Rollläden anhand von Beleuchtungswert schliesen

  • Hallo zusammen


    Ich möchte eine Automation erstellen.

    Die Rollläden sollen anhand des beleuchtungswertes eines Hue Outdoor Motion Sensors runter gefahren werden.

    Ich hab verschiedene Apps getestet aber es funktioniert nicht.

    Hat jemand einen tip oder eine Möglichkeit wie ich es umsetzen kann?

  • Interessantes Vorhaben. Gibt es einen besonderen Grund das Aussenlicht zu messen und danach zu schalten? Normalerweise macht man das mit dem Sonnenuntergang.

    Ich denke mal der Grund nennt sich Wetter. Das war er jedenfalls bei mir. ;) Je nach Wolkendecke kann es ja auch gerne mal eine Stunde vor Sonnenuntergang schon dunkel sein. Oder im Sommer nach dem Sonnenuntergang noch relativ lange hell.

  • Interessantes Vorhaben. Gibt es einen besonderen Grund das Aussenlicht zu messen und danach zu schalten? Normalerweise macht man das mit dem Sonnenuntergang.


    walta

    Wir haben eine Terrasse mit großen Fenstern, Südseite. Vormittags bis zum frühen Nachmittag scheint die Sonne direkt ins Wohnzimmer, zum einen ist das teilweise einfach so störend, dann nervt es die Kinder wenn sie Fernsehen möchten und im Sommer wenn es heißt wird heizt das Untergeschoss sehr stark auf.

    Darum möchte ich das die Rollläden ab einem bestimmten Beleuchtungswert zu gehen.


    reflux vielen Dank ich werde es so nochmal testen.

  • So eine Lösung suche ich auch für Rollladen (1. OG), Markise oder Rollladen (EG). Im Idealfall mit Windsensor.

    Gibt es noch gute Alternativen zum HUE Motion Sensor? Möchte mir dieses "schwarze Ding" nicht an die Hauswand hängen.

    Eine weitere Überlegung ist zudem eine Netatmo Außenleuchte (Presence) mit Kamera. Weiß jemand, ob man für das gewünschte Beschattungsszenario auf den Lichtsensor der Presence zugreifen kann?

  • Hallo, das sollte problemlos über die eve-App gehen. Dort kann man bei Automationen die Helligkeitswerte als Auslöser definieren und dann die Rollläden steuern. Man könnte dann noch als Bedingung vielleicht die Temperatur (innen und/oder außen) einstellen. Ich habe das bei uns für die „Verschattung“ im Sommer so gelöst.

  • Das Problem mit dem Aufheizen im Sommer kenn ich. Ich hab das über einen Themperatursensor gelöst. In meinem konkreten Fall hab ich eine schwarze Shelly H&T installiert. Wenn die Sonne draufscheint wird das Ding schnell heiß und die Rollladen gehen runter.

    Im Winter nicht, da will ich die Wärme im Haus haben.


    walta

  • Das möchte ich noch zusätzlich einbauen. Der Bewegungsmelder hängt an der Fenster Ecke. Dort scheint als erstes die Sonne hin morgens. Und je nachdem was dann zuerst anschlägt, die Temperatur oder die Helligkeit. Soll das herablassen auslösen.

    Damit das Haus auch langsam wirklich smart wird. Meine Frau hat nämlich längst die Geduld verloren. :(

  • Hallo, das sollte problemlos über die eve-App gehen. Dort kann man bei Automationen die Helligkeitswerte als Auslöser definieren und dann die Rollläden steuern. Man könnte dann noch als Bedingung vielleicht die Temperatur (innen und/oder außen) einstellen. Ich habe das bei uns für die „Verschattung“ im Sommer so gelöst.

    Eve? Hat Eve mittlerweile einen Helligkeitssensor?

  • Eve? Hat Eve mittlerweile einen Helligkeitssensor?

    Das weiß ich nicht, ob der Bewegungsmelder von eve auch die Helligkeit misst. Was ich meinte ist, dass du in der eve-App Automationen erstellen kannst, die auf die Helligkeitswerte der hue-Bewegungssensoren zugreifen können. Die Home-App bietet das meines Wissens nach nicht. Oder man nimmt eine andere App, die diese Möglichkeit bietet, bspw. wie von reflux in Post #3 beschrieben.

  • Ich habe dir doch eine funktionierende Lösung in #3 gepostet. Diese funktioniert immer. Was du da nicht hinbekommst ist mir da nicht ganz klar.

    Hab’s heute morgen bei der Arbeit so eingestellt wie du es beschrieben hast. Dann musst ich auf die Sonne warten.

    Und sieht da jetzt funktioniert die Automation. Ich hab dann gleich noch eine die das Gegenteil macht erstellt.

    Vielen Dank an alle!:)

  • Das weiß ich nicht, ob der Bewegungsmelder von eve auch die Helligkeit misst. Was ich meinte ist, dass du in der eve-App Automationen erstellen kannst, die auf die Helligkeitswerte der hue-Bewegungssensoren zugreifen können. Die Home-App bietet das meines Wissens nach nicht. Oder man nimmt eine andere App, die diese Möglichkeit bietet, bspw. wie von reflux in Post #3 beschrieben.

    Bräuchte ich für die Einbibdung des HUE Bewegungssensors dann zwingend die Bridge oder geht das auch über Homebridge und entsprechendes Plug in?

  • Bräuchte ich für die Einbibdung des HUE Bewegungssensors dann zwingend die Bridge oder geht das auch über Homebridge und entsprechendes Plug in?

    Die hue-Geräte "reden untereinander und mit der Bridge" mittels zigbee. Du brauchst also eine Bridge damit du alles in dein WLAN einbinden und steuern kannst. Da kannst du eine hue-bridge für nehmen oder eine anderen Bridge (bspw. Aqara oder DECONZ, ...).