Aqara Hub mit Vibrationssensor. Neigungsabfrage?

  • {Hoffe das Thema gehört eher hier hin. Wenn nicht bitte umsetzen}


    Kann mir jemand konkret bestätigen oder das Gegenteil mitteilen, ob irgendeiner der Aqara Hubs in Kombination mit einem Aqara Vibrationssensor eine Neigungsänderung (Winkelveränderung) als Auslöser (für einen Kurzbefehl bzw. Automationen) zulässt? Also am Ende so etwas wie „Neigung über 10 Grad, dann Message raus“.


    Es geht NICHT um Vibration bzw. Stärke einer Vibration.

  • Und kannst du eine Aussage zu Empfindlichkeit der Neigungsauslösung sagen? Also z.B. vertikal aufstellen und ein bisschen in den 3 Ebenen bewegen aber dabei nicht kippen. Dann nur ein bisschen (1 - 5°) kippen und schließlich mehr als 5° kippen.

  • Unter ioBroker werden alle Werte ausgewiesen - siehe Bild.


    Ich habe den Sensor dann per YAHKA/Homekit-Adapter direkt zu Homekit gemappt, allerdings nur für drop, tilt und vibration (true/false). Die Werte bzw. Wertänderungen müssen dann über ioBroker verarbeitet werden, aber zumindest werden sie dort angezeigt. Die Änderungsreaktion der Daten liegt bei ca. 1-2 Sek. Du musst dann halt noch den ioBroker auf deinem Pi installieren. Ich habe ihn parallel zu HB laufen auf einem Pi4.


    Als Zigbee-Controller läuft bei mir ein USB-Stick CC2531.

    Leider ist der EU Aqara-Hub/Gateway v3 aber scheinbar nicht kompatibel für ioBroker.


    Vielleicht hilft dir das weiter….


  • Und kannst du eine Aussage zu Empfindlichkeit der Neigungsauslösung sagen?

    Hallo Rome,


    zur Empfindlichkeit habe ich hier mal was gepostet. Vielleicht hilft das ein Stück weiter.

  • Ich möchte (erst mal) nicht auch noch ioBrocker installieren. In bin froh, dass meine HB stabil funktioniert.


    Mein Gedanke war, dass der Aqara Vibrationssensor über einen Aqara Hub mehr bzw. die Tiltewerte anzeigt als über Homebridge und dazu gehöriges Plugin. Deshalb fragte ich hier bevor ich einen solchen Hub kaufe.