Rollladen Steuerung und Licht Steuerung

  • Guten Tag ich bin neu hier bin hier auf das Forum gestoßen weil ich Apple liebe und gerne die Home Kit App verwenden würde aber leider in dem Thema nicht zu 100% drin bin.


    Sehr akutes Thema da wir einen neuBau planen, und sehr viel smart steuern wollen mein Gedanke also mein Plan ist.


    Rollladen , Fenster Kontakt ,Tür schloss und Klingel mit Kamera Smart zu steuern.


    Bei Den Rollladen soll es relativ simpel sein ich möchte keine Schalter in den Zimmern haben. Daher meine Frage zu Rollladen. Ich möchte direkt am Motor ein Teil was ich direkt ansteuern kann ohne Schalter. Was ich im Kasten verbauen kann. Meine Zeiten morgen rauf abends runter einstelle fertig. Pro Etage soll ein iPad hängen womit man dann auch alternativ die Rollladen steuern könnte. Gibt es sowas ?


    Ich wollte ich so Fenster Kontakte haben wenn das Fenster auf Kipp steht das es angezeigt wird oder wenn es auf geht

    ( Einbruch Schutz ) .


    Licht benötige ich nicht habe ich mir auch überlegt aber ich verbau in der Decke überall Spots und da bin ich noch irgendwie zu sehr am Lichtschalter gebunden.


    Ein Tür schloss ohne Schlüssel für die Haustür


    Und eine Kamera System mit Klingel.


    Und das alles mit Home Kit steuerbar ?


    Vielen Dank im Voraus

    Schöne Grüße Thomas

  • Überlege dir gut ob du wirklich keine Schalter einbauen willst. Und ein Schloss ohne Schlüssel. 100% funktionieren tun diese Dinger nur in Sifi Filmen.


    Rollläden lassen sich gut mit Shelly steuern. Einbau direkt in den Kasten ist problematisch wegen Hitze und Feuchtigkeit. Die Steuerung baut man deshalb eher im Innenraum.


    Hier im Forum gibt es eine Zusammenfassung über homekit Geräte.


    walta

  • Herzlich Willkommen im Forum Thomas!


    Wie walta schon angesprochen hat, gibt es auf Smartapfel.de eine Übersicht an Homekit-kompatiblen Geräten. Diese sind nach Kategorien sortiert: https://smartapfel.de/homekit/


    Auch hat Apple selbst eine Übersicht an Homekit-Geräten: https://www.apple.com/de/ios/home/accessories/


    Ansonsten verwende bitte die Forensuche bzw. Forenstruktur um Antworten auf deine Fragen zu finden. Auch hier sind z.B. Forenthemen den einzelnen Gerätekategorien zugeordnet: Geräte

    Über die Forensuche findest du auch Beiträge zum Thema "Neubau". Da bist du nicht der erste ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Ja ich würde die Empfänger nicht direkt im Kasten so der daneben machen wo es trocken ist da es ein fertig Haus ist und die Wände eh offen sind ist es kein Problem, aber Schalter benötige ich keine wenn man überlegt wie oft man den Schalter benutzt morgens früh rauf Abends runter. Warum soll ich da noch Geld für Schalter ausgeben. Und die von Shelly klemme ich direkt an den Motor die 4 Adern Steuer es mit der Home Kit App an fertig ?

  • Ein Schalter kostet 4€. Und ein smartes System kann immer irgendwie rumspinnen. Und der Mensch ist auch ein Faktor den man berücksichtigen sollte.

    Aber wenn du meins dann ist es OK.


    walta

  • Lieber Thomas


    Während Du noch planst, bin ich schon mittendrin. ;) Als wir vor 8 Jahren neu gebaut haben, hatten wir dieselbe Ausgangslage. Du wirst mit Deiner Frage in diesem Forum hier aber (nur) gewisse vorgeprägte Antworten erhalten. So wie vermutlich in anderen Foren auch, je nach Themenschwerpunkt.


    Die "most mature solution" für Smart Home dürfte, meiner Meinung nach, auf KNX-Elektrokomponenten basieren. Hier ist man weit entfernt von "kann immer irgendwie rumspinnen". Jahrzehntelang erprobt und eingesetzt, sowohl in Industrie-/Gewerbe als auch in Wohnbauten. Es führt zu weit, das hier weiter zu beschreiben, nur so viel: Die Verkabelung der einzelnen Komponenten ist weitestgehend konventionell, also keine Mehrkosten dort. Nur die Aktorten sind einen Tick teurer. Nennenswerte Mehrkosten entstehen eigentlich nur durch die Programmierung der Komponenten, da sie mit/durch Adressen gesteuert werden. Sensoren können in Reihe nacheinander verkebelt werden - als am Strang, wo normalerweise ein Schalter ist, hängt noch ein Bewegungsmelder, ein Temp.sensor usw. Und das kann sich laufend entwickeln, Du musst also nicht von vornherein sagen, was wo angeschlossen sein muss.


    Funk sehe ich persönlich als Ergänzung. Möchte ich einen Zustand erreichen, an den ich vorher nicht gedacht habe. Beispiel: Auf unserer Terrasse haben wir jede Menge Steckdosen. Nicht alle sind geschaltet. Heute werden die schaltbaren Steckdosen für die Weihnachtsbeleuchtung gebraucht. Im Nachhinein stellen meine Frau und ich fest, dass es doch schön wäre, bestimmte Pflanzen abends mit Spotlights in Szene zu setzen. Also haben wir Hues mit Zigbee-Schaltmöglichkeit eingesetzt, die tages- und uhrzeitabhängig automatisch durch HomeKit geschaletet werden. Nächstes Beispiel: An einer geschalteten Steckdose hängt eine dimmbare Stehleuchte. Nur leider ist die Steckdose nicht dimmbar. Also haben wir sie nachträglich auf "Dauer-An" gestellt und die Schaltung/Dimmung erfolgt nun durch einen Funk-Dimmer. Usw.


    HomeKit wiederum übernimmt die Visualisierung, die graphische Darstellung, die Steuerung und Automatisierung. Das ist nix gefrickelt - es funktioniert einfach. Inkl. Zugang zum Haus. Gerade erst habe ich die Garage nachträglich per Shelly eingebunden. Die Tür wird per Fingerprint geöffnet, kann aber auch aus der Ferne manuell entriegelt werden.


    Mit dem "Backbone" KNX habe ich noch nie Probleme gehabt und erwarte da auch keine. HomeKit (via Homebridge sind alle Komponenten eingebunden) ist da bisweilen etwas experimenteller.


    Wenn Du Bereitschaft hast, Dich damit technisch und zeitlich auseinanderzusetzen - was ich Smart Home Ansprüchen grundsätzlich voraussetzen würde - sind Deiner Fantasie kaum Grenzen gesetzt.


    Um noch Deine konkreten Fragen zu beantworten:

    Ja, auch ich hasse diese "Schalterbatterien". Wir haben so wenig wie möglich. Pro Zimmer haben wir einen "Schalter", der alles steuert innerhalb eines Raumes steuern kann (MDT Glastaster II). Zusätzlich in den meisten Räumen BWM bzw. Präsenzmelder.


    Also JA, alles darstellbar, was Du da vorhast. Und eine sehr schöne, komfortable Lösung. mit Ausbaupotenzial für die Zukunft.


    Es setzt aber voraus, dass Du Dich jetzt sehr schnell mit den Anforderungen auseinandersetzen musst, Stichwort Lastenheft. Der Elektriker muss wissen, wo wie welche Kabelkanäle zu ziehen sind. Wenn Dich das alles weiter interessiert, schau mal ins knx-user-forum. Ich empfehle dringend einen KNX-Berater, der mit Dir die Anforderungen durchgeht und das Lastenheft letztlich für den Elektriker schreibt.

  • Hallo zusammen, ich kann auch nur empfehlen nicht auf (fest verkabelte) Schalter zu verzichten! Ich selber habe auch überall Shelly‘s an den Rolläden.

    Ich bin auch sehr zufrieden. Aber nachdem ich mal ein IOS Update mit meinem iPhone gemacht habe, waren alle Shelly‘s nicht mehr erreichbar. ( vom iPhone aus) Ich hab die Shelly’s geupdatet und alles war wieder gut. Wenn aber jetzt meine Frau alleine zuhause gewesen wäre und auch das IOS Update gemacht hätte, hätte sie die Rollos ohne Schalter nicht mehr öffnen können.

    Des Weiteren solltest du nicht vergessen das auch Leute in deinem Haushalt sind, die ggf. keinen Zugriff auch dein SmartHome haben. (zB. Kinder oder Besuch)

  • Sehe das genauso wie dressler85 .

    Hab hier seit dem Hausumbau überall verkabelte Rollotaster. Zuerst dumme Gira und jetzt smarte von Bosch. Wenn die Teile Updates bekommen, kann es schon mal vorkommen, dass sie nicht oder nicht richtig übers Handy steuerbar sind. Die Updates dauern dann auch mal 1-2 Tage. Zigbee ist halt nicht so der Hit für größere Datenmengen. Ohne Taster bist da echt aufgeschmissen.