Mehrere Bilderrahmen

  • Hallo Zusammen.

    Bin auf der Suche nach etwas, was ich aber auf Anhieb nicht gefunden habe.


    Viele Menschen die ich besuche, haben an einer Wand zu Hause mehrere Bilderrahmen mit persönlichen Fotos.

    Doch die sind immer die selben, egal wann ich hingehe.


    Ich habe etwas vor, allerdings fehlt mir noch der rote Faden dazu. Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen.


    In der fotoapp bekommen wir ja seit den letzten iOS Updates richtig tolle Rückblicke eingestellt. Nun möchte ich mehrere digitale kleine Bildschirme „Bilderrahmen“ an eine Wand hängen. Und dort nur die Rückblicke laufen lassen, von den Personen, die sich im wlan befinden.

    Somit habe ich immer unterschiedliche Bilder zu sehen. Werde halt auch unterschiedlich große Displays verwenden.


    Hat jemand Vll eine Idee, wie ich das Projekt realisieren kann?


    Ich könnte mehrere ältere iPads und iPhones kaufen und die an die wand hängen, jedes einzelne mit meiner Apple id Verbinden um dort die Fotos zu synchronisieren. Allerdings fehlt mir die Eigenschaft, dass er nur die Fotos anzeigt, von den Leuten, die sich im wlan befinden.


    Jemand eine Idee?

  • Ertanius Meine Lösung ohne die "Personalisierung durch die von Dir angesprochen Personen im WLAN" ist ein Raspi mit 10" Display und Chromium-Browser im sog. Kiosk-Vollbild Mode ohne jeglichen Rahmen/Mauszeiger etc. Dazu eine einfache Page mit den Fotos meiner Wahl, die vom Browser überblendet werden.


    Der raspi startet nach dem Booten ein Script, der den Chromium öffnet und die Webseite mit der Dia-/Fotoshow anzeigt.

    Für Deine gewünschte Personalisierung würde ich ggf. eher auf Bluetooth Proximity setzen, der nicht die eingebuchte Person im WLAN, sondern die Nähe zum Bilderrahmen der jeweiligen Person berücksichtigt. Mit einem Raspi hast Du da schon viel gewonnen (z. B.: https://docodethatmatters.com/…y-pi-bluetooth-proximity/ )

  • […ist ein Raspi mit 10" Display und Chromium-Browser im sog. Kiosk-Vollbild Mode ohne jeglichen Rahmen/Mauszeiger etc. Dazu eine einfache Page mit den Fotos meiner Wahl, die vom Browser überblendet werden.

    aber wie kommen die Bilder bei dir auf den Raspi. Ein Grundgedanke ist ja, gleich die Bilder vom iPhone auch zuhause auf dem Bilderrahmen zu haben.

  • Bananajoe86


    Die Bilder liegen bei mir zentral auf einem selbstgehosteten Webserver. Das hat den Vorteil, dass ich sie tauschen kann, ohne an den Raspi zu müssen. Mein klassischer Usecase ist der immer aktuelle Bilderrahmen mit Enkel-Foto für Oma/Opa.

  • Das heißt wenn die Schwiegermutter kommt dann werden auf den Bildschirmen nur die Bilder der Schwiegermutter gezeigt. Sobald die weg ist, kommen die Bilder die man haben möchte - interessante Idee ohne jegliche Hintergedanken.


    ;)


    walta

  • Die Bilder liegen bei mir zentral auf einem selbstgehosteten Webserver. Das hat den Vorteil, dass ich sie tauschen kann, ohne an den Raspi zu müssen

    Passt, hört sich auch plausibel an. Fordert aber von Zeit zu Zeit Aufmerksamkeit, um neue Bilder up-zu-loaden. Würde ich mich an so ein Projekt machen müsste es ohne Pflegeaufwand sein, sprich die Bilder selbstständig von iCloud auf den Webserver kommen.


    Mein klassischer Usecase ist der immer aktuelle Bilderrahmen mit Enkel-Foto für Oma/Opa.

    Die Idee ist klasse und natürlich auch spannend.