Hue Smart Button startet keine Aktion

  • Moin,

    ich habe Probleme bei der Einrichtung meines Hue Smart Button. Dieser soll als Auf-und-zu-Schalter meines Garagentors dienen. Der Toröffner ist bereits im Homekit eingebunden und funktioniert einwandfrei.

    Für den Button habe ich nun eine Wenn-dann Funktion erstellt. Diese sieht so aus:



    Wenn ich die Funktion teste, dann geht das Tor auch auf oder zu. Aber der Button selber startet die Funktion nicht. Ich sehe aber im Homekit den Button pulsieren, wenn ich ihn drücke.

    Wo kann das Problem liegen?

    iPhone 12 Mini - Phillips Hue System - Homkit

  • @Dampf Ne, das geht idR auch so. Meine ganzen Kurzbefehle sehen auch so aus, wenn ich mit einem Tastendruck das eine oder andere bewirken will.


    Hab erst überlegt, ob es an dem "Sicherheitsfeature" liegt, dass sich Haustür-Schlösser und Garagentore nicht über andere Geräte steuern lassen, sondern nur mit dem iPhone. Aber hier im Forum scheinen einige zumindest ihr Garagentor sehr wohl über andere smarte Schalter öffnen/schließen zu können. Und auch folgende vorgestellte Automation steuert die Tür über ein anderes Gerät: https://smartapfel.de/homekit-…cherheitsabfrage-oeffnen/

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Nach Sonst muss glaube ich noch Wenn Türöffner ist geschlossen rein

    Nee, das muss auch so gehen...überall gesehen....



    @Dampf Ne, das geht idR auch so. Meine ganzen Kurzbefehle sehen auch so aus, wenn ich mit einem Tastendruck das eine oder andere bewirken will.


    Hab erst überlegt, ob es an dem "Sicherheitsfeature" liegt, dass sich Haustür-Schlösser und Garagentore nicht über andere Geräte steuern lassen, sondern nur mit dem iPhone. Aber hier im Forum scheinen einige zumindest ihr Garagentor sehr wohl über andere smarte Schalter öffnen/schließen zu können. Und auch folgende vorgestellte Automation steuert die Tür über ein anderes Gerät: https://smartapfel.de/homekit-…cherheitsabfrage-oeffnen/

    Wenn ich den reinen Befehl öffnen oder schließen nehme, dann funktioniert der Button. Nur der Kurzbefehl wird nicht vom Button ausgeführt,.

    iPhone 12 Mini - Phillips Hue System - Homkit

  • Hast du schon mal versucht andere Variablen zu verwenden? Also nicht „Status->geöffnet“ sondern <=0%? Habe keine Erfahrungen mit Garagentoren, ob das bei denen auch so geht, jedoch mache es bei meinen Rollos ebenfalls mit %-werten und es funktioniert.

  • Hast du auch mal andere Werte bei "Toröffner festlegen" bzw. auch oben beim Status "ist geöffnet" ausprobiert?


    Ich hab hier und da mal im Forum gelesen, dass bei manchen die Anzeige des Toröffners in der Home-App dauerhaft auf "wird geöffnet..." oder "schließen..." steht obwohl das Tor ganz offen bzw. ganz zu ist. Dann "findet" die Home-App den Status "geöffnet" nicht, wenn bei dir nur dauerhaft "wird geöffnet ..." steht.

  • Obwohl es „muss“ tut es es ja nicht … du könntest meinen Vorschlag einfach mal probieren. Mehr als nicht funktionieren kann nicht passieren ;)

    Hat leider nicht geklappt :(



    Hast du auch mal andere Werte bei "Toröffner festlegen" bzw. auch oben beim Status "ist geöffnet" ausprobiert?


    Ich hab hier und da mal im Forum gelesen, dass bei manchen die Anzeige des Toröffners in der Home-App dauerhaft auf "wird geöffnet..." oder "schließen..." steht obwohl das Tor ganz offen bzw. ganz zu ist. Dann "findet" die Home-App den Status "geöffnet" nicht, wenn bei dir nur dauerhaft "wird geöffnet ..." steht.

    Bei "Toröffner festlegen" gibt es nur geöffnet und geschlossen. Der Status wird auch stets korrekt abgerufen. Auch der Status "wird geöffnet" und "wird geschlossen" wird übertragen. Das funktioniert ziemlich gut....


    Was noch auffällig ist, dass bei der Erstellung des Kurzbefehls enzig allein der Toröffner rot geschrieben ist:


    iPhone 12 Mini - Phillips Hue System - Homkit

  • Kurze Frage zum Verständnis,

    geht es jetzt um einen Hue Smartbutton oder um den von Dir verlinkten Hörmann Taster?


    Der Hörmann Taster ist funktionsfähig eingebunden und funktioniert per Siri oder per Home ganz normal. Ich möchte nun den Hue Smartbutton nutzen, um den Taster anzusteuern, also das Tor hoch- oder runterzufahren,

    iPhone 12 Mini - Phillips Hue System - Homkit

  • Türen sind sicherheitsrelevant und deshalb nicht steuerbar - fertig? Dann geht er zurück...

    iPhone 12 Mini - Phillips Hue System - Homkit

  • Hat genau was mit der Aufgabenstellung und der vorgegebenen Hardware zu tun?


    Bitte hier beim Thema bleiben!