Homebridge stürzt ständig ab

  • Hallo zusammen,


    meine Homebridge verliert seit einigen Monaten nach Tagen (oder auch schon nach einem Tag, ganz random) die Verbindung. Nach einem Neustart funktioniert's wieder.


    Hat jemand eine Idee was da sein könnte?

    Bzw. braucht ihr mehr Infos wie Codezeilen oder ähnliches?


    LG Ben

  • Das ist in etwa so hilfreich, wie wenn ich bei der Autowerkstatt anrufe und sage, dass mein Auto nicht mehr anspringt.

    Auch die machen keine Ferndiagnose ohne weitere Infos. ;)


    Wenn das Homebridge Log/Protokoll Fehlermeldungen ausspuckt, dann brauchen wir die auch. Sonst macht es wenig Sinn rumzurätseln.

  • Wie hast du deine HB überhaupt aufgesetzt? Im Normalfall sollte nämlich die HB bei einem Absturz sich automatisch neu starten.

    Wenn du merkst, dass die HB nicht mehr läuft solltest du dich mit ihr verbinden und das Log rauskopieren.
    In dem Log sollte eigentlich zu sehen sein, an was es hängt.

  • meine Homebridge verliert seit einigen Monaten nach Tagen (oder auch schon nach einem Tag, ganz random) die Verbindung.

    Die Verbindung wohin? Wie äußert sich das?

    Nach einem Neustart funktioniert's wieder.

    Nach einem Neustart von was?

    Hat jemand eine Idee was da sein könnte?

    Vielleicht ist der 386er aus dem Jahre 1990, den du verwendest, zu alt. Vielleicht ist das LAN-Kabel kaputt. Vielleicht geht der Computer in einen Stromsparmodus. Vielleicht liegt's an HomeKit. Vielleicht stirbt die Homebridge. Vielleicht stirbt das Betriebssystem. Vielleicht stirbt weder das eine noch das andere.

    Bzw. braucht ihr mehr Infos wie Codezeilen oder ähnliches?

    Nein, kommt uns bloß nicht mit Informationen. Wir spekulieren hier lieber ;)

  • Das ist in etwa so hilfreich, wie wenn ich bei der Autowerkstatt anrufe und sage, dass mein Auto nicht mehr anspringt.

    Auch die machen keine Ferndiagnose ohne weitere Infos. ;)


    Wenn das Homebridge Log/Protokoll Fehlermeldungen ausspuckt, dann brauchen wir die auch. Sonst macht es wenig Sinn rumzurätseln.

    Deswegen hab ich auch geschrieben ob ihr sonst noch etwas braucht.

    Bin da leider nicht so tief drinnen in der Materie, dass ich euch gleich alles bereit stellen kann was ihr braucht.


    Es wird leider keine Fehlermeldung ausgespuckt, soweit ich das beurteilen kann.



  • Log ist schonmal schön, aber das bildet nur einen Start der HB ab.

    Wir brauchen das Log zu dem Zeitpunkt, wo sie vermeidlich nicht mehr läuft.


    Und du sollst dein Node updaten.

    Code
    The plugin "homebridge-hue" requires Node.js version of ^14.17.6 which does not satisfy the current Node.js version of v14.17.3. You may need to upgrade your installation of Node.js - see https://git.io/JTKEF
  • Wie hast du deine HB überhaupt aufgesetzt? Im Normalfall sollte nämlich die HB bei einem Absturz sich automatisch neu starten.

    Wenn du merkst, dass die HB nicht mehr läuft solltest du dich mit ihr verbinden und das Log rauskopieren.
    In dem Log sollte eigentlich zu sehen sein, an was es hängt.

    Nach der Anleitung von SmartApfel :)


    Wenn ich bei meinem Raspberry 4 einen Bildschirm dranhänge läuft HB, er verlangt benutzername und pwd (Dieser Screen ist aber ständig zu sehen). Wenn ich die Daten eingebe passiert nichts.


    Erst wenn ich den Raspberry ausschalte und wieder einschalte, dann sind die Geräte und die HB wieder erreichbar.

  • Die Verbindung wohin? Wie äußert sich das?

    Geräte sind in HomeKit nicht erreichbar und auch das HB Interface ist nicht erreichbar.



    Nach einem Neustart von was?

    Raspberry 4


    Vielleicht ist der 386er aus dem Jahre 1990, den du verwendest, zu alt. Vielleicht ist das LAN-Kabel kaputt. Vielleicht geht der Computer in einen Stromsparmodus. Vielleicht liegt's an HomeKit. Vielleicht stirbt die Homebridge. Vielleicht stirbt das Betriebssystem. Vielleicht stirbt weder das eine noch das andere.

    HB läuft auf einem Raspberry 4, wurde nach der Anleitung von SmartApfel ausgeführt. Internetverbindung läuft über WLAN.

  • Vielen Dank für die Antworten. Das hilft schon weiter.

    Geräte sind in HomeKit nicht erreichbar und auch das HB Interface ist nicht erreichbar.

    Für dieses Verhalten fallen mir jetzt zwei Gründe ein:

    1. Die Homebridge und die Weboberfläche homebridge-config-ui-x sind abgestürzt. In der alten Startapfel-Anleitung (hier bis etwa März 2021 verfügbar) hängen beide Komponenten so zusammen, dass ein Absturz der Homebridge auch gleich die Weboberfläche lahmlegt. Die neue Anleitung (ab März 2021) erzeugt eine Installation, wo die beiden Komponenten so getrennt sind, dass ein Absturz der Homebridge nicht auch die Weboberfläche mit sich reißt.

      Von wann ist deine Installation?
    2. Der Raspi selber hat sich aus dem Netzwerk verabschiedet. Das bedeutet, dass die Homebridge immer noch läuft und eben nicht abgestürzt ist. In diesem Augenblick könnte man dann auch nicht anderweitig auf den Raspi zugreifen (beispielsweise im Terminal einen Login über ssh machen) und ihn auch nicht anpingen (ping 192.168.1.22, wobei du natürlich die Adresse deines Raspi einsetzt). Er würde dann auch bei einem LAN-Scan nicht auftauchen und möglicherweise nicht mehr in der Routerliste der angeschlossenen Geräte.

      Dass der Raspi sich aus dem Netz verabschiedet, kann wiederum zwei Gründe haben:
      - Er ist selber komplett abgeschmiert oder
      - Sein WLAN ist abgestürzt oder hat sich einfach aus anderen Gründen abgeschaltet

    Zunächst müsste man mal feststellen, ob nun die Homebridge abgeschmiert ist oder der Raspi oder sein WLAN. Die Homebridge sollte sich eigentlich von selber neustarten (unabhängig von der Installation über eine alte oder neue Anleitung). Den Raspi kannst du mit dem oben genannten Ping-Befehl anpingen und deine Schlüsse ziehen: antwortet er? Genauso gut kannst du versuchen, dich per ssh einzuloggen: geht das?


    Erstmal bis hierhin, damit wir herausfinden können, was eigentlich kaputt geht. Das heißt, beim nächsten Problem versuchst du erst einmal eine Diagnose mit ping und erzählst uns dann hier davon.

  • Super - Danke dir schon mal.


    Habe die HB ca. im November 2020 eingerichtet.


    Ist es ratsam HB und die Weboberfläche zu trennen bzw. ist es ohne Neuinstallation dies zu trennen?


    Sobald ich das Problem wieder habe werde ich die Punkte durchgehen und mich wieder melden.


    LG


    Zunächst müsste man mal feststellen, ob nun die Homebridge abgeschmiert ist oder der Raspi oder sein WLAN. Die Homebridge sollte sich eigentlich von selber neustarten (unabhängig von der Installation über eine alte oder neue Anleitung). Den Raspi kannst du mit dem oben genannten Ping-Befehl anpingen und deine Schlüsse ziehen: antwortet er? Genauso gut kannst du versuchen, dich per ssh einzuloggen: geht das?


    Erstmal bis hierhin, damit wir herausfinden können, was eigentlich kaputt geht. Das heißt, beim nächsten Problem versuchst du erst einmal eine Diagnose mit ping und erzählst uns dann hier davon.

    Das Problem ist soeben wieder aufgetaucht. der Raspi wurde im LanScan nicht gefunden und ich konnte auch keine ssh herstellen.


    Nächster Schritt: LAN-Kabel anstatt WLAN versuchen?


    LG Ben

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ben.ste mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nächster Schritt: LAN-Kabel anstatt WLAN versuchen?

    Gute Idee. Achte auf:

    • der Raspi erhält dadurch eine weitere IP-Adresse
    • du kannst in der Homebridge-Weboberfläche einstellen, ob Homebridge WLAN oder Ethernet verwenden soll. Ganz oben rechts die drei Punkte, dann Homebridge-Einstellungen, dann das Zahnrad im orangenen Quadrat oben rechts.
  • Welches Netzteil nutzt du am Pi? Wenn die rote Power-LED ab und an blinkt statt dauerhaft zu leuchten, dann reicht die Stromversorgung nicht aus.

  • Welches Netzteil nutzt du am Pi? Wenn die rote Power-LED ab und an blinkt statt dauerhaft zu leuchten, dann reicht die Stromversorgung nicht aus.

    Eines von LABISTS. Wär mir noch nicht aufgefallen, dass es ab und an blinkt, aber das heißt nichts.

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für eure Hilfe, dürfte wirklich ein WLAN bzw. Netzteil-Problem gewesen sein. Seit das LAN-Kabel dranhängt läuft die HB einwandfrei.


    LG Ben