Bewegungsmelder (Hue Bewegungssensor/Eve Motion etc.) Apple TV4K aufwecken/Ruhezustand

  • Guten Morgen zusammen,


    ich möchte gerne mittels eines Bewegungsmelders (Philips Hue Bewegungssensor oder Eve Motion) mein Apple TV4K (2021) aufwecken bzw. in den Ruhezustand versetzen. Die Idee ist, wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt, ein entsprechender Kurzbefehl oder eine Szene in Homekit ausgelöst wird. In Homekit gibt es allerdings meines Wissens nicht die Möglichkeit, per Szene das Apple TV aus dem Ruhezustand aufzuwecken, sondern ich kann nur Audio anhalten/fortsetzen bzw. die Lautstärke regeln.


    Ginge das mit einem selbst erstellten Kurzbefehl/Script, der automatisch ausgelöst wird, wenn der Sensor etwas erkennt? Ich kenne mich zwar mit der Erstellung von Szenen aus, aber nicht mit fortgeschrittenen Kurzbefehlen. Daher wäre es super, wenn jemand eine kleine Anleitung ggf. hier posten würde.


    Falls nein: ich habe auch eine Homebridge in Betrieb; ginge das dann via einem Homebridge plugin?


    Besten Dank!

    Viele Grüße

  • In den Ruhezustand schaltet ein ATV doch nach, bin mir nicht ganz sicher, 30min von alleine. Da braucht es doch keine Automation.

    Wenn ich mich irren sollte, korrigiert mich bitte, dann muss ich mal gucken wieso das bei mir der Fall ist😋.

  • … kann man einstellen, ob und wann ein ATV in den Ruhezustand wechselt…

    Besten Dank für die Info, hatte mich da nie drum gekümmert😬.

  • Hallo,


    Danke für eure Hilfe. Ich habe mich an der Anleitung hier orientiert


    https://github.com/lukasroegner/homebridge-apple-tv-remote


    Leider hängt es schon beim ersten Schritt "Generate credentials for Apple TVs"

    Beim Ausführen des Befehls npm install -g node-appletv-x

    erscheint folgende Fehlermeldung:


    npm WARN deprecated [email protected]: Please upgrade to version 7 or higher. Older versions may use Math.random() in certain circumstances, which is known to be problematic. See https://v8.dev/blog/math-random for details.

    npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/local/lib/node_modules

    npm ERR! code EACCES

    npm ERR! syscall access

    npm ERR! path /usr/local/lib/node_modules

    npm ERR! errno -13

    npm ERR! Error: EACCES: permission denied, access '/usr/local/lib/node_modules'

    npm ERR! [Error: EACCES: permission denied, access '/usr/local/lib/node_modules'] {

    npm ERR! errno: -13,

    npm ERR! code: 'EACCES',

    npm ERR! syscall: 'access',

    npm ERR! path: '/usr/local/lib/node_modules'

    npm ERR! }

    npm ERR!

    npm ERR! The operation was rejected by your operating system.

    npm ERR! It is likely you do not have the permissions to access this file as the current user

    npm ERR!

    npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check the

    npm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try running

    npm ERR! the command again as root/Administrator.

    npm ERR! A complete log of this run can be found in:

    npm ERR! /home/pi/.npm/_logs/2021-08-06T18_40_37_584Z-debug.log


    Weiß jemand woran dies liegt und was zu tun ist, dass ich hier weiterkomme?


    Danke!



  • npm install -g node-appletv-x

    sudo npm install -g --unsafe-perm node-appletv-x

  • Super, vielen Dank! Damit hat alles funktioniert!

    Egal, was Entwickler schreiben: du musst immer ein sudo davorsetzen, und das --unsafe-perm erspart anderen Kummer (auch wenn es meist nicht unbedingt nötig ist).