homebridge-config-ui-x | Webinterface für Homebridge

  • Ich hab wie üblich auf's Knöbbsche gedrückt und wie üblich ist's problemfrei gelaufen.

    Blei mir lief es, Gott sei danke auch so...

  • Hab mal ne Frage. Wenn ich im Homebridge Konfiguration Editor bin ist es mir nicht möglich z.B. von hier aus dem Forum was zu kopieren und dann dort einzufügen.

    Ich hatte schon mal ne Homebridge so halbgar am laufen und dort konnte ich, so meine ich zumindest mich zu erinnern, sehr wohl Einträge einfügen.


    Ich nutze Safari auf dem Mac.

  • Hab mal ne Frage.

    Ich kann keine Frage erkennen.

    Wenn ich im Homebridge Konfiguration Editor bin ist es mir nicht möglich z.B. von hier aus dem Forum was zu kopieren und dann dort einzufügen.

    Ich wüsste auch nicht, warum das nicht gehen sollte. Mal so als Test:

    Geht bei mir.

  • :P


    Ich kann natürlich alles mögliche kopieren, das ist klar und klappt auch. Aber sobald ich im Editor bin und dort was einfügen will, passiert nichts. Das Copy and Paste Fenster (siehe Bild) sieht darin auch ganz anders aus. Innerhalb des Editors kann ich alles kopieren und einfügen, aber nichts was quasi von ausserhalb kommt :/


    Edit: Hat sich erledigt, ich Holzkopf...erst auf Paste klicken und dann öffnet sich ein kleines Popup und da auf einfügen klicken....dann klappt es ^^

  • Moinsen zusammen...

    Mal eine, kleine, doofe Frage am Morgen ;).
    Nachdem ich nun endlich ein neues Heim gefunden habe und alles steht, mach ich mich gerade daran mein Smarthome wieder einzurichten.

    Nun kam ich noch nie in die Verlegenheit Räume bei Homebridge (config-ui) zu ändern oder zu löschen, nun finde ich den Button dafür nicht?(.

    Bitte einmal um den kleinen Wink mit dem Zaunpfahl.


    LG Migo



    €dith sagt: Hat sich erledigt, nach einem Neustart der HB, sind die alten Räume automatisch weg :).

    Einmal editiert, zuletzt von Migo ()

  • Hallo Zusammen,


    hab leider kein passendes Thema unter der Suche gefunden deswegen erstell ich mal ein neues.


    Hab ne Frage zu den homebridge-config-ui-x Plugin.

    Kann man die Anzahl der log Zeilen anpassen das alle aufgezeichneten logs angezeigt werden?

    Mit diesen Befehl sudo journalctl -au homebridge werden ja alle aufgezeichneten Logs angezeigt.

    Geht das in dem homebridge-config-ui-x Plugin auch?


    Das Logfile sieht momentan so aus.


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Gruß Stefan


    Einmal editiert, zuletzt von TraeschS ()

  • Geht das in dem homebridge-config-ui-x Plugin auch?

    Ja, das geht laut Anleitung, wobei es davon abhängt, wie du deine Homebridge installiert hast:


    Code
    {
          "platform": "config",
          "name": "Config",
          "port": 8080,
          "log": {
            "method": "custom",
            "command": "sudo journalctl -au homebridge"
          }
        }
  • Ich hab Homebridge noch Forum Anleitung installiert.


    Ich hab es jetzt mal so in die config.json so eingegeben.

    Dann sieht der log nach dem Neustart so aus.


    Was muss ich jetzt da machen und wie?


    2 Mal editiert, zuletzt von TraeschS ()

  • Ja, genau: so nicht ^^. Ok, nimm mal das sudo aus dem Befehl raus und füge den User homebridge der Systemgruppe zu, die die Logs auch ohne root-Rechte lesen darf:


    usermod -a -G system-journal homebridge (nachträglich gestrichen und verbessert)

    usermod -a -G systemd-journal homebridge



    Vielleicht klappt's damit ja schon, aber es gibt noch einen zweiten Trick.

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • Wie mach ich das?


  • Wie machst du was? Den usermod-Befehl hat dir sschuste sogar 1:1 dahin geschrieben zum copypasten.

  • Das kommt bei mir wenn ich den usermod -a -G system-journal homebridge Befehl eingebe



  • Ich hab keinen raspi, aber auf meinem Manjaro nennt sich die Gruppe "systemd-journal"


    usermod -a -G systemd-journal homebridge

  • Was soll ich jetzt machen? Muss man diese Gruppe erst anlegen oder aktivieren?


    Weil dies bei mir nicht funktioniert, hab ich es jetzt so mal gemacht

    sudo visudo -f /etc/sudoers.d/homebridge

    homebridge ALL=(ALL) SETENV:NOPASSWD: ALL


    Würd das nicht eigentlich ausreichen wenn man bei dem Befehl

    "journalctl -o cat -n 500 -f -u homebridge" die 500 mit einer beliebigen Zahl wie zum Beispiel 5000 ersetzen würde?


    2 Mal editiert, zuletzt von TraeschS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TraeschS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Weil dies bei mir nicht funktioniert, hab ich es jetzt so mal gemacht

    Mach's so, aber schön ist das nicht. Aber das machen fast alle so. Es vermindert halt die Sicherheit des Systems, aber letztendlich ist die bei einer Homebridge auch nicht so wichtig. Ich hab mich oben bei der Gruppe verschrieben, muss systemd-journal heißen. Ich hab's oben mal verbessert.

  • Ich glaub ich hab noch ein anders Problem.

    wenn ich den Raspberry Pi neu starte fängt das Logfile so an.

    und nach einer Betriebszeit von 4 Stunden und nicht mal 500 Log Zeilen sieht es so aus. Wo ist der Anfang abgeblieben?



    Wenn ich im Terminal das Logfile mit diesen sudo journalctl -au homebridge Befehl aufrufe sind maximal 103 log Zeilen geschrieben. Es müssten definitiv mehr sein!

    Was läuft da bei mir schief?


    Man muss noch dazu sagen das das System noch ganz neu ist und gerade nach der Forum Anleitung installiert wurde. Nach der Installation von dem System wurden nur die Plugins installiert. Sonst wurde an dem System noch nicht rumgespielt. Eure bisherigen Hilfestellungen wurden an einen anderen System zu Testzwecken durchgeführt.


    Heute früh den 17. hatte ich diese Meldung . Wie bekommt man diesen Fehler beseitigt?

    Ich geh davon mal aus das aus diesem Grund kein Log über mehrere Stunde aufgezeichnet wird

    Code
    The log tail command "-o cat -n 500 -f -u homebridge" exited with code 0.
    Please check the command in your config.json is correct.

    Das ist mein config.json dazu.


    8 Mal editiert, zuletzt von TraeschS ()

  • Hab jetzt mittlerweile das ganze System noch ein mal komplett neu nach Forum Anleitung installiert. Das Problem mit dem Log hat sich leider damit nicht gelöst!

    Kann mir bitte einer helfen?

    Bin komplett ratlos!


  • Sind denn mehr Zeilen vorhanden, wenn du auf der Shell den Befehl

    sudo journalctl -au homebridge eingibst?

  • Maximal um die 150 Zeilen.


  • Dann gibt's halt nicht mehr. Das sind dann alle.