USV - Benachrichtigung Stromausfall mit Homebridge / Homekit

  • Hallo,


    hat jemand von euch einen Tipp welche Usv ich mir hier anschaffen kann und vielleicht einen Workarround für eine Benachrichtigung bei Stromausfall? Nice wäre auch eine Einbindung über Homebridge. - Hier habe ich schon Plugins gefunden bin mir aber nicht sicher wie und mit welchen USV die kommunizieren können? Habe schon was von LAN und USB geräten gelesen.


    USV soll Router / 2x Pi / Notlicht innen - außen / 3 HKSV Kameras und ein paar kleinteile speisen.


    Schön wäre dann halt irgendwie eine Alarmmeldung zu realisieren, wenn der Strom ausgeht und wieder an geht + ggf. irgendwo niedergeschrieben wie lange er weg war.


    Vielleicht hat ja jemand einen tipp.


    Danke

  • Das lässt sich pauschal nicht sagen. Reden wir hier von Sekunden, Minuten oder Stunden die überbrückt werden müssen? Auch wieviel Strom die Geräte brauchen ist ausschlaggebend für die Wahl z.B. einer batteriebetriebenen USV.

    Woran sind aktuell deine Notlichter, die Kameras und die paar Kleinteile angeschlossen? Das klingt eher nach normalen Stromleitungen und PoE als nach Geräten mit Netzstecker?


    Es gibt USV als Powerbanks für z.B. den Pi, als Mehrfachsteckdosen für die Computer-Hardware am Schreibtisch, als Einbaumodul für den Netzwerkschrank bis hin zu Notstromaggregaten mit Dieselmotor die Teile deines Hauses für mehrere Stunden überbrücken.

  • Für eine Benachrichtigung bei Stromausfall haben viele USV einen Schließkontakt der für die Signalisierung verwendet werden kann.

    Entweder nutzt man dafür dann ein GPIO am Raspberry oder einen binäreingang an einem Shelly i3 zum Beispiel.

  • Ok ich werde etwas konkreter in meiner Aufgabenstellung.


    Danke schonmal Patrick_ / DDaniel


    bisher hatte ich eine APV Easy USP mit 700va die aber nur den "notstrom" bereit stellen konnte

    Diese hatte schon eine Laufzeit mit den Geräten (ohne notlichter) von ca 30 min.


    Ich habe in der Garage / Sicherungskasten noch ein ganzes Feld frei, in dem ich die USV einbauen würde, ansonsten daneben in einem Metallschrank.


    Von dort aus liegt LAN / und Stromleitungen zu meinem Hausmittelpunkt / improvisierten Serverschrank

    (hier sind Router / PI etc Platziert) Von hier aus kann ich weiter verkabeln zu den Kameras, Notlicht und einer Notsteckdose - an der man z.B. Handy etc laden könnte / Garagentorantrieb.)


    Die Verlegung der Kabel von der USV aus stellt also keine Probleme dar.


    Das ganze sollte von der USV bis zu einer knappen stunde laufen können.


    Zudem habe ich mir Überlegt diese mit Zusatzakkus im Notfall länger am leben zu erhalten.

    (Zusatzakku in dem Fall eine Riesen 12V Fahrzeug Batterie, die ohnehin in der Garage steht und per Ladewächter immer auf Spannung steht. (Zum Überbrücken/Starten von Fahrzeugen usw.)


    Das mit dem Schließkontakt ist schonmal ein guter tipp und könnte man ja auch so umsetzen falls es nicht anders geht.


    Ich hoffe aber eher auf eine Netzwerklösung und Homebridge.



    Warum das ganze?

    Wir waren zum glück nicht direkt betroffen aber haben im direkten Umfeld das Hochwassergebiet aus diesem Sommer und 2016 und einige stromausfälle- Doof wenn man dann keinen Schlüssel mehr dabei hat oder z.B. gerade das Garagentor offen steht wenn der Strom weg geht und man weg muss.


    Danke und Gruß

  • Ich möcht mir eine USV anschaffen um gegen mögliche Stromausfälle gewappnet zu sein.


    Die frage ist, wie bekomm Ich die USV in Homekit angezeigt?


    Ich hab mir mal das Plugin auf Github angeschaut, werd aber nicht ganz schlau draus.


    https://github.com/vectronic/homebridge-nut#readme


    Könnte mir bitte jemand erklären wie das genau funktioniert?

    Brauch Ich nur die USV und das Plugin und dann läuft das?

    Oder brauch Ich da noch was dazu?


    Gruß Marcel

  • Marcel_84 Bitte Forensuche benutzen ;) Hab dein Thema hierhin verschoben.


    Alternativ auch hier schauen: USV in Homekit mit Synology und homebridge-nut


    Ohne NUT Client geht es nicht, siehe Installationsanleitung vom Plugin:

    Installation

    1. Install Homebridge using: npm install -g homebridge
    2. Install this plugin using: npm install -g @vectronic/homebridge-nut
    3. Update your configuration file. See a sample config.json snippet below.
    4. Ensure you have a NUT Client running somewhere.

    Einen NUT-Server kann man auch auf einem Raspberry Pi betreiben. Alternativ auch auf einem NAS wie Synology, QNAP etc.

    siehe z.B. https://haus-automatisierung.c…3/projekt-nut-server.html

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()