder zurück aufs Original und benutze lieber das Homebridge Plugin. Da mir der Schieberegler mit der Prozentangabe lieber ist.

  • Kannst probieren wie du möchtest. Die Rolladen Funktion ist in der aktuellen HomeKit Firmware noch nicht enthalten und wird hoffentlich bald nachgebessert. Bin nach dem Testen auch wieder zurück aufs Original und benutze lieber das Homebridge Plugin. Da mir der Schieberegler mit der Prozentangabe lieber ist.

    Hallo,

    wie geht das denn am schnellstens wieder auf die Original-Firmware?

    Auch mit einem Link oder nur mit einer Hardware-Verbindung?

    Vielen Dank für die Rückmeldung.

  • Hallo zusammen,


    habe eben meinen Shelly 1 entsprechend der Anleitung auf HomeKit geflasht. Nach ein paar Versuchen hat auch die Verbindung funktioniert!


    Der Shelly erscheint nun als Schalter in HomeKit - ich vermisse allerdings die Funktion mit dem Schalter eine Szene auszulösen. Andere HomeKit-Schalter haben diese Funktion ja von Haus aus.

    Weiß jemand ob man diese Funktion auch mit dem Shelly nutzen kann oder ob es eine alternative Lösung gibt, quasi ein If-this-than-that für HomeKit?


    Danke! :)

  • Meinst du die vorgeschlagenen Szenen wenn du das Gerät öffnest??? Da ist bei mir auch nichts, aber im Reiter Automation kann ich den Switch ganz normal als Trigger für eine Szenenauslösung benutzen.

  • Habe es gemacht und war genau 24h lang begeistert. Aber leider war der Shelly am zweiten Tag nicht mehr erreichbar, ich konnte der Sache nicht auf den Grund gehen da ich weg musste. Als ich ein paar Stunden später wieder zuhause war ging der Shelly wieder. Ein paar Tage später das gleiche. der Shelly war dann dauerhaft nicht erreichbar bis ich die Sicherung rausgehauen habe, danach ging es wieder. Jetzt der dritte Ausfall innerhalb einer Woche. Schade eigentlich - es war zu schön um wahr zu sein

  • Hatte das gleiche Problem mit einem Sonoff. Wenn er erreichbar war, war die Schaltung super. Allerdings musste ich auch jeden Tag das Gerät neu starten damit es wieder erreichbar war.
    Edit: Bin wieder zurück auf MQTT gegangen.

  • vek030, es sollte doch die Version 1.8 sein? Bei mir bleibt es die

    Version 1.7. Da mache ich sicher was falsch.

  • Weisst du auch zufällig wie man das update durchführen soll? Über den OTA Link geht es nicht (Fehler: Not Found) und über die Oberfläche als Datei traue ich mich nicht weil man da ja eigentlich auf die original FW zurück kommen soll...


    Ich glaube mein Problem liegt an der Verbindung zum Router. Dieser verdammte Speedport der Telekom ist eine Katastrophe. Sonos AirPlay2 Verbindungen gehen nicht und jetzt das Galama mit dem Shelly. Würde trotzdem gerne das Update einspielen.

  • beim OTA Link habe ich die selbe Fehler Meldung. Direkt über

    den Shelly werden drei ... .zip Dateien angeboten. Wobei die

    SHSW-1_build.zip die Original FW ist. Bei den beiden anderen

    bleibt aber auch alles beim alten.



    Einmal editiert, zuletzt von Macom ()