Kaufberatung smarte Unterputz Einbau Schalter

  • Hallo


    Ich will in einem grösseren Haus die unsmarten Lichtschalter gegen smarte Lichtschalter austauschen - so wie die Lutron Casetta, aber halt für eine deutsche Verkabelung.


    Was gibt es da? Die die ich gesehen habe, sind einfache Schalter ohne Aktoren, die dann noch mal extra eingebaut werden müssen - das will ich vermeiden. Ich suche Schalter mit eingebauten Aktoren.


    Grüsse,


    Rainer

  • Danke. Die Iluminize hätten doch interessant an, aber sie sind ja ein Autor und ein Schalter/ Taster. Sinnvoll für einige Zimmer, aber nicht für andere. Die Bosch hören sich auch interessant an. Chinesische würde ich gerne vermeiden (bestimmt unberechtigt).

  • Richtig, der normaler Taster(!) wird mi dem Aktor verkabelt.

    Aus welchem Grund soll es für mache Räume nicht gehen?

    Also kommt der Aktor hinter den Taster in der Wand? Schalter geht nicht? Und funktioniert der auch wenn das Smart backend mich funktioniert?

  • Was ist denn eine deutsche Verkabelung?


    Zum nachträglichen Einbau empfehle ich Shelly.


    walta



    Halt nach deutschen Bestimmungen verkabelt und abgenommen und deutsche Norm und Standard Dosen und Schalter Größen.


    Shelly ist interessant, weil es mit wifi arbeitet. Das gibt Coverage im ganzen Haus. Und die Preise hätten sich auch gut an. Irgendwelche Nachteile?

  • Die vorherigen Beiträge zum Thema CE Zeichen wurden gelöscht.

    Da diese immer wieder aufkommen und in den verschiedensten Threads mal mehr, mal weniger sinnvoll diskutiert werden, bitte zu diesem Thema die Suchfunktion nutzen.

    Den sachlich und fachlich fundierten Post von @Dampf lassen wir so, stellvertretend für alle weiteren Fragen zu dem Thema CE, stehen.

    Danke dafür!

    Weitere Diskussionen zum Thema CE werden in diesem Thread gelöscht.


  • Gerade über folgenden Sonoff-Schalter gestolpert....Finde ich ganz nice und wir wohl bald verfügbar sein.

  • Hallihallo


    Hat jemand die Aktoren von Iluminize im Einsatz? Kann man die Empfehlen?


    Ich suche einen Ersatz für einige meiner Shellys. Dabei bin ich ursprünglich über den Phoscon Kobold gestolpert. Diese gibts aber nur zum Dimmen.

    Zudem sehen diese Aktoren noch mit anderen ähnlich oder gleich aus... Sunricher und eben die von Iluminize