Klimaanlage per Kurzbefehl im Intervall laufen lassen

  • Hallo liebe Communitymitglieder,


    Ich hänge immer wieder an einer Steuerung für unsere Klimaanlage (Steuerung von tado) fest. Die Idee war sie immer im Wechsel von 20 Minuten an und aus zu schalten um Nachts dann eine relativ kühle Nacht zu verbringen sie aber nicht 6 Stunden durchlaufen zu lassen.


    Mit der tado App war ich nicht wirklich erfolgreich. Daher kam mir die Idee das über einen Kurzbefehl zu lösen, den ich mit meinem Halbwissen auch einigermaßen zusammengestückelt habe. Im Grunde würde dieser Befehl aber die 6 Stunden durchlaufen. Gibt es da eine Möglichkeit eine „variable“ einzubauen die prüft ob sie zB. vorher abgeschaltet wurde? Funktioniert dieser Befehl so überhaupt? Bin da über einen Satz gestolpert das HomeKit / Kurzbefehle Probleme hat mit Zeiten länger als 1:59.


    Gruß

    Alex


    Wer will schon wissen was ich mache?

    Ich nutze HomeKit ... bringt der Job mit sich.

  • Also recht den Sinn verstehe ich auch nicht. Wenn unsere Klima in der Nacht ausbaust, wird es ja ruck zuck warm. Was hast du für eine klima? Kannst du nicht an der FB Follow me drücken, damit sobald gewählte temp erreicht die herunterregelt? Zumal an aus an aus echt nicht gut sein kann….

  • iAlex


    Hallo,


    ich würde das Ganze nicht zeitabhängig steuern lassen, sondern temperaturabhängig…….


    Im Prinzip möchtest du, wenn die Kühltemperatur erreicht wurde, dass deine Klimaanlage ausgeschaltet wird und dass sie wieder eingeschaltet wird, sobald sich die Temperatur wieder bis zu einer bestimmten Schwelle erhöht hat.


    Hierzu benötigst zu zwei einfache Automationen mit den Temperaturen als Auslöser.


    Wenn Temperatur z.B. < als 22 Grad, schalte Klimaanlage aus.


    Dann die zweite Automation, schalte Klimaanlage an, wenn Temperatur > 23,5 Grad unter der Bedingung, dass Klimaanlage aus ist ( hat den Zweck, dass der trigger nicht auslöst, wenn der Kühlvorgang bereits aktiv ist und die Temperatur stetig abnimmt und sonst evtl. ständig die Klimaanlage angeschaltet wird, obwohl sie schon an ist),


    Apples Home kann als Auslöser nicht Temperaturwerte verwenden bzw. spätestens bei Bedingungen musst du auf Drittanbieter Apps ausweichen.


    So würde ich das lösen.

  • Temperaturabhändig scheint mir auch sinnvoller. Du steuerst einen Kühlschrank ja auch nach Temperatur.


    Also warum das ganze - ich würde es gerne verstehen.


    walta

  • Temperaturabhängig anschalten sehe ich ein. Aber Ausschalten auf keinen Fall. Das würde ich zeitgesteuert machen. Mal davon abgesehen, dass meine Anlagen kompressorschonend durchlaufen wenn es so heiß ist, steuere ich folgendermaßen.


    Esszimmer: 1°C über Wunschtemperatur (24°C) an, kühlen auf 23, Sonnenuntergang aus.

    Schlaf- und 2 Kinderzimmer: 1°C über Wunschtemperatur (22°C) an, kühlen auf 21°C, 19:30 Uhr Lautlosmodus (zum Schlafen).


    Alles Andere macht wenig Sinn.

  • Hallo, das warum ist leicht erklärt. Das mobile Klimagerät brummt schon etwas und wir wollten uns damit etwas pause verschaffen. Hab es jetzt erstmal verworfen und einen Aqara Schalter (2 Tasten) ans Bett gelegt zum an/aus schalten. Man muss ja nicht alles automatisch schalten.


    In Tado ist eingestellt das sie erstmal 3 Stunden rumbrummt. Wenn einer wach werden sollte weil wieder zu warm … kurzer Druck auf den Knopf und das teil brummt wieder los.


    Die Frage nach der Anlage, es ist die Comfee Eco Friendly Pro - mit Wanddurchbruch.


    Danke für euere Antworten.

    Wer will schon wissen was ich mache?

    Ich nutze HomeKit ... bringt der Job mit sich.

  • Brummen ist blöd - schwer zu vermeiden da die Ursachen verschieden sein können. Manchmal hilft es die Geräte auf eine Schalldämmung zu stellen. Im Baugeschäft gibt es Anti-Brumm-Matten für Waschmaschinen.

    Vielleicht hilft es ja.


    walta