Wie erkennen ob Standby ATV geupdatet wurde?

  • Ja eventuell eine doofe Frage. Wenn schon beantwortet bitte ich um den Hinweis zur Antwort. Habe aber dazu nix gefunden.


    Also wie erkenne ich ob das das Standby ATV auch auf iOS 15.x geupdatet wurde, außer es direkt an einem Monitor anzuschließen?

  • In der Home App den Apple TV anklicken, runterscrollen zu den angaben von Modell, Seriennummer etc. Dort steht auch unter „Version“ die aktuelle tvOS Version

  • Ops, klar, logisch dort ist es zu sehen. Danke.


    Nun steht auf 14.7. Wie kriege ich das Standby ATV geupdatet? Auf Autoupdate möchte ich es eigentlich nicht einstellen.

  • Wenn er nicht automatisch updaten soll, wirst du es manuell machen müssen - mit Monitor und FB.

  • Nun, es ist ein Apple TV, dass du den nicht an einen TV anschließt, kann Apple ja nicht wissen ;) ist jetzt aber auch nicht so die große Sache den mal eben an einem Monitor anzuschließen.

  • Nö. Applelike wäre ein Untermenüpunkt „Updates weitere Homekit Hubs“ in den Einstellungen auf dem Gerät, welches an einem Monitor / HDMI abgeschlossen ist.

  • Völlig falsche Denkweise. Der AppleTV ist idR. an einem Monitor angeschlossen, dass du den in die Abstellkammer stellst, um ihn ausschließlich als Steuerzentrale zu verwenden kann Apple nicht wissen. Apple sieht den AppleTV als das was er ist, nämlich ein Media Player / Streaming Box für den TV mit zusätzlicher Funktion als Steuerzentrale für Apples Smart Home. Es ist keine reine Smart Home Bridge/Gateway, auch wenn manche User ihn darauf beschränken und ausschließlich dafür verwenden.


    Auch ist nie die Rede von "Updates weitere Homekit Hubs". Es wurden noch nie Steuerzentralen geupdatet. Nie. Es wird ein Update für den Apple TV ausgerollt, und das ist z.B. tvOS 15, und nicht HomekitOS 15. Und diese ganzheitlichen Updates beinhalten vllt. 5-10 % an Neuerungen für Homekit, rechtfertigen aber immer noch nicht ein "Steuerzentralenupdate". Das wird einfach nicht separat betrachtet.


    Das gleiche gilt analog auch für iPads. Das kannst du auch in die Abstellkammer als reine Steuerzentrale legen. Nur weil sie Steuerzentrale sein können, wirst du ein iPad nicht über ein anderes Gerät updaten können.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()