Erinnerung das Fenster zu schließen.

  • Ich habe einfache Fenster-Kontakte, die über HomeKit die Heizung im betreffenden Raum abstellen, wenn das Fenster aufgemacht wird. Nun möchte ich nach 15 Minuten von meinem iPhone erinnert werden das Fenster wieder zu schließen. Wie könnte man das mit (HomeKit/iOS/homebridge …) automatisieren?

  • Ich hab bei mir Szenen in Eve angelegt, die mich dann in Telegram informieren, ob ein Fenster/Tür geöffnet oder geschlossen wurde.

    Die Szene kann man dann sicher mit einer Automation oder einem Kurzbefehl verknüpfen.

  • Die Szene kann man dann sicher mit einer Automation oder einem Kurzbefehl verknüpfen

    Mein Versuch ist einen 15-Min-Timer oder passend berechneten Wecker auf dem iPhone zu setzen. Ich habe eine Fenster-Offen-Szene im HomeKit. Wenn ich diese in einen Kurzbefehl einbauen versuche, da sehe ich eine eingeschränkte Auswahl in dem Kurzbefehlgenerator. Kein Timer, kein Wecker. Also geht dieser Weg nicht.

  • Hallo in die Runde. Habe versucht die Automation umzusetzen. Kann mir jemand anhand meiner Screenshots sagen, warum es nicht klappt. Automation testen funktioniert ebenfalls nicht. Danke vorab.

  • Entschuldige für die fehlende Info. Also statt 29 Sekunden warten je 1 Sekunde mehrmals?

    Oder jeweils 1 Wiederholung mit 1 Sekunde o. Ä.? Wäre allerdings bei dem kleinen Wert ein bisschen viel.


    Bin neu auf dem Gebiet, also sorry wenn das ich mich etwas blöd anstelle.

  • Werde es morgen probieren. Danke schon einmal….


    Kein Wiederholen und in deinem Fall 20 mal 29 Sekunden warten

    Vielen Dank. Hat geklappt. Da muss man als Laie erstmal drauf kommen….. Schade, dass es hier und da so kompliziert bei Apple ist. Bin erst seit einigen Monaten im Apple Kosmos und zufrieden, aber hier zu Hause ist es mit manch anderen Assistenten digitaler Art, nicht immer so kompliziert…..

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saschfried mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kein Wiederholen und in deinem Fall 20 mal 29 Sekunden warten


    Vielen Dank. Hat geklappt.

    Saschfried Könntest du mir mal deine Automation als Bild schicken? Bei mir klappt es irgendwie auch nicht und ich verstehe nicht, was @Dampf meint. Das es aus meiner Sicht dasselbe ist, wie in https://smartapfel.de/offene-fenster-erinnerung/ aufgeführt.

  • Danke für die Aufklärung. Ich habe deine Methode ausprobiert und jetzt klappt es. Danach habe ich zweimal Warten mit 299 Sekunden ausprobiert. Auch das klappt... Ich mache noch weitere Tests um die Grenzen zu sehen.

  • Ok, aber dann mache ich 5x 119 Sekunden...