Apple TV als Startpunkt

  • Hallo Zusammen,


    Ich such gerade eine Möglichkeit den Apple TV als Starpunkt für eine Szene zu nutzten, weis aber nicht wie.

    Ich möchte gerne den Apple TV mit der Fernbedienung anschalten. Dies sollte dann eine weitere Aktion ausführen (z.b Boxen anschalten/ Licht an usw.). Leider finde ich in HomeKit oder Shortcuts keine Möglichkeit den Apple TV so einzubinden. Hat jemand eine Idee?


    Lg Sebastian

  • Den Apple TV als Auslöser für Automationen zu verwenden ist leider bisher immer noch nicht möglich, auch wenn das von vielen schon 2-3 Jahre gewünscht wird.


    Ansonsten geht nur das Starten über Siri bzw. Kurzbefehle: https://smartapfel.de/apple-tv-ueber-siri-steuern/


    Wer eine Homebridge betreibt, kann dieses Plugin verwenden: https://github.com/kurtwarwick…ppletv-now-playing#readme


    Das stellt den Apple TV als "Switch/Schalter" dar, damit lassen sich dann Automationen auslösen, wenn er eingeschaltet wird, das geht auch über die Fernbedienung.

  • Danke für die Info. Eine Homebridge will ich mir nicht auch noch zulegen, hab mittlerweile genug Basisstationen 😄


    Besteht die Möglichkeit z.b mit einer Eve oder anderen Steckdose eine Aktion auszulösen, wenn der Energieverbrauch ansteigt?

  • Ich hab das bei mir mit homebridge geloest, aber nur weil mein Fernseher nicht nativ HomeKit faehig ist. Da das AppleTV ja nur in den Standby Mode geht und sich nicht wirklich ausschalten laesst, kann dies nicht als Ausloeser verwendet werden. Mein ATV ist ueber ein CEC-faehiges HDMI Kabel mit meinem Fernseher verbunden, meine Automation sieht deshalb so aus:



    In den bestimmten Uhrzeiten wird geprueft ob sich der Fernseher einschaltet, falls ja aktiviert dieser die Szene mit dem Licht. In diese Szene/Geraete kannst dann ja alles einfuegen was du willst.

  • pottersfield er will halt aber keine Homebridge ;)


    Ob es mit Eve etc geht müsste man ausprobieren. In der Eve App unter "Regeln", dort die Steckdose wenn AN als Auslöser auswählen, als Bedingung "nur wenn Stromverbrauch => XY Watt" dann "Szene XY" starten. In der Szene dann sämtliche Geräte, Lichter etc. hinzufügen


    Könnte klappen, habs aber nicht getestet.

  • Patrick_ genau, deshalb ja auch der Hinweis bezueglich nicht HomeKit-faehig, mit einem nativen HK-faehigen TV ist das Szenario ja identisch, nur eben in meinem Fall nicht umsetzbar gewesen.

  • Jetzt habe ich mir die Homebridge doch noch angeschafft. Die Einrichtung hat soweit gut funktioniert und das Hue Plug in läuft auch schon. Leider bekomm ich das Plugin vom Apple TV nicht zu laufen.

    Leider weiß ich nicht was ich bei „Device Credentials“ eingeben soll. Bzw wo ich es finde.

    Ich hoffe ihr könnt mir das ganz einfach sagen 😄

    Ich habe keinen Mac somit kann ich mit Appletv Pair command nichts anfangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Misery ()

  • Steht im Plugin unter der Überschrift Retrieving credentials


    Für die dort aufgeführten Schritte braucht es keinen Mac. Man muss sich lediglich per SSH auf dem Raspberry PI verbinden, das geht auch von jedem PC aus.

  • Nein, wenn du die Homebridge nach der Smartapfel-Anleitung mit dem offiziellen Homebridge Image installiert hast, dann ist SSH standardmäßig auf dem Pi aktiviert.


    Was genau klappt denn nicht? Ich habe kein Putty aber die Verbindung geht idR über die IP-Adresse des Pi und Port 22, Benutzername ist pi und passwort raspberry

  • Aber ich bekomme keine ssh Verbindung zur Homebridge (über Putty) der Login klappt einfach nicht.

    Die Fehlermeldung lautet also "klappt nicht"? Die hatte ich bislang nicht nicht.

    Muss ich hierzu noch was an der Homebridge ändern?

    Nein, wenn du dich an deinem Windows-PC nicht einloggen kannst, suchst du ja auch nicht bei Excel die Ursache dafür. Homebridge ist nur ein Programm unter vielen. Falls du dort einen Usernamen und ein Passwort vergeben hast, hat dieses mit dem ssh-Login deines Raspis nichts zu tun.