Homekit Batterie Status Icon

  • Hallo,


    ich hab zwar im Forum gesucht aber nicht das passende gefunden bzw übersehen.


    Eigentlich geht es um eine einfache Sache und zwar die Anzeige in Homekit wenn die Batterie fast leer ist.


    Wenn eine Batterie von einem Gerät fast leer ist, wird das auf der Startseite oder im jeweiligen räum ganz oben angezeigt.


    Bei einigen Geräten funktioniert das und bei anderen nicht - gibt es hier irgend etwas zu beachten?


    Beispiel:

    - Geräte via zigbee2mqtt zeigen an, wenn die Batterie fast leer ist.

    - Tado Geräte via hombridge Tado Plugin zeigen nicht an ob sie fast leer sind. Es taucht keine Nachricht/Icon auf daher merkt man es erst wenn die Geräte garnicht mehr erreichbar sind.


    Was mich auch interessieren würde, von was ist die Meldung abhängig bye ab welchem Wert kommt die Meldung in Homekit?

  • Homekit bekommt die Infos vom Gerät selber. Das Gerät gibt sowohl den Batterie Prozentsatz als auch die "niedrige Batterie" Warnung über zwei separate Characteristics an Homekit weiter. Das Characteristic für "niedrige Batterie" hat zwei Werte, entweder normal oder low. Siehe auch: https://developer.apple.com/do…stic/characteristic_types


    - Tado Geräte via hombridge Tado Plugin zeigen nicht an ob sie fast leer sind. Es taucht keine Nachricht/Icon auf daher merkt man es erst wenn die Geräte garnicht mehr erreichbar sind.

    Im Tado-Platform-Plugin kann man in der config doch bei den Thermostaten den Battery State einbauen:

    https://github.com/SeydX/homebridge-tado-platform


    Was mich auch interessieren würde, von was ist die Meldung abhängig bye ab welchem Wert kommt die Meldung in Homekit?

    Die Info wann das "Low Battery" Characteristic an Homekit gemeldet wird legt der Hersteller im Gerät fest. Daher gibt es Geräte, die erst bei 10% und manche die schon bei 60% Batterie die Meldung an Homekit weitergeben.


    Wie gesagt, Homekit selbst berechnet keine Batteriezustände, die Werte kommen immer direkt vom Gerät.

  • danke für die Antwort.


    Ich hab das beim Plugin gelesen mit

    "noBattery": false,


    Ich haber aber unter zone -> options den Hacken bei noBattery nicht aktiviert. Aber eine Meldung hab ich trotzdem nicht, obwohl 3 Thermostate jetzt bei 10% sind

  • Ich verwende leider kein Tado, aber du kannst ja mal bei SeydX im homebridge-tado-platform (NEU) Thread nachfragen, ob und wenn ja wie der Batteriestatus im Plugin übermittelt wird.

  • Ich hab's mir da wohl wieder viel zu kompliziert gemacht vor 1 ½ Jahren und alle Batterie-Devices über ioBroker per YAHKA (Homekit) in Home eingebunden. Wir zwar als „Luftfeuchte“ dargestellt, aber zumindest mit %-Angabe und zwar für Homematic, Aqara, Worx, Shelly, Roborock, Nuki usw. - quasi alle Batterie/Akku-Devices.

    Wird bei mir dann in HK in einem Raum „Batteriestatus“ abgelegt und ist immer aktuell 8). Man braucht aber halt ioBroker dazu...||

  • Wird bei mir dann in HK in einem Raum „Batteriestatus“ abgelegt und ist immer aktuell 8). Man braucht aber halt ioBroker dazu...||

    So hab ich es auch gemacht, außer das ich noch die meisten Automationen dahin ausgelagert habe (nativ HK fähige Geräte ausgeschlossen).

  • ich habe alle Automationen in Node Red aber keine wirkliche lust das da zu programmieren, wenn es ja eigentlich automatisch über homekit gehen sollte XD