Homebridge-Backup auf die Dropbox

  • sschuste hallo Stefan, ich bin im Moment noch unterwegs, kann also nicht schauen, was du mir geraten hast, doch ich weiß jetzt auch nicht was nun der Auslöser ist, dass der Arbeitsspeicher so runter geht, ob es das Soma Shades Plug In ist, was ich für meine Rollos installiert habe, oder ob es die Datensicherung ist.

    Kann ich es erkennen, wenn ich die Befehle anwende ??


    DON'T PANIC.

    Um 16:10 Uhr scheint er sich neu gestartet zu haben, jetzt sind wieder 0,75 GB frei


    wenn ich free -m eingebe, erscheint das

    Code
    pi@homebridge:/var/lib/homebridge $ free -m
                  total        used        free      shared  buff/cache   available
    Mem:            923         134         598           1         190         742
    Swap:            99          50          49

    und bei free -mt

    Code
    pi@homebridge:/var/lib/homebridge $ free -mt
                  total        used        free      shared  buff/cache   available
    Mem:            923         136         595           1         190         739
    Swap:            99          50          49
    Total:         1023         187         644

    2 Mal editiert, zuletzt von Vollerpla () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vollerpla mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mach dir keinen Kopp. Von deinem RAM von 923 MB sind 739 verfügbar. 136 MB werden von deiner Software (Homebridge & Co.) gebraucht, 190 MB hat sich das Betriebssystem geschnappt, damit der Raspi weniger auf die SD-Card zugreift. Das Betriebssystem wird sich vom RAM noch mehr schnappen, bis es anderweitig gebraucht wird. Komplett ungenutzt sind 595 MB.


    Linux verbraucht möglichst allen RAM, der da ist. Dazu ist er ja auch da. Das funktioniert alles automatisch.

  • Mach dir keinen Kopp. Von deinem RAM von 923 MB sind 739 verfügbar.

    Ok, sie hat sich ja heute neu gestartet, ich werde es mal beobachten und mache es nochmal, wenn wieder so wenig frei ist, wie heute Morgen.

  • sschuste, der RAM Speicher war heute wieder fast bis auf "null". Ich habe die HB neu aufgespielt und durch ein Backup vor dem Einrichtung der Sicherung wieder zum Leben erweckt.

    Wenn ich nun service cron status eingebe, kommt das als Antwort:

    Bedeutet das nun, dass der Cronjob läuft oder nicht läuft ???

    Wenn ich das /etc/cron.daily/dropbox-sync eingebe, kommt

    -bash: /etc/cron.daily/dropbox-sync: No such file or directory

    heisst also, dass keine Ordner oder Pfade angegeben sind, das ist doch gut, zumindest für mich.


    Wenn der Cronjob noch läuft, wie bekomme ich ihn gelöscht ???

    Ich sichere meine Backups bei bedarf oder vor einem Update selber.

  • der RAM Speicher war heute wieder fast bis auf "null"

    Wichtig ist der Wert bei available, wenn du den Befehl free -m aufrufst.


    Der cron-Service scheint zu laufen, wenn ich das der kruden Formatierung richtig entnehme.

    Wenn ich das /etc/cron.daily/dropbox-sync eingebe, kommt

    -bash: /etc/cron.daily/dropbox-sync: No such file or directory

    Hast du den da gelöscht?

  • Hast du den da gelöscht?

    ich hatte HB neu eingerichtet und ein altes Backup, was ich eigentlich vor der Einrichtung der Sicherung abgespeichert hatte, eingespielt, dadurch sind wohl die Pfade nicht mehr richtig.

    Wenn der Cron Service noch läuft, wie kann ich den beenden ??

    Wichtig ist der Wert bei available, wenn du den Befehl free -m aufrufst.


    Der cron-Service scheint zu laufen, wenn ich das der kruden Formatierung richtig entnehme.

    ja sieht irgendwie komisch aus, ich kann das gerne nochmal machen….


    Aktuell ist der RAM Speicher 0,61 GB frei, wenn ich free -m aufrufe bekomme ich bei available einen Wert von 619


    Nach Eingabe von

    service cron status

    sieht das so aus, ich habe mal den vollen text genommen, dann sieht man das besser.


    cron.service - Regular background program processing daemon

    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/cron.service; enabled; vendor preset: enabled)

    Active: active (running) since Thu 2022-07-07 21:00:08 CEST; 1 day 13h ago

    Docs: man:cron(8)

    Main PID: 354 (cron)

    Tasks: 1 (limit: 2059)

    CGroup: /system.slice/cron.service

    └─354 /usr/sbin/cron -f


    Jul 09 06:25:01 homebridge CRON[7490]: pam_unix(cron:session): session closed for user root

    Jul 09 07:17:01 homebridge CRON[8370]: pam_unix(cron:session): session opened for user root by (uid=0)

    Jul 09 07:17:01 homebridge CRON[8371]: (root) CMD ( cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)

    Jul 09 07:17:01 homebridge CRON[8370]: pam_unix(cron:session): session closed for user root

    Jul 09 08:17:01 homebridge CRON[9199]: pam_unix(cron:session): session opened for user root by (uid=0)

    Jul 09 08:17:01 homebridge CRON[9200]: (root) CMD ( cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)

    Jul 09 08:17:01 homebridge CRON[9199]: pam_unix(cron:session): session closed for user root

    Jul 09 09:17:02 homebridge CRON[10151]: pam_unix(cron:session): session opened for user root by (uid=0)

    Jul 09 09:17:02 homebridge CRON[10152]: (root) CMD ( cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)

    Jul 09 09:17:02 homebridge CRON[10151]: pam_unix(cron:session): session closed for user root

    Einmal editiert, zuletzt von Vollerpla ()

  • Wenn der Cron Service noch läuft, wie kann ich den beenden ??

    Du willst den cron-Service nicht beenden. Das Betriebssystem braucht ihn.

    ich hatte HB neu eingerichtet und ein altes Backup, was ich eigentlich vor der Einrichtung der Sicherung abgespeichert hatte, eingespielt, dadurch sind wohl die Pfade nicht mehr richtig.

    Du hast deinen cron-Job wohl damit gelöscht. Das Sync-Script ist damit verlorengegangen und daher läuft dann auch der cron-Job nicht mehr.

  • (1) Du willst den cron-Service nicht beenden. Das Betriebssystem braucht ihn.


    (2)Du hast deinen cron-Job wohl damit gelöscht. Das Sync-Script ist damit verlorengegangen und daher läuft dann auch der cron-Job nicht mehr.

    (1) & (2) Danke für die Aufklärung

    Ok, danke. Es scheint bei anderen zu laufen, warum bei mir nicht und füllt den RAM zu, ist leider schade, ist aber auch nicht so schlimm. Wie schon mal erwähnt, mache ich ein Backup, wenn ein Update kommt und habt ja bisher auch immer gut geklappt

  • Ich hole den Thread mal aus dem Schlaf, denn es lässt mir keine Ruhe, dass es bei mir nicht automatisch läuft.

    Wenn ich es mit

    /etc/cron.daily/dropbox-sync im Terminal anstoße läuft es und es wird bei jedem Backup eine Datei namens homebridge-backup-0EB4024ECD9F.1665180926377.tar.gz

    neu abgespeichert, doch warum läuft es nicht automatisch.

    Habe es genau wie sschuste es unter #29 erklärt, aufgebaut.

    sschuste kannst du mir nochmal helfen, bitte ||

  • Wenn du das Skript manuell ausführen kannst, der Cron-Daemon jedoch nicht, der das täglich automatisiert tun soll, dann tippe ich ja stark darauf, dass es an den Berechtigungen der Datei liegt.


    navigier mal in das cron.daily verzeichnis mit cd /etc/cron.daily und gebe anschließend ls -l ein.

  • das gebe ich über die Konsole ein, richtig ??


    Da kommt das raus, bzw wird angezeigt


    Code
    pi@homebridge:/var/lib/homebridge $ cd /etc/cron.daily
    pi@homebridge:/etc/cron.daily $ ls -l
    total 24
    -rwxr-xr-x 1 root root 1478 Jun 10  2021 apt-compat
    -rwxr-xr-x 1 root root 1298 May 27 10:49 dpkg
    -rwxr-xr-x 1 root root   88 Oct  8 13:33 dropbox-sync
    -rwxr-xr-x 1 root root  358 Jan 19  2022 lighttpd
    -rwxr-xr-x 1 root root  377 Feb 28  2021 logrotate
    -rwxr-xr-x 1 root root 1123 Feb 19  2021 man-db

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vollerpla mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn du das Skript manuell ausführen kannst, der Cron-Daemon jedoch nicht, der das täglich automatisiert tun soll, dann tippe ich ja stark darauf, dass es an den Berechtigungen der Datei liegt.

    Ich nicht. Wenn der cron job manuell ausgeführt werden kann, dann ist das wesentliche Flag (Datei ist ausführbar) bereits gesetzt. Alle anderen Berechtigungen sind wurscht, weil der Job ansonsten von root ausgeführt wird.


    Im Listing von Vollerpla kann man sehen, dass die Dateiberechtigungen korrekt gesetzt sind:

    -rwxr-xr-x 1 root root 88 Oct 8 13:33 dropbox-sync


    - ist eine Datei (und nicht etwa ein Verzeichnis oder Link oder sonstwas)

    rwx Besitzer darf lesen (read), schreiben (write) und ausführen (execute)

    r-x Gruppe, in der sich Besitzer befindet, darf lesen (read) und ausführen (execute)

    r-x Alle anderen Benutzer des Systems dürfen(read) und ausführen (execute)


    Der Besitzer der Datei ist root.


    Vollerpla Kannst du bitte den Inhalt von /etc/cron.daily/dropbox-sync posten, den du mit dem Befehl

    cat /etc/cron.daily/dropbox-sync auf den Bildschirm zaubern kannst. Einfach den Text kopieren und hier reinwerfen.

  • sschuste so sieht das aus

    #!/bin/bash

    /usr/local/bin/dropbox_uploader.sh -s upload /var/lib/homebridge/backups/ /

  • Na schön. Füge doch bitte eine Zeile zum Skript hinzu, so dass es danach so aussieht:

    Bash
    #!/bin/bash
    /usr/local/bin/dropbox_uploader.sh -s upload /var/lib/homebridge/backups/ /
    date >> /home/pi/upload.log

    Wie du siehst, habe ich unten nur die Zeile date >> /home/pi/upload.log hinzugefügt. Diese Zeile sorgt dafür, dass bei jedem Aufruf des Sync-Skripts das aktuelle Datum in die Datei /home/pi/upload.log geschrieben wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Sync-Skript manuell oder per cron aufgerufen wird.


    Die Datei /home/pi/upload.log ist also ein kleines Log, das mitschreibt, wann das Sync-Skript aufgerufen wurde. Die Datei wird dabei immer länger. Du kannst sie ansehen mit dem Befehl cat /home/pi/upload.log. Damit können wir dann sehen, ob das Sync-Skript überhaupt vom crond verarbeitet wird. Die Datei ist erst dann vorhanden, wenn der Sync-Befehl gelaufen ist.


    Füge also die Zeile ein, rufe den Sync dann manuell auf, und schon ist das erste Datum im Log drin. Mehr als das Datum wird im Log nicht zu sehen sein. Das sieht dann so aus wie wenn man den Befehl date einfach in der Konsole eingibt, also sowas wie Mon 10 Oct 12:11:33 CEST 2022.


    Vielleicht können wir dann bessere Schlüsse ziehen als bislang.

  • Äh, ok.

    Vielen Dank erst mal, dass du dich nochmal Zeit für mich genommen hast.


    Also ich habe nun die Zeilen eingefügt, abgespeichert, Enter gedrückt und beendet.

    Habe den Sync manuell ausgeführt.

    Wie muss ich das dann verstehen, wenn dann morgen früh der Sync automatisiert durchgelaufen ist, oder auch nicht und ich dann cat /home/pi/upload.log in die Konsole eingebe, was sollte ich dann sehen, anstatt nur das Datum ??

  • was sollte ich dann sehen, anstatt nur das Datum ??


    Mehr als das Datum wird im Log nicht zu sehen sein.

    :/

  • :/

    Ich hatte das so verstanden, dass bei dem manuellen auslösen des Sync "nur" das Datum zu sehen ist und bei dem Automatischen Sync halt eben mehr, als "Nur" das Datum....


    Ahhh, jetzt habe ich es verstanden, man sieht dann, bei Eingabe von cat /home/pi/upload.log die Uhrzeit und das Datum der letzten Ausführung des Sync

    Einmal editiert, zuletzt von Vollerpla ()

  • Richtig! Immer wenn das Skript /etc/cron.daily/dropbox-sync läuft, egal ob manuell durch dich oder durch den automatisierten Cronjob landet ein weiteres Datum in der Log-Datei. Mehr nicht. Wenn morgen eins drin steht, dann weiß sschuste, dass grundsätzlich der Cronjob läuft. Wenn morgen kein neues Datum und Uhrzeit drinsteht, dann geht die Fehlersuche wo anders weiter.

  • Wenn morgen eins drin steht, dann weiß sschuste, dass grundsätzlich der Cronjob läuft. Wenn morgen kein neues Datum und Uhrzeit drinsteht, dann geht die Fehlersuche wo anders weiter.

    Ok, super danke, hatte es erst falsch verstanden, dann ist der Groschen gefallen

  • So meine Freunde, ich habe gerade den Code cat /home/pi/upload.log in die Konsole eingegeben und was soll ich euch sagen, dort steht nun

    Mon 10 Oct 18:14:46 CEST 2022 (erster manueller Sync)

    Mon 10 Oct 19:10:03 CEST 2022. (zweiter manueller Sync, als Test)

    Tue 11 Oct 06:25:01 CEST 2022 (heutiger automatischer Sync)

    Schaue ich aber nun in den Ordner instance-backups der Dropbox und schaue mir die Information (beim Mac) der letzten Sicherungsdatei an steht dort als Datum und Uhrzeit Montag, 10. Oktober 2022 um 18:14 Uhr.

    Also genau das Datum des ersten manuellen Sync, bedeutet also für nicht, beim automatischen Sync passiert irgendwie nichts, oder ???