Eve Energy ausschalten

  • Ich würde gerne folgende Automation realisieren, weiß aber nicht ob das geht. Mein TV hängt an der Eve Energy und diesen schalte ich via Siri an und aus. Nun würde ich es aber gerne umsetzen, das meine Steckdose sich nach dem Befehl " Hey Siri schalte den TV aus" ein paar Sekunden später ebenfalls ausschaltet.

    Dann nochmal das Ganze umgekehrt: Wenn ich sage TV einschalten, soll sich erst die Steckdose aktivieren und zwei Sekunden später das TV einschalten

    Ich könnte mir vorstellen das dies geht, aber ich bekomme das nicht hin.


    Hoffentlich bin ich diesmal im richtigen Forum - habe schon eine Ermahnung bekommen.:(

    Mit besten Grüßen

    Andy

  • Automation > "Wenn ein Gerät gesteuert wird" > TV auswählen > inaktiv" > ganz unten auf "In Kurzbefehl konvertieren" > dort den Befehl "Warten" mit z.B. 5 Sekunden einfügen > dann den Befehl "Mein Zuhause Steuern" und dort die Eve Energy auswählen und auf "deaktivieren/inaktiv" stellen


    Einschalten geht in deinem Fall über einen Kurzbefehl, der "TV einschalten" heißt. Dieser wird bei "Hey Siri, TV einschalten" aktiviert. Darin muss dann erst die Eve Energy eingeschaltet werden, dann wieder X Sekunden warten und dann der TV eingeschaltet werden. Ob das funktioniert, hängt von deinem TV ab, ob der wie du schreibst schon nach zwei Sekunden sich einschalten lässt. Gerade wenn man den Strom komplett durch die Eve Energy trennt kann das entweder länger dauern oder es funktioniert gar nicht und man muss über die Fernbedienung einschalten weil er durch das komplett Ausschalten keine Internetverbindung somit auch keine Verbindung zu Homekit mehr hat.

  • Wenn dein Fernseher über HomeKit geschaltet werden kann, ist das ein aktuelles Modell und die verbrauchen im Standby eher weniger Strom als eine zusätzliche smarte Steckdose.


    Mit deinen Vorstellung fällt zudem das Einschalten per Fernbedienung weg, das wäre für mich keine Option.

  • Besten Dank,


    ich habe das jetzt mal eingerichtet und werde es heute im Laufe des Tages testen.


    Okay, das klappt nicht so ganz, denn sobald die Eve Energy geschaltet wird, reagiert auch sofort der Fernseher. Di Wartezeit von 5 Sekunden wird nicht umgesetzt.

    Ich könnte den Fernseher natürlich direkt mit der Eve Energy schalten, aber ich frage ich ob das gesund ist den Fernseher "so hart" aus, bzw. anzuschalten.

    Mit besten Grüßen

    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Damrak2018 mit diesem Beitrag zusammengefügt.