homebridge-plugin-netatmo-rain-sensor
-
-
algermi Ich habe es in Controler oder
Home+ gemacht, in Eve sollte es mit Anlegen einer Regel, bei der der Auslöser die Regenmenge (wird auf 24h gemessen) bzw. Regen letzte Stunde
ist., funktionieren. In meinem Fall Regenmenge >= 2mm, das schaltet den Dummy-Schalter. Den nehm ich dann als Bedingung für die Regel/Automatisierung, die die Gartenbewässerung steuert.
Wichtig ist, den Dummy-Schalter mittels einer Regel auch periodisch wieder zurück zu setzen.
Hallo zusammen,
kann mir jemand helfen das Plugin zu installieren?
leider kommt immer die Fehlermeldung: Netatmo API error: Error: Authenticate error: unauthorized_client.
Das Plugin funktioniert mit der neuen Authentifizierungsmethode nicht mehr. Wenn es konkret um den Regensensor geht, fällt mir auch gerade keine HomeBridge-Alternative ein.
Das Homebridge-Eveatmo Plugin von skrollme „kann“ den Regenmesser. Allerdings gibt es da aktuell ein Problem mit neuen Access-Tokens, die nach einem Neustart nicht richtig verarbeitet werden (siehe Issues auf GitHub) und die Homebridge nicht starten lassen.
Ich habe mit OpenWeatherMap gute Erfahrungen gemacht, das ist hier sehr zuverlässig.
beyermann Sicher? Ich hatte das im Einsatz für das Indoor- und Outdoormodul, aber der separate Regensensor stand da nicht zur Verfügung. Wird auch auf der Plugin-Seite nirgends erwähnt. Was müsste denn da in die Config?
HolgerKR Sicher! Ich verwende es so mit meiner an sich HK-fähigen Netatmo-Station, um die Regensensor-Werte in HK zu bekommen. Es braucht dazu keine extra Konfiguration, das plug-in nimmt alle Werte, die via Netatmo verfügbar sind, ich habe meine Innen- und Aussenthermometer geblacklisted, um keine doppelten Werte in HK zu haben.
Und die gute Nachricht: skrollme hat das plugin überarbeitet, der Authentifizierungsfehler tritt nicht mehr auf.
… Danke! Dann aktiviere ich das die Tage mal wieder.
beyermann Plugin läuft tatsächlich wieder. Sehr gut! Allerdings ist vom Regensensor weit und breit nichts zu sehen. Weder in Homebridge, noch in Home oder der Eve App. Der einzige Regensensor ist der, der von Netatmo selber durchgereicht wird aber der unterstützt nur den Batteriezustand. Die beiden Stationen werden von Homebridge durchgereicht, aber da nur die "üblichen" Werte Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Co. Vom Regensensor nichts zu sehen.
Wie sollte der Sensor denn erscheinen? Als Schalter oder Sensor? Konntest du den in ganz normalen Automationen nutzen?EDIT: Obwohl der alte Refresh Token gemäß Logs funktioniert hat, habe ich mal einen neuen erstellt und den eingetragen. Und siehe da: Jetzt ist der Regensensor in der Eve App zu finden! Danke nochmal für den Tipp!
Und die gute Nachricht: skrollme hat das plugin überarbeitet, der Authentifizierungsfehler tritt nicht mehr auf.
Bei mir tritt der Fehler immer noch auf und hält die homebridge vom starten ab.
Meldung:
Es ist wahrscheinlich schlau, weitergehende Fragen im Eveatmo-Thread zu diskutieren homebridge-eveatmo ( für Netatmo Wetterstation)
Konkret würde ich dir empfehlen, auf der Developer-Seite noch einmal einen neuen Token anzulegen.
Schon probiert. Agleiche Fehler... Ich poste das mal auf eveatmo
UPDATE:
Plugin nochmals komplett gelöscht und neu isntalliert. Nun läufts und ich habe Regen- und Windsensor in EVE. Alle anderen Module habe in der JSON geblacklisted, um Duplikate zu vermeiden.
Das hat jetzt so ungefähr 8 Stunden gehalten. Nun bekomme ich wieder
21:43:23] [eveatmo platform] WARN - Netatmo: Error: Authenticate refresh error: invalid_grant
Ich glaube das ist alles andere als stabil...