Homebridge-Backup auf die Dropbox

  • Da ist kein cron-Job.

  • Da ist kein cron-Job.

    Was mache ich falsch ??

  • Jun 7 09:00:01 homebridge CRON[13106]: (pi) CMD (/usr/local/bin/dropbox_uploader.sh -s upload /var/lib/homebridge/backups/ / >/dev/null 2>&1)

    Da steht, dass der Job um 9:00 Uhr ausgeführt worden ist. Vielleicht änderst du ihn mal ab, dass er so aussieht:


    0 8 * * * pi /usr/local/bin/dropbox_uploader.sh -sq upload /var/homebridge/backups/ /


    Soll heißen, du entfernst hinten das >/dev/null 2>&1. Das sollte dafür sorgen, dass etwaige Fehlermeldung ebenfalls im Log auftauchen.


    Alle anderen Meldungen im Log haben nichts mit dem Dropbox-Cronjob zu tun, sondern kommen vom Kernel, deCONZ und einem anderen Cronjob sowie dem systemd.

  • Ich habe mal eine Bildschirmvideoaufnahme gemacht, kannst dir ja mal anschauen, vielleicht erkennst du den Fehler, hier kann sie abgerufen werden: Aufnahme

  • Vollerpla


    Soweit ich sehen kann, passiert folgendes:

    1. Du kopierst die Cron-Job-Zeile aus der Anleitung.
    2. Du fügst sie im nano-Editor an die richtige Stelle ein.
    3. Du beendest den Nano und beantwortest die Frage, ob gespeichert werden soll, mit YES.
    4. Du beantwortest die Frage, ob die Datei /etc/crontab heißen soll nicht mit der Entertaste (für: ja, speichere genau dort), sondern schließt das Terminalfenster und brichst damit den gesamten Vorgang ab.

    Warum schließt du das Fenster, bevor du den Vorgang komplett abgeschlossen hast? Genau diese Frage solltest du dir stellen. Ist so ähnlich wie diese Urlaubsreise, wo du umständlich dein gesamtes Gepäck am Flughafen eincheckst und bei Aufruf deines Fluges das Gebäude durch den Vordereingang verlässt und nach Hause fährst.

  • Vollerpla


    1. Du beantwortest die Frage, ob die Datei /etc/crontab heißen soll nicht mit der Entertaste (für: ja, speichere genau dort), sondern schließt das Terminalfenster und brichst damit den gesamten Vorgang ab.

    Aha, ok, dann versuche ich es nochmal


    Jetzt ist es drin, danke. Hätte ich nie gedacht, dass es an einem fehlendem "ENTER" liegt.

    Dann warte ich mal ab, ob es morgen früh klappt

    2 Mal editiert, zuletzt von Vollerpla () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vollerpla mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi sschuste


    also ich hab das jetzt gemacht und im Log erscheint:


    Jun 8 08:00:01 homebridge CRON[11484]: (pi) CMD (/usr/local/bin/dropbox_uploader.sh -sq upload /var/lib/homebridge/backups/ /)

    Jun 8 08:00:01 homebridge CRON[11483]: (CRON) info (No MTA installed, discarding output)


    opiert wurde leider nichts


    LG Roger


  • Der Automatische Upload zur Dropbox hat bei mir leider nicht geklappt.

    In meiner Homebridge ist der Pfad wie folgt angegeben:

    /var/lib/homebridge

    In dem Job habe ich so angegeben:

    0 8 * * * pi /usr/local/bin/dropbox_uploader.sh -sq upload /var/lib/homebridge/

    backups/ / >/dev/null 2>&1


    ist da noch ein Fehler oder warum klappt das nicht ??


  • Jun 8 08:00:01 homebridge CRON[11484]: (pi) CMD (/usr/local/bin/dropbox_uploader.sh -sq upload /var/lib/homebridge/backups/ /)

    Jun 8 08:00:01 homebridge CRON[11483]: (CRON) info (No MTA installed, discarding output)

    Doof. Ich hatte gehofft, dass das Log etwas brauchbarer ist, aber es sagt nur, dass kein Mailserver installiert ist, der eine Mail des Cron entgegennehmen würde, um sie an dich zu senden (MTA = Mail Transfer Agent).


    Der Automatische Upload zur Dropbox hat bei mir leider nicht geklappt.

    Auch hier weiß ich nicht, warum es nicht klappt.


    Roger und Vollerpla

    Ich schlage eine andere Vorgehensweise vor, die eigentlich auch viel eleganter ist (und von der ich nicht weiß, warum ich sie nicht gleich so beschrieben habe):


    1. Loggt euch auf dem Raspi ein.
    2. Schmeißt die hinzugefügte Zeile in /etc/crontab wieder raus.
    3. Schreibt ein Skript. Dazu ruft ihr den nano auf: nano dropbox-sync. Dort fügt ihr ein:
      #!/bin/bash
      /usr/local/bin/dropbox_uploader.sh -sq upload /var/lib/homebridge/backups/ /

      Abspeichern mit control-x, y und der Entertaste.
    4. Macht das Skript ausführbar mit dem Befehl chmod +x dropbox-sync.
    5. Testet euer Skript mit dem Befehl ./dropbox-sync. Das sollte nun die Dateien auf eure Dropbox kopieren.
    6. Wenn das klappt, dann werft das Skript dem Cron zum Fraß vor:
      sudo cp dropbox-sync /etc/cron.daily.

    Das sorgt dafür, dass das Skript täglich ausgeführt wird. Bei mir passiert das um 6:25 Uhr. Das kann bei euch zu einer anderen Uhrzeit passieren. Wann genau, steht in /etc/crontab in der Zeile

    Code
    25 6	* * *	root	test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.daily )

    Vielleicht klappt's damit besser.

  • Vielleicht klappt's damit besser.

    Der Probelauf war schon mal positiv, mit

    sudo nano /etc/crontab wird bei mir genau die selbe Zeile dargestellt, wie bei dir.

    Also mal auf morgen warten.

    Danke für deinen Tipp

  • Hi sschuste


    Jetzt läufts. Vielen Dank

    Roger


  • Das sorgt dafür, dass das Skript täglich ausgeführt wird. Bei mir passiert das um 6:25 Uhr. Das kann bei euch zu einer anderen Uhrzeit passieren. Wann genau, steht in /etc/crontab in der Zeile


    Obwohl bei mir auch 6:25 Uhr steht, passierte heute morgen nichts

  • Hmmm. Läuft der cron-Service überhaupt? Was sagt denn:

    service cron status

    ?

  • Das kommt raus

  • Das bedeutet, der cron-Service läuft. Dann weiß ich nicht mehr weiter. Vielleicht hilf ein Restart des Services: sudo systemctl restart cron

  • Ich habe den Raspi auch mal mit

    sudo aspt-get update und sudo aspt-get update

    auf neuesten Stand gebracht.

    Mal morgen abwarten

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Vollzitate auf vorherige Pists unerwünscht!

  • sschuste leider hat es heute morgen nicht geklappt.

    Roger läuft es denn bei dir ??

  • Hi

    Vollerpla


    Ja. Bei mir funktioniert das einwandfrei. Schon den 2.Tag

    Lg roger


  • Bei mir leider nicht, laut sschuste sollte es eigentlich, wenn er schon nicht weiss warum....

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Vollerpla

    Bitte Vollzitate bezogen auf Beiträge auf die Du direkt antwortest unterlassen.

    Es ergibt sich iun der Regel aus dem Sinn Deines Posts auf was Du Dich beziehst.

    Den Betreffeneden dann nochmal im Post zu adressieren ist doppelt gemoppelt.